[1.4 16V 47kW - AUB] Wieviel Öl passt zwischen MIN - MAX?

Diskutiere [1.4 16V 47kW - AUB] Wieviel Öl passt zwischen MIN - MAX? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Der Titel sagt alles :) Ich habe vor 310km bis kurz vor MAX aufgefüllt, heute war es so ziemlich unter MIN - ich wollte den Verbrauch schon immer...

  1. #1 Commifreak, 17.01.2012
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    Der Titel sagt alles :)

    Ich habe vor 310km bis kurz vor MAX aufgefüllt, heute war es so ziemlich unter MIN - ich wollte den Verbrauch schon immer mal messen, habs aber jedesmal wieder vergessen und einfach nur aufgefüllt :pinch:

    Bin wie immer für eure Antworten dankbar :D
     
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  3. #2 Slaigrin, 17.01.2012
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    Das frag ich mich auch manchmal, meistens reicht ein halber Liter schon aus, um von Min auf ein Mittelmaß zu kommen, mehr als 1 Liter sollte es wohl nicht sein...
     
  4. #3 Commifreak, 17.01.2012
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    Ein halber Liter um auf mittel zu kommen??

    Kommt mir bei mir nicht so vor - falls doch, wäre ich ziemlich bescheiden dran - MAX -> MIN in 310km... Autsch.

    Da würde ich doch gerne die Kolbenringe wechseln wollen :D
     
  5. #4 debaser, 17.01.2012
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    Doch, der halbe Liter bis Mittel passt schon. Von Min auf Max ist es etwa 1 Liter. .

    Das wäre schon ein enormer Ölverbrauch..
     
  6. #5 Commifreak, 17.01.2012
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    Er hat das schon ewig, besser ists sicherlich nich geworden. Jetz wo man Zahlen hat ists enorm.

    Tja, neue Kolbenringe? ;-)

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  7. #6 debaser, 17.01.2012
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    Dann kannst meine gleich mitmachen ;D
    Wobei mein Ölverbrauch nach dem Wechsel vom LiquiMoly auf Castrol (jeweils 10w40) kontinuierlich gesunken ist - warum auch immer. Mittlerweile bin ich wohl bei so 200ml auf 1000km. (Anfangs über ein Liter auf 1000km). Zwischendrin hatte ich auch mal ne Dose "Ölverlust Stop" von LiquiMoly reingekippt, vllt hat das auch bisschen was gebracht..

    Könntest ja auch mal testen.
     
  8. #7 FabiaOli, 17.01.2012
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    Zwischen min und max liegt 1 Liter.
    Also ist es ein Verbrauch von ca. 3 Litern auf 1000km, also der Motor wird langsam hinüber sein.
    Da musst was machen, sonst geht das nicht mehr lange gut und ins Geld geht es ja auch.
     
  9. #8 Commifreak, 17.01.2012
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    Danke für die Antworten ;-)

    Jemand andres mit gleichem Motor und Problem hatte nach Wechsel der Ringe ruhe. Ich würde das gerne versuchen. Ihr wisst nicht rein zufällig was das in ei er Werkstatt kostet?

    Das Liquy Moly ölstopp werd ich mal testen. Aber ein wunderheilmittwl gegen kaputte Ringe gibts wohl nicht :-\

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  10. #9 FabiaOli, 17.01.2012
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    Also billig wird das nicht sein.
    Das der 101PS 1.4 16V etwas mehr Öl braucht ist eigentlich jedem bewusst, bei mir waren es so 0,5l auf 1000km, aber bei dir ist es eindeutig viel zu viel.
     
  11. #10 Commifreak, 18.01.2012
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    Ich schau mir das nochmal ganz genau an.

    Derzeit ist ein 5W40 drauf - Ich werde beim Ölfilterwechsel (der auch ansteht demnächst) mal ein 10w40 rein tun zusammen mit Liquy-Moly Öl-Verluststopp. Wunder wirds nicht wirken, aber mal sehen wie viel besser es wird.

    Das die 1.4er 16V durstig sind, wusste ich ja ;)
     
  12. smidge

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    Also bei 3 Liter Öl auf 1000 km würde ich auch die Ringe wechseln, oder je nach Restwert und gegebenenfalls weiteren Problemen das Auto tauschen. So durstig sollte keiner der 1.4 16V sein.
     
  13. #12 Commifreak, 18.01.2012
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    Nabend.

    So, habe nun eben Öl auf bis kurz vor MAX aufgefüllt und das Wasser vom Öldeckel wieder einmal entfernt - aber das is im Winter ja nichts neues.

    Ich beobachte den Stand, und wenns auf MIN fällt, messe ich mal genau nach wieviel ich bis MAX reinfülle - mir kommt das absolut nicht wie ein Liter vor :/

    Anhand dessen, werde ich dann die Ringe wechseln, oder - tja, oder ich muss damit leben und sehr oft Öl nachkippen :D (Ist das auf Dauer gesund?). das Auto soll mein Bruder noch etwas fahren sobald er den Führerschein hat (was in einem Jahr der Fall sein wird).
    Der Fabia ist ansonsten im Top Zustand, keine anderen Mängel oder Probleme, daher würde ich ihn nur ungern weggeben - ich würds erst mit reparieren versuchen.

    Wie schwer wärs die Ringe selber zu tauschen? hatte dazu hier mal einen Beitrag gelesen.
    Ansonsten lasse ich mir in einer freien mal nen Preis nennen.
     
  14. smidge

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    Sofern du nicht ein superexotisches Sondermodell mit modifiziertem Motor hast, sollte es bei dir auch 1 Liter zwischen MIN und MAX sein. Aber versuch es ruhig. Nicht, dass beim Nachkippen das Öl noch woanders landet, aber nicht in der Ölwanne :)
     
  15. #14 FabiaOli, 19.01.2012
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    Also das Nachkippen kann auf Dauer nicht gesund sein, denn dann ist Öl wo kein Öl hingehört.
    Zudem kann das ja auch mal schnell vergessen werden und dann läuft der nach 1000km trocken und die kommen ja manchmal schnell zusammen.
    Und dann kannst den motor auf jeden Fall wegwerfen.
     
  16. smidge

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    Also bei den Unmengen, die da angeblich verschwinden ist das Nachfüllen auf Dauer wirklich nicht gut und wahrscheinlich auch teuer.

    @Oli, wo soll das Öl denn hinkommen, wenn man nachfüllt?
     
  17. #16 FabiaOli, 19.01.2012
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    Naja, es löst sich ja nicht auf, ich gehe davon aus das es mit verbrannt wird, dann würde das aber auch richtig derbe stinken.
    Es sind ja ca. 300ml auf 100km von denen wir hier reden.
    Bei einem Verbrauch von 10Litern ist das ja fast 1:30, gutes Gemisch :D
    Vielleicht einen 2 Takter erwischt ^^
     
  18. smidge

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    Ja, stimmt, so viel Öl zu verbrennen ist sicher auch nicht das Beste für die Abgasanlage.
     
  19. Atom

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    Dafür spart er beim Ölwechsel :D
    Diesen braucht er bei so einem Ölverbrauch nicht mehr. Einzig vielleicht den Filter ab und zu tauschen.
     
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  21. #19 dergrossekleine, 19.01.2012
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    Hallo,

    die Ölwanne ist dicht? Der Ölfilter fest? Da hatte ich schon mal einen schlampigen Schrauber...
     
  22. #20 Commifreak, 19.01.2012
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    Ölwanne ist alles dicht, ich habe nie Öl auf meinen Standplätzen verloren und sonst ist nirgends Öl zu sehen.

    Also derbe stinken - eigentlich nicht und blau macht er ansich auch nicht. Wenner kalt ist machter weiß, richtiges weiß.
    Wenn er dann warm wird (was nicht lang dauert) ist nichts aus dem Auspuff zu sehen. Tuckert wie immer - und das wunderbar.

    Und ja: Ich müsste nur den Ölfilter ab und zu ersetzen, der Rest passt :D - Den Filter muss ich ja auch demnächst mal wechseln...
    Vergessen tu ich das prüfen nie, ich schaue jedes Wochenende rein.

    Bzgl. des Abgassystems: Fehler wurden nie gespeichert - bzw. das Motor-STG hat sich nie über die Abgaswerte beschwert, auch aktuell nicht. Das letzte mal als die MIL anging war, als das AGR-Ventil den Geist aufgegeben hat. Beim ersten mal wurde es wohl repariert (gesäubert denk ich mal) und das 2te mal getauscht.

    EDIT:
    @Atom: Aber die Ablagerungen nahe der Ölablasschraube (sofern welche da sind) müssten ja auch raus :)
     
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