1.4 16V, 80PS mit Ethanol betanken (E85)

Diskutiere 1.4 16V, 80PS mit Ethanol betanken (E85) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit Thanol (E85) gemacht? Ein Bekanter fährt Seinen Mercedes C180 seit einigen Monaten...

  1. Thosch

    Thosch

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen-Seelscheid 53819
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, Baujahr 07, 1.4 16V, 59KW,Prins VSI 4
    Werkstatt/Händler:
    Auto Thomas, Bonn // Auto Schorn, Hennef
    Kilometerstand:
    48000
    Hallo zusammen!
    Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit Thanol (E85) gemacht?
    Ein Bekanter fährt Seinen Mercedes C180 seit einigen Monaten problemlos mit E85. Wie schauts beim Fabia mit 1.4, 16V, 80PS, Baujahr 07 aus?
    Gibts seitens Skoda eine Freigabe für E85?
    Hats schonmal jemand getankt?
    Wie siehts mit dem Verbtauch aus?
    Alle Tips und Gedanken zu diesem Thema hier rein :]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alter-Schwede, 01.03.2007
    Alter-Schwede

    Alter-Schwede Guest

    Moin,

    Ethanol E85 kannst Du erst Tanken, nachdem Du die Motoreinstellung und den Zündzeitpunkt neu eingestellt hast. Weil Verdichtungsverhältnis und Verbrennungsluft die zu viel ist auf den neuen Kraftstoff eingestellt werden müssen.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen, also so ohne weiteres geht es nicht!

    MfG
    Alter Schwede
     
  4. Thosch

    Thosch

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen-Seelscheid 53819
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, Baujahr 07, 1.4 16V, 59KW,Prins VSI 4
    Werkstatt/Händler:
    Auto Thomas, Bonn // Auto Schorn, Hennef
    Kilometerstand:
    48000
    Alles klar , habe ich mir schon fast gedacht, dass es ohne Weiteres nicht geht, wäre ja auch viel zu einfach :elk:
     
  5. #4 Alter-Schwede, 02.03.2007
    Alter-Schwede

    Alter-Schwede Guest

    Kauf dir nen Saab 9-5 :elk: . Der ist auf Super ud Bio Ethanol optimiert. Mit 210 PS da geht mal ordentlich der Punk ab!!

    MfG
    Alter Schwede
     
  6. Thosch

    Thosch

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen-Seelscheid 53819
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, Baujahr 07, 1.4 16V, 59KW,Prins VSI 4
    Werkstatt/Händler:
    Auto Thomas, Bonn // Auto Schorn, Hennef
    Kilometerstand:
    48000
    Waswürde denn passieren, wenn ich einfach so E85 tanke würde?
    Irgendwelche Schäden zu erwarten durch falschen ZZP, oder angegriffene Tankleitungen?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Alter-Schwede, 02.03.2007
    Alter-Schwede

    Alter-Schwede Guest

    Man hat Kaltstartprobleme, außerdem nimmt die Leistung stark ab. Hinzu kommt noch, das Ethanol ein Lösungsmittel ist, da wird es dir wahrscheinlich die Dichtungen zerfressen, die ganzen Kolben und Zylinder sind vomMaterial ebenfalls zu weich für diesen Kraftstoff und werden auch angegriffen.

    Wenn du aber dem Ottokratstoff (Benzin 90, Super 95, Super + 98) Ethanol bei mischt in einem bestimmten Verhältniss, dann kannst du eine Leistungssteigerung feststellen.

    MfG
    Alter Schwede
     
  9. lodl

    lodl Guest

    Hallo,

    bei uns hat jetzt eine Tankstelle aufgemacht die Bio Ethanol E85 anbietet, der Besitzer der Tankstelle meinte jedoch das aktuelle Motoren ohne Probleme mit einer Mischung von 50% Benzin und 50% Bio Ethanol fahren können.

    Er meinte das mein Skoda damit keine Probleme hat, hat da jemand Erfahrung oder was gegenteiliges gehört.

    Vielen Dank

    Mein Fahrzeug ist ein Skoda Fabia 1.2 HTP Bj. 06
     
Thema:

1.4 16V, 80PS mit Ethanol betanken (E85)

Die Seite wird geladen...

1.4 16V, 80PS mit Ethanol betanken (E85) - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  2. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  3. Kaufberatung Skoda Fabia 1,4 16V Comfort mit 100PS

    Kaufberatung Skoda Fabia 1,4 16V Comfort mit 100PS: Hallo ihr lieben, ich fahre nun schon einige Jahre einen Vw Lupo mit 50PS. Leider hat mir der Lupo einfach zu viele Macken (Motor kann im Winter...
  4. Wegfahrsperre Skoda Fabia Combi 1,4 16v bj 2001

    Wegfahrsperre Skoda Fabia Combi 1,4 16v bj 2001: Habe ein Problem mit meinem Skoda bei mir schaltet sich manchmal die Wegfahrsperre nicht frei habe es mit haupt- und Ersatzschlüssel probiert aber...
  5. So klingt ein 1.4 Tsi nach...

    So klingt ein 1.4 Tsi nach...: ... 5 Monaten Standzeit mit Castrol Edge 5W30 :|. https://sendvid.com/d860iyjr Bin gespannt ob es mit dem Addinol im April 2018 anders klingt....