1.3L Motor Umbau

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von IceBraker, 09.11.2009.

1. #1 IceBraker, 09.11.2009
    IceBraker

IceBraker

Fahrzeug:
    Fabia 6y gt black !
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Specht :D
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo liebe Skodafahrer =)

Mal eine Frage spezifisch auf den Skoda Felicia 98" Baujahr mit Facelift.

ich würde gerne meinen Feli vom motor her etwas "pimpen" ;) ... und wollte fragen was euch da so einfällt und ob es sich lohnen würde... wegen den so geringen Hubraum und Pferdestärke!

Hat vielleicht einer schon etwas an seinem 1.3L 54PS Motor Herumgebastelt? ... würde mich interessieren...

Und ist es möglich von dem Vorfacelift den 1.3L Motor ohne probleme einzubauen? ... oder gibt es in der hinsicht irgendwelche Probleme mit der Halterung oder Kabelbaum oder sontiges?...

Freue mich und bedanke mich für die antworten.

:S

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Du meinst aus dein deinem 1.3 MPI mit 55PS einen 1.3 SPI mit 68 PS machen? Ja geht Problemlos, wenn du Motor und Kabelbaum/Steuerteil tauscht. GGF. auch die Benzinpumpe, da sie zuviel Druck liefert.
    Ich hab beide Autos da. Einen wirklich großen Unterschied merkt man nicht. Außer das der 68PSer höher dreht (ist kürzer übersetzt am Getriebe) und etwa 10 km/h schneller ist.

Vielleicht solltest du über den 1.6 AEE mit 75 PS nachdenken, dürfte in den Kosten kaum mehr bedeuten. Der dürfte etwa 20km/h gegenüber deiner Basis bringen und auch merklich an Beschleunigung und Durchzug. Der hat gut 35 Nm mehr zu bieten.
    Tuning geht meisten mit sinkender Laufleistung einher.

4. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    geht alles, selbst die Einspritzermotoren vom Favorit passen - mußt nur den Klopfsensor am Block befestigen und die Öffnung des Verteilerantriebs dicht machen - achja, und die Schwungscheibe ist glaub ich auch anders

5. #4 Felicia Rosti, 10.11.2009
    Felicia Rosti

Felicia Rosti

Ich habe noch einen kompletten 1,6 Liter Combi mit Klimaanlage rumstehen, der geht jetzt trotz

einem Jahr TÜV und diversen Neuteilen mit gerade mal 130.000 km aus zweiter Hand in den Schrott.

(Abwrackprämie), besteht evt. Interesse an dem Motor?

6. #5 IceBraker, 10.11.2009
    IceBraker

IceBraker

Fahrzeug:
    Fabia 6y gt black !
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Specht :D
    Kilometerstand:
    60000
    find ich zwar auch eine super idee... auf einen 1.6er zu wechseln ... alleine wegen der Leistung ... Mein bruder hat selber einen Feli 1.6er 75Ps und der geht genausogut ab wie Golf 1 98ps 1.8L ... schon komisch .... naja .... mir gehts aber darum etwas mehr LEistung zu haben ... und trozdem ca an den gleichen Benzinverbrauch zu kommen .... und der 68PS Motor ... 1.3L ... ist bestimmt nicht gerade die "welt" schneller aber etwas halt ... außerdem müsste ich denn nicht die BRemsen verstärken und was weiß ich ... den würde der TÜV so abnehmen bzw. würde ich damit nicht zum TÜV fahren ... weils ja egal meiner meinung ist....

und naja wenn man noch etwas am motor herumbastelt kann man aus dem 1.3L motor 68PS mehr leistung rausholen als aus dem 54Ps motor ... ? ist ja nur mein erstwagen ... will jetzt nicht alles was ich hab reinstecken sondern nur etwas "Pimpen" ;)

Danke Trozdem schonma für Eure ganzen vorschläge und für die INfo's... ;>

7. #6 felicianer, 10.11.2009
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Mal ganz dumm gefragt... warum haste dir dann nicht gleich ein Auto mit stärkerem Motor gekauft?

8. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das hört man immer wieder gern und oft.
    Fakt ist, dass Kraft von Kraftstoff kommt. Wenn man mehr Leistung hat und diese nutzt, wird auch der Verbrauch höher sein.
    Mehr Leistung bei weniger/gleichem Verbrauch, ist bei Leistungssteigerung des verbauten Motors kaum zu machen.

Wie hier im Forum schon steht, ist der 68 PSer nicht nur in der Motorsteuerung geändert. Da sind mehr Komponenten verändert worden, zum Teil mit einfachen konventionellen Tuningmaßnamhen wie Verdichtung/Steuerzeitenänderung.

Ich wüste nicht, dass da was anders ist. Ist alles eine Soße, nur ein anderer Motor.

Wenn du bei deinem 1.3 bleiben willst, wird dich das was kosten, du wirst mehr verbrauchen und es geht aufs Material.

Am günstigsten wird die Variante bleiben ein 1.6er Felicia zu kaufen der nicht mehr als 150tkm haben sollte und den Motor umzuhängen. Vorteile liegen klar auf der Hand. Und du hast ne Menge Teile die man einlagern kann. Nachteil wäre ein wiederkehrender Zahnriemenwechsel am 1.6.
    Sollche Autos gibts ab 200€ zu kaufen, mit Glück bei ebay auch für weniger. Faktisch wirds aber unter den Kosten für ein aufpimpen des 1.3er bleiben.

9. #8 Skoda Felicia Fahrer, 10.11.2009
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Verkaufe dein Feli für 2000€ und kaufe dir ein 1.6er Feli für 2000€ ;)

10. #9 Darkblader, 12.11.2009
    Darkblader

Darkblader

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLX 1,6 ohne Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
    du kriegst mich nie :D muhahaha :thumbsup:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Skoda Felicia Fahrer, 12.11.2009
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000

13. #11 Darkblader, 12.11.2009
    Darkblader

Darkblader

Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLX 1,6 ohne Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Skoda auto Specht
    Kilometerstand:
    106000
    haha... facelift ggn vorfacelift? ;>

Thema:

1.3L Motor Umbau

Die Seite wird geladen...

1.3L Motor Umbau - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  4. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  5. Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren

Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren: Hallo zusammen, mich würden die Übersetzungsverhältnisse folgender Motoren / Getriebe interessieren: 1.6 TDI 66 kW 5-Gang 1.6 TDI 81 kW 5-Gang...