1.4 16V, 80PS mit Ethanol betanken (E85)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Thosch, 01.03.2007.

1. Thosch

Thosch

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, Baujahr 07, 1.4 16V, 59KW,Prins VSI 4
    Werkstatt/Händler:
    Auto Thomas, Bonn // Auto Schorn, Hennef
    Kilometerstand:
    48000
    Hallo zusammen!
    Hat hier schonmal jemand Erfahrungen mit Thanol (E85) gemacht?
    Ein Bekanter fährt Seinen Mercedes C180 seit einigen Monaten problemlos mit E85. Wie schauts beim Fabia mit 1.4, 16V, 80PS, Baujahr 07 aus?
    Gibts seitens Skoda eine Freigabe für E85?
    Hats schonmal jemand getankt?
    Wie siehts mit dem Verbtauch aus?
    Alle Tips und Gedanken zu diesem Thema hier rein :]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alter-Schwede, 01.03.2007
    Alter-Schwede

Alter-Schwede Guest

Moin,

Ethanol E85 kannst Du erst Tanken, nachdem Du die Motoreinstellung und den Zündzeitpunkt neu eingestellt hast. Weil Verdichtungsverhältnis und Verbrennungsluft die zu viel ist auf den neuen Kraftstoff eingestellt werden müssen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, also so ohne weiteres geht es nicht!

MfG
    Alter Schwede

4. Thosch

Thosch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    48000
    Alles klar , habe ich mir schon fast gedacht, dass es ohne Weiteres nicht geht, wäre ja auch viel zu einfach :elk:

5. #4 Alter-Schwede, 02.03.2007
    Alter-Schwede

Alter-Schwede Guest

Kauf dir nen Saab 9-5 :elk: . Der ist auf Super ud Bio Ethanol optimiert. Mit 210 PS da geht mal ordentlich der Punk ab!!

MfG
    Alter Schwede

6. Thosch

Thosch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    48000
    Waswürde denn passieren, wenn ich einfach so E85 tanke würde?
    Irgendwelche Schäden zu erwarten durch falschen ZZP, oder angegriffene Tankleitungen?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Alter-Schwede, 02.03.2007
    Alter-Schwede

Alter-Schwede Guest

Man hat Kaltstartprobleme, außerdem nimmt die Leistung stark ab. Hinzu kommt noch, das Ethanol ein Lösungsmittel ist, da wird es dir wahrscheinlich die Dichtungen zerfressen, die ganzen Kolben und Zylinder sind vomMaterial ebenfalls zu weich für diesen Kraftstoff und werden auch angegriffen.

Wenn du aber dem Ottokratstoff (Benzin 90, Super 95, Super + 98) Ethanol bei mischt in einem bestimmten Verhältniss, dann kannst du eine Leistungssteigerung feststellen.

MfG
    Alter Schwede

9. lodl

lodl Guest

Hallo,

bei uns hat jetzt eine Tankstelle aufgemacht die Bio Ethanol E85 anbietet, der Besitzer der Tankstelle meinte jedoch das aktuelle Motoren ohne Probleme mit einer Mischung von 50% Benzin und 50% Bio Ethanol fahren können.

Er meinte das mein Skoda damit keine Probleme hat, hat da jemand Erfahrung oder was gegenteiliges gehört.

Vielen Dank

Mein Fahrzeug ist ein Skoda Fabia 1.2 HTP Bj. 06

Thema:

1.4 16V, 80PS mit Ethanol betanken (E85)

Die Seite wird geladen...

1.4 16V, 80PS mit Ethanol betanken (E85) - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  2. Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4

Servicemaßnahme 97BK beim Octavia3 1.4: Hi, kann mir jemand was zu dieser Maßnahme erzählen? Hab grad ein Einschreiben von Skoda von der Post abgeholt. Grüße
  3. Fabia & 16V Schriftzug Aufkleber

Fabia & 16V Schriftzug Aufkleber: Hallo, Leider finde ich nichts hier im Forum aber hoffe das mir jemand helfen kann?!? Ist das nur ein Aufkleber oder sind die gesteckt? Wenn...
  4. ... und wie verhält es sich mitdem YETI 1.4 TSI-Motoren?

... und wie verhält es sich mitdem YETI 1.4 TSI-Motoren?: Ich hatte ja weiter oben schon mal bzgl. der Steuerkettenproblematik beim 1.8 TSI gefragt und erfahren, dass ich doch lieber die Finger davon...
  5. Rapid 1.4 TDI Erfahrung?

Rapid 1.4 TDI Erfahrung?: Hallo, ich werde mir im März voraussichtlich einen Rapid Spaceback kaufen. Nun ist meine Frage, ob der 1.4 TDI ausreichend Leistung für das Auto...