1.4 150PS // Beschleunigung beim Start bzw. bis ca. 40km/h schlecht?

Diskutiere 1.4 150PS // Beschleunigung beim Start bzw. bis ca. 40km/h schlecht? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen Habe seit ca. 2 Monaten einen Octavia 1.4T 150PS Swiss Edition. Aufgefallen ist mir (leider nicht bei der Probefahrt) das er...

  1. #1 SwissEdition1.4, 04.02.2016
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    Hallo Zusammen

    Habe seit ca. 2 Monaten einen Octavia 1.4T 150PS Swiss Edition.

    Aufgefallen ist mir (leider nicht bei der Probefahrt) das er beim Start nur schwer vom Fleck kommt...
    Klar, ich hab den Wagen seit ca. 1 Monat und ev. liegt das an meiner Wahrnehmung... oder... :)

    Auch ein DSG bin ich bis jetzt noch nicht gefahren... der ist ja bei 30 km/h schon im 3... ev. liegt es an
    dem?

    ....oder hätte ich doch denn 1.8 nehmen sollen? :(


    Dank und Gruss aus Zürich
     
  2. #2 Rangarid, 04.02.2016
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    Ich bin einen Diesel mit 150PS probegefahren, der war auch mit Automatik. Da kam es mir auch so vor, als ob er recht langsam startet nach einer roten Ampel. Ist jetzt vielleicht kein direkter Vergleich weil du den Benziner hast, aber Automatik ist ja immer recht gechillt unterwegs, wenn man das Gaspedal nicht durchdrückt. Startet er auch so langsam, wenn du einfach mehr Gas gibst? Bin vorher nur Gangschaltung gefahren, deshalb hab ich das Gaspedal beim starten relativ zierlich gedrückt. Vielleicht ist das bei dir so ähnlich?
     
  3. #3 Octarius, 04.02.2016
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    Dann gibst Du zu wenig Gas.
     
  4. #4 triumph61, 04.02.2016
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    Das ist die berühmte Anfahrtschwäche. Das Gaspedal ist auch eletronisch gesteuert, bzw abgefragt. Im TV lief die Tage ein Bericht darüber. Die Sensorik ist so programmiert das im Grunde weniger "Gas" gegeben wird als man das Pedal runterdrückt. Hintergrund Benzinverbrauch.
    Es gibt einige "Pedalboxen" womit man das Gaspedal anders einstellen kann.
    Google Stichwort Gaspedal Tuning.
     
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  5. Jopi

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    Also für den Handschalter kann ich das nicht bestätigen.
    Eher noch muß man sich zurückhalten, um die Kraft auf die Straße zu bringen.
     
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  6. #6 SwissEdition1.4, 04.02.2016
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    Das mit dem mehr Gas geben ist... ja... mach schon Sinn... aber irgendwie ist es ungewohnt... und ab und zu gebe ich dann zu viel Gas...
    ...ich weiss es hört isch jetzt etwas dämlich an...

    Also ich hab noch einen Mazda3 1.6 Jg. 2004!! mit 105PS und ich habe wirklich das Gefühl der beschleunigt auf die ersten Meter besser!

    Bei mir stellt sich halt die Frage: Hätte ich den 1.8 nehmen sollen?
    Was sagt ihr dazu?
     
  7. Niqo

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    Gegenfrage: hast du den 1.8 Probefefahren und würdest du den 1.4 verkaufen um einen 1.8er zu kaufen?
     
  8. #8 christoph192, 04.02.2016
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    eindeutig zu kleiner Motor der 1.4, daher die Anfahrtsschwäche. Nächstes mal den 2.0 TSI bestellen :D (duck und weg)
     
  9. #9 SwissEdition1.4, 04.02.2016
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    Nein habe ich nicht.... ich hab nur den 1.4 gefahren und da ich zu fast 80% Stadt fahre und 10% im Stau auf der Autobahn stehe habe ich mich für den 1.4 entschieden.

    Ich kann nicht alg. sagen das er mir zu wenig Leistung hat... es ist nur die Sache beim Start.

    Verkaufen... hmmm.. ich hab den gerade mal einen Monat :)
     
  10. #10 SwissEdition1.4, 04.02.2016
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    Ein Benziner musst es schon sein!
     
  11. #11 Rangarid, 04.02.2016
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    Tritt das Gaspedal einfach mal durch und kuck was passiert.
     
  12. #12 fireball, 04.02.2016
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    Aus eigener Erfahrung, wenn auhc mit anderem Motor und an sich völlig anderem Fahrzeug, aber wenigstens mit dem Umstieg vom Handschalter zum DSG: man muss sich einfach am Anfang etwas dran gewöhnen. Von der Ampel weg voll aufs Gas zu latschen macht auch keinen Sinn, weil man dann eher stehen bleibt als vorwärtskommt... Vorsichtig anfahren/anrollen lassen und dann beherzt nach und nach das Gaspedal durchtreten, dann schaltet das DSG nicht so schnell hoch weil die niedrigeren Gänge für das gewünschte Drehmoment (sprich: Gaspedalstellung) sinnvoller sind. Den Bogen mit den Schaltpunkten bekommst Du noch raus ;)
     
  13. #13 Octarius, 04.02.2016
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    Dann hat er genug Gas und braucht nicht noch mehr. Dann macht der 1,8 auch keinen Sinn. Gewöhne einfach Deinen Fuss an die neuen Verhältnisse. Dann passt das auch mit dem Beschleunigen.
     
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  14. #14 Hans_84, 04.02.2016
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    Das ist genauso, wie sich jedes Fahrzeug beim Bremsen auch anders anfühlt.
    @fireball hat da schon recht: einfach etwas beherzter aufs Gaspedal steigen, 'mein' Umstieg auf DSG hat auch gut vier Wochen gebraucht.
     
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  15. #15 SwissEdition1.4, 04.02.2016
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    Werde es mal so versuchen - Danke!
     
  16. #16 triumph61, 04.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2016
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    Bei mir/uns ist es auch immer ungewohnt wenn wir die Autos O3 und MX5 (2006)wechseln, der MX nimmt sofort Gas an und der O3 oder auch O2 eben nicht. Meine Frau gibt in meinem O3 zuwenig Gas und ich im MX zuviel. Nach ein paar KM geht es dann. Die alten Fahrzeuge haben eben nicht dieses eletronische Pedal.
    Ob du einen 1.8 oder 1.4 O3 nimmst ist dabei egal. Wenn man sich an das Pedal gewöhnt hat geht es problemlos, oder eben eine von den pedalboxen dazwischen und du kannst dann einstellen wie es reagieren soll.
    Hier wird es recht gut erklärt. Seite 20
    http://www.amz.de/files/smfiledata/4/9/8/8/9/7/AUH_3_2015_ePaper.pdf
     
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  17. Niqo

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    Dann ist die Frage ob du den 1.8 hättest nehmen sollen also rethorisch? Nicht falsch verstehen, aber das klingt mir entweder nach selbstgeißelung oder nach useless crying over spilled milk.
     
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  18. #18 SwissEdition1.4, 04.02.2016
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    Was ich VERSUCHE zu klären ist:
    Liegt es am Hubraum oder an was anderem...

    ...und die Meinung vieler hier ist... es liegt nicht am Hubraum. (Elektronisches Gaspedal, Umgewöhnen usw.)

    Eine Option wäre ev. nur der 1.8 Benziner mit DSG, eine Diesel würde ich NIE nehmen und Handgeschalten schon gar nicht.
     
  19. #19 SwissEdition1.4, 04.02.2016
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    Ev. solltet ihr noch wissen das ich vorher einen Mazda 3 (wird noch als Zweitwagen genutzt) Jg. 2004 mit 105 PS hatte bzw. haben und die Leistung als genügend empfunden habe!

    Schreiben das weil, ev. die RS Fahre unter euch, dazu neigen, sofort den Hubraum in Frage zu stellen....
    ...weil für Sie die 1.4 nicht ausreichen würden.
    ... nicht falsch verstehen :)
     
  20. toby

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    Falls du die Fahrprofilauswahl hast, kannst du ja mal versuchen die auf Sport zu stellen. Ich nutze die zwar nur sehr selten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gasannahme dann spontaner ist.

    Solltest du so wie ich meistens in Eco unterwegs sein, das ist sehr tranig ;)
     
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