1,3er SPI heiss gemacht - wer fährt einen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Feli-man, 24.11.2012.

1. #1 Feli-man, 24.11.2012
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    selbstschraubender Meister
    Kilometerstand:
    345000
    Hallo Freunde des Alu-Motors!

Nachdem hier schon sooooo viel im Forum über Motortuningmöglichkeiten geschrieben wurde, möchte ich doch mal neugierig nachfragen, wer von euch einen heiss gemachten 1,3er unter der Haube hat. Egal ob Favo, Feli oder Vorgänger. Speziell interessieren würde mich, wer von euch mit scharfen Nockenwellen umher fährt und welche ihr verbaut habt. Natürlich auch, was ihr sonst noch so an klassischen Veränderungen gemacht habt. Außerdem würde mich interessieren, wie sich so ein Motor mit der Bosch-MonoMotronic oder der MPI-Anlage gibt. Dicke Vergaser draufbasteln kann ja jeder:) Wer fährt sowas in seinem Alltagsauto und wielange halten eure Motoren schon?
    Bin schon auf die Antworten gespannt...

Marko

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pain91

Pain91 Guest

Würde mich auch interessieren wie man aus den 1,3 lse 54 ps mehr Leistung raus kriegt ohne mega Umbau.Kann mir jemand Tipps geben ?

4. #3 KleineKampfsau, 25.11.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
  5. #4 rapid 136, 06.12.2012
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Skoda 136 Rapid, Skoda 120 L Bj 1982
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Pain 91,

Wie macht man aus dem 54PS wagen mehr..??

Einfach nen 68PS Motor einbauen.
    Sieht von aussen genauso aus und hat halt mehr Bums.

Wenn das nicht reicht geht ne umgeschliffene Nockenwelle z.B. die hier...http://www.dbilas-shop.com/Produkte...-791-Seriennockenwelle-umschleifen::6134.html

Das geht aber alles nicht mal so kurz und nebenbei.

Moritz.

6. #5 Der beige MB, 08.12.2012
    Der beige MB

Der beige MB

Fahrzeug:
    Skoda 1000 MB, VW Passat, Seat Ibiza, Honda NC 700s
    Werkstatt/Händler:
    für den neumodischen Kram AH König&Partner
    Marko, mein Freund-

was hast Du vor?!

Verschmitz lächelnde Grüße,
    Micha.

7. #6 Feli-man, 08.12.2012
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    VW Passat Variant im Alltag, VW T4 im Sommer, Skoda Felicia im Winter und sporadisch Skoda 1000MB
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    345000
    Nix, Micha, nix :D

8. #7 rapid 136, 10.12.2012
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Marko,

Was genau willst du wissen,millimetergenaue Angaben werden nicht verraten... ;)

An dem Motor kann man genausoviel machen,wie an jedem anderen Motor auch, es kommt darauf an, was man möchte.
    Die Nockenwelle alleine wird nicht viel bringen.
    Je länger die Steuerzeiten der Welle werden,desto weiter verschiebt sich der Arbeitspunkt des Motors in höhere Drehzahlen.

Im 136er Motor mit einem Vergaser läuft die 265°/ 265° Welle recht manierlich, der Leerlauf passt noch und ohne spucken.
    Die Drehfreude setzt ab ca. 3500U/min ein und zieht sich bis ca. 6000U/min.

Vorraussetzung ist aber, daß der Kopf ordentlich zurecht gemacht ist....soll heißen,alle produktionsbedingten "Engstellen" werden entfernt.

Und so geht es weiter, Kopfarbeit, Krümmer zurechtmachen usw.

VG. Moritz.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Feli-man, 10.12.2012
    Feli-man

Feli-man

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    345000
    Hallo Moritz,

momentan hab ich etwas viel Zeit, um mir Gedanken über irgendwelche Dummheiten zu machen:) Ich überlege den Einsatz einer 272°-Nockenwelle in einem normalen 68PS-Motor. Meine Überlegung ist, ob ich mit der Nockenwelle noch einigermaßen gute Abgaswerte und einen relativ runden Leerlauf erreiche. Die nächste Überlegung wäre, ob die serienmäßigen Ventilfedern das noch verkraften, oder ob eine Zusatzfeder verbaut werden muß bzw neue Ventilfedern. Gleichzeitig besteht ja die Möglichkeit, größere Ventile zu verbauen, aber ich denke fast, dass sich der Aufwand hier nicht lohnt. Zumindest für meine Zwecke, da ich mit dem Motor keine Rennen fahren möchte. Mir reicht schon etwas mehr Durchzug. Wenn der Motor standfeste 75-80PS hat, bin ich voll zufrieden.

Marko

11. #9 rapid 136, 12.12.2012
    rapid 136

rapid 136

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofwerkstatt
    Hallo Marco,

Die 272° Welle von db. geht mit den originalen Federn,wenn du den alten Motor hast mit je 2 Federn pro Ventil.
    Hab ich schon verbaut, macht wirklich Spass.
    Der Leerlauf geht zumindestens mit dem Vergaser ordentlich.

Was die Abgaswerte machen, keine Ahnung, ist beim Heckmotor nicht wichtig.

Größere Ventile sind mit wesentlich viel mehr Arbeit verbunden, weil ja auch neue Sitzringe in den Kopf eingebaut werden müßen und die Kanäle richtig dolle vergrößert werden müßen.

Moritz.

Thema:

1,3er SPI heiss gemacht - wer fährt einen?

Die Seite wird geladen...

1,3er SPI heiss gemacht - wer fährt einen? - Ähnliche Themen

1. Ladeschale MJ 17 wird heiss

Ladeschale MJ 17 wird heiss: Moin zusammen, Wie sieht es bei den Leuten aus die auch das induktive Laden an Bord haben. Das Fach wird, selbst wenn das Handy nicht drin liegt...
  2. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  3. Fahrt nach Polen

Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  4. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  5. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...