1.4 16V AUA stottert sporadisch

Diskutiere 1.4 16V AUA stottert sporadisch im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Mein Motor stottert im Leerlauf nach dem Motorstart und schwankt zwischen geschätzen 700 bis 1000 Umdrehungen. Besonders wenn der Motor...

  1. #1 gruenerpfeil, 08.07.2011
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    Hallo!

    Mein Motor stottert im Leerlauf nach dem Motorstart und schwankt zwischen geschätzen 700 bis 1000 Umdrehungen. Besonders wenn der Motor halbwarm ist - also ein kurzes Stück gefahren wurde. Inwiefern starke Sonneneinstrahlung beim noch kalten Motor eine Rolle spielt konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, da ich darauf noch nicht geachtet habe.
    Nun ist es auch so, dass er beim Anfahren und Rangieren mit Standgas sporadisch ausgeht bzw. auszugehen droht. Beispiel: Ich fahre aus der Garage raus und rangiere ein wenig mit Standgas - der Motor geht aus. Ich war bisher davon ausgegangen, dass ich in solche Fällen die Kupplung zu schnell kommen gelassen habe.

    Letzte Woche beim Ausparken aus einer engen Parklücke musste ich sehr rangieren, um aus der Lücke rauszukommen. Also mit voll eingeschlagenen Rädern und schleifender Kupplung mit Standgas vor und zurück gefahren und siehe da, er wollte ausgehen. Hab dann sofort die Kupplung getreten und er blieb an. Beim endgültigen Rausfahren aus der Parklücke hab ich dann entgegen meiner sonstigen Angewohnheit Gas gegeben und er stotterte nicht.

    Die Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert einwandfrei.

    Ich hab im Forum als mögliche Ursache folgendes ausmachen können:
    Drosselklappe
    Kühlmitteltemeperatursensor (Motortemperatursensor; damit scheint der Kühlmitteltemeperatursensor gemeint zu sein; schließe ich aber aus)
    Zündkerzen
    Zündkabel
    Zahnriemen (Steuerzeiten stimmen nicht)
    Einspritzdüsen verdreckt oder defekt


    Mir ist allerdings schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass die Temperaturanzeige (Außenthermometer) kurz nach dem Start einen anderen Wert ausgibt als nach ein paar Kilometern Fahrt. Zum Beispiel fiel die Anzeige von 28,5°C (kurz nach dem Start) auf 26°C.
    Ist das so normal oder ist der Temperatursensor defekt? Und könnte vielleicht auch ein defekter Außentemperatursensor ein Stottern und vielleicht auch ein schlechtes Anspringen verursachen?
     
  2. S

    S Guest

    Hallo! Das ist völlig normal und in Ordnung so.
    Der Außentemperaturfühler hat keinerlei Einfluss auf die Motorsteuerung.

    MfG
     
  3. mrbabu

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    Hallo lieber gruenerpfeil

    bin ja voll aus dem häuschen, habe nähmlich das gleiche problem. Aber dazu habe ich noch eine gasanlage. konnte leider noch nich herausfinden ob es nur passiert wen ich in gas betrieb fahre oder ob es unabhängig dafon ist...

    mhh was mir aber aufgefallen ist das die drehzahl sehr schnell abfällt und dan erst will er ausgehen: der kampf los geht -->ich will ausgehn. doch nicht. doch. nein. verdammt....!!!

    warst du schon in einer werkstatt oder hast du schon eine lösung gefunden???
     
  4. #4 gruenerpfeil, 07.09.2011
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    Hallo mrbabu,

    ich hab bis jetzt der Werkstatt noch nicht davon berichtet und auch noch keine Lösung gefunden. Da ich in der Regel gleich nach dem Motorstart freie Fahrt habe und somit nicht im Leerlauf bin, hat mich das Problem bisher nicht übermäßig gestört. Bisher.

    Als ich letztens mit eingeschalteter Klimaanlage von der Autobahn kam und kurz vorm Ziel an einer roten Ampel die Klimaanlage ausstellte, fing die Drehzahl für gefühlte 20 bis 30 Sekunden an, im Bereich von 500 bis 1000 Umdrehungen stark zu schwanken. Ich hatte echt Angst er geht mir gleich aus. Und plötzlich - als wäre nichts gewesen - lief er wieder ganz ruhig bei den gewohnten knapp 800 Umdrehungen.

    Werd nun der Werkstatt davon berichten und schauen was sie meint.
     
  5. #5 gruenerpfeil, 28.02.2012
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    Nachdem die Drosselklappe und diverse Leitungen und teilweise die Ansauganlage gereinigt wurden, trat das Problem mit Drehzahlschwankungen nur noch einmal auf (im Stand im Leerlauf ohne eingeschaltete Klimaanlage). Seitdem ist Ruhe. Ich hoffe es bleibt so.
     
  6. #6 gruenerpfeil, 09.05.2012
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    Hat leider nichts gebracht. Die Drehzahl hat seitdem wieder einmal im Stand im Leerlauf ohne eingeschaltete Klimaanlage stark geschwankt. Nach einem Tritt auf's Gaspedal war es weg.
     
  7. #7 Commifreak, 19.05.2012
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    Ich hatte das Problem bis dato nur ein einziges mal, im Standgas, das ganze Auto hat vibriert ;) - einmal Gas gegeben und gut war, das ist jetz ein paar Monate her und nie wieder aufgetreten.

    Fehlerspeicher sagt nichts? Ansonsten, Standgas wird ja über die DK geregelt, elektronisch - wenn die die Schleiferbahn einen weg hat dürfte das gleiche Phänomen auftreten. Bei mir habe ich es nie weiter beachtet, es trat nie wieder auf.

    Falls du was rausfindest, schreib hier deine Erfahrungen ;)
     
  8. #8 martin_v_h, 29.03.2013
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    Ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben... Mein Fabia hat nämlich seit 2-3 Monaten das gleiche Problem. Leider ist es absolut nicht reproduzierbar... Im Leerlauf schwankt auch bei mir die Drehzahl. Habe auch erst gedacht, dass es vielleicht an der Gasanlage liegt, aber da es auch passiert wenn ich auf Benzin fahre würde ich das mal ausschließen. Fehlerspeicher sagt bei mir nix dazu... Ein kurzer Tritt aufs Gaspedal behebt das Problem auch wieder für eine gewisse Zeit. Da es bei mir leider (gefühlt) immer schlimmer wird muss ich langsam mal den Fehler finden. Habt ihr denn nun rausgefunden woran es gelegen hat???

    Wäre für jeden weiteren Tipp dankbar...
     
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