1,3er SPI heiss gemacht - wer fährt einen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Feli-man, 24.11.2012.

  1. #1 Feli-man, 24.11.2012
    Feli-man

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    Hallo Freunde des Alu-Motors!

    Nachdem hier schon sooooo viel im Forum über Motortuningmöglichkeiten geschrieben wurde, möchte ich doch mal neugierig nachfragen, wer von euch einen heiss gemachten 1,3er unter der Haube hat. Egal ob Favo, Feli oder Vorgänger. Speziell interessieren würde mich, wer von euch mit scharfen Nockenwellen umher fährt und welche ihr verbaut habt. Natürlich auch, was ihr sonst noch so an klassischen Veränderungen gemacht habt. Außerdem würde mich interessieren, wie sich so ein Motor mit der Bosch-MonoMotronic oder der MPI-Anlage gibt. Dicke Vergaser draufbasteln kann ja jeder:) Wer fährt sowas in seinem Alltagsauto und wielange halten eure Motoren schon?
    Bin schon auf die Antworten gespannt...

    Marko
     
  2. AdMan

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  3. Pain91

    Pain91 Guest

    Würde mich auch interessieren wie man aus den 1,3 lse 54 ps mehr Leistung raus kriegt ohne mega Umbau.Kann mir jemand Tipps geben ?
     
  4. #3 KleineKampfsau, 25.11.2012
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  5. #4 rapid 136, 06.12.2012
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    Hallo Pain 91,

    Wie macht man aus dem 54PS wagen mehr..??

    Einfach nen 68PS Motor einbauen.
    Sieht von aussen genauso aus und hat halt mehr Bums.

    Wenn das nicht reicht geht ne umgeschliffene Nockenwelle z.B. die hier...http://www.dbilas-shop.com/Produkte...-791-Seriennockenwelle-umschleifen::6134.html

    Das geht aber alles nicht mal so kurz und nebenbei.

    Moritz.
     
  6. #5 Der beige MB, 08.12.2012
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    Marko, mein Freund-

    was hast Du vor?!

    Verschmitz lächelnde Grüße,
    Micha.
     
  7. #6 Feli-man, 08.12.2012
    Feli-man

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    Nix, Micha, nix :D
     
  8. #7 rapid 136, 10.12.2012
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    Hallo Marko,

    Was genau willst du wissen,millimetergenaue Angaben werden nicht verraten... ;)

    An dem Motor kann man genausoviel machen,wie an jedem anderen Motor auch, es kommt darauf an, was man möchte.
    Die Nockenwelle alleine wird nicht viel bringen.
    Je länger die Steuerzeiten der Welle werden,desto weiter verschiebt sich der Arbeitspunkt des Motors in höhere Drehzahlen.

    Im 136er Motor mit einem Vergaser läuft die 265°/ 265° Welle recht manierlich, der Leerlauf passt noch und ohne spucken.
    Die Drehfreude setzt ab ca. 3500U/min ein und zieht sich bis ca. 6000U/min.

    Vorraussetzung ist aber, daß der Kopf ordentlich zurecht gemacht ist....soll heißen,alle produktionsbedingten "Engstellen" werden entfernt.

    Und so geht es weiter, Kopfarbeit, Krümmer zurechtmachen usw.

    VG. Moritz.
     
  9. AdMan

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  10. #8 Feli-man, 10.12.2012
    Feli-man

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    Hallo Moritz,

    momentan hab ich etwas viel Zeit, um mir Gedanken über irgendwelche Dummheiten zu machen:) Ich überlege den Einsatz einer 272°-Nockenwelle in einem normalen 68PS-Motor. Meine Überlegung ist, ob ich mit der Nockenwelle noch einigermaßen gute Abgaswerte und einen relativ runden Leerlauf erreiche. Die nächste Überlegung wäre, ob die serienmäßigen Ventilfedern das noch verkraften, oder ob eine Zusatzfeder verbaut werden muß bzw neue Ventilfedern. Gleichzeitig besteht ja die Möglichkeit, größere Ventile zu verbauen, aber ich denke fast, dass sich der Aufwand hier nicht lohnt. Zumindest für meine Zwecke, da ich mit dem Motor keine Rennen fahren möchte. Mir reicht schon etwas mehr Durchzug. Wenn der Motor standfeste 75-80PS hat, bin ich voll zufrieden.

    Marko
     
  11. #9 rapid 136, 12.12.2012
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    Hallo Marco,

    Die 272° Welle von db. geht mit den originalen Federn,wenn du den alten Motor hast mit je 2 Federn pro Ventil.
    Hab ich schon verbaut, macht wirklich Spass.
    Der Leerlauf geht zumindestens mit dem Vergaser ordentlich.

    Was die Abgaswerte machen, keine Ahnung, ist beim Heckmotor nicht wichtig.

    Größere Ventile sind mit wesentlich viel mehr Arbeit verbunden, weil ja auch neue Sitzringe in den Kopf eingebaut werden müßen und die Kanäle richtig dolle vergrößert werden müßen.

    Moritz.
     
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