1,4 16 Ventiler Skoda Motor Aufladen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von BornSchmidti, 12.11.2006.

1. #1 BornSchmidti, 12.11.2006
    BornSchmidti

BornSchmidti Guest

Ich fahre einen Skoda Fabia 1,4 16V mit 74kw/101PS und möchte ein bissel mehr Leistung haben. Ich weiss, ist nicht gerade ne gute Basis für ne große Leistungstseigerung aber ein Verkauf des Fahrzeugs kommt nicht in Frage! An welche Firmen könnte ich mich wenden?

Wieviel PS könnte man aus solch einem Motor noch STANDHAFT rausholen und was müßte man investieren? Ich hatte so an 180PS gedacht, ist das ohne weiteres möglich?

Fragen über Fragen..

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SKODA DOC, 12.11.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Hmm für das was du da investieren musst knnst du deinen verkaufen und dir ein Auto mit Leistung kaufen und hast noch Geld übrig.

180 Standfeste PS (das sind 128PS/Liter) aus dem Motor dürften dich so 5-8000€ kosten.

Brauchen wirst du:

Turbo,Abgaskrümmer,Ladeluftsystem,Ventile,Kolben,Pleuel,Kurbelwelle,
    Getriebe,Antriebswellen,17"Räder,Bremse,Auspuff,jemand der das alles einbaut und jemand der das Abgasgutachten macht und die Tüv Abnahme.

Danach wird der Mist trotzdem um die Ohren Fliegen weil der Alumotor den ganzen Kram nicht lange mitmacht.

Sorry aber wenn du nen 2Liter Fabia hättest würde ich mal abgesehen von den kosten sagen das der Motor wenigstens hält.

4. #3 BornSchmidti, 12.11.2006
    BornSchmidti

BornSchmidti Guest

Naja ich glaub für 180 PS brauche ich keine 17 Zoll Räder und ein anderes Getriebe, die ATWs dürften die Leistung auch verkraften. Mit dem nötigen Zubehör dürfte der Motor auch 180PS aushalten. Ob er nun aus Alu oder Plastik ist spielt da ja auch keine Rolle. Kennst du ne Firma an die ich mich mit meinen Wünschen wenden kann?

5. #4 TheOidter, 12.11.2006
    TheOidter

TheOidter

Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    Sicherlich wirst du ein neues Getriebe brauchen, weil das derzeitig eingebaute die Kraft eines Laders nicht lange mitmacht, vom Motor selber ganz zu schweigen. Wir reden hie von einer Leistungssteigerung von 80% aus einem kleinen 1.4l Motor. Größere Bremsen sind selbstverständlich bei der Leistung. Mit nem 2.0er Motor hättest du sicher gößere Aussichten auf Erfolg

6. #5 Goernitz, 13.11.2006
    Goernitz

Goernitz

nen 80 % tunning? in was für einer traumwelt lebst du? es gibt zwar welche die die 1.4er fabia auf ca. 200 ps gebracht haben, das allerdings mit dem 1.8T motor...

hatte auf meinem alten auto mal zum testen so nen 35 % tunning (41 auf 55 PS *g*) war wie gesagt nur zum testen für nen tag und hat mich nix gekostet :D

wollte es dem motor zu liebe dann nicht drauf lassen

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R2D2

R2D2 Guest

Ich denke, durchaus, dass du aus dem Motor "standfeste" 180 PS raus holen kannst, der Spaß wird dich aber etwa 8-10 k€ kosten (nur Motor)und "standfest" ist halt relativ. Wenn du den Motor dann gut behandelst, wirst du ihn wohl vll. nur alle 50tkm komplett revidieren müssen.

Ein anderes Getriebe brauchst du auf jeden Fall, ebenso wird mindestens an Bremsanlage und Fahrwerk was zu machen sein. Die Karosse sollte man auch nicht vergessen...

Von der TÜV Seite her kommen dann auch noch ein paar Euros Kosten auf dich zu (Abgas-, Fahrwerksfestigkeitsgutachten, etc.).

Mach also mal deine Äuglein auf und denk über in Lösungen nach, die in einem vernünftig machbaren Rahmen bleiben.

Der Umbau auf den 1,8l Turbo Motor aus dem VW-Konzern ist sicher die bessere Alternative, macht viele Dinge erheblich leichter und der ist dann auch standfest.

9. #7 Goernitz, 13.11.2006
    Goernitz

Goernitz

Thema:

1,4 16 Ventiler Skoda Motor Aufladen?

Die Seite wird geladen...

1,4 16 Ventiler Skoda Motor Aufladen? - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...