1.3er Motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von LordMcRae, 12.10.2004.

1. #1 LordMcRae, 12.10.2004
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hallo,

ich hab mal ne Frage wegen dem 1.3er 54PS Motor. Mein Vater hat einen Skoda Forman mit diesem Motor und er würde gern wissen ob der Motor Zahnriemen oder Stößel hat?
    Er kann nähmlich keinen Zahnriemen entdecken, deswegen die frage. Hoffe mir kann da jemand antwort geben.

MFG LordMcRae

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    das ist auch ein stößelstangen motor genau wié der 68 PSer

4. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Er hat `ne Steuerkette, die in einem Deckel vor dem Keil-/Rippenriemen arbeitet. Austauschintervall ca. aller 60 tkm (aber nicht zwingend), spätestens dann, wenn die Steuerkette anfängt zu Rasseln. Der Steuerkettensatz (1 neue Kette mit 2 neuen Rädern) kostet zw. 10-15 EUR.

skomo

5. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    kann man die selber wechseln oder ist das doll schwierig (steuerkette)

6. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    ein stößelstangen motor ist der doch trotzdem oder seh ich da was falsch??

7. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Ja, ist er.
    Wobei nicht jeder Steuerkettenmotor zwangsläufig Stößelstangen haben muss - siehe 1.2 htp.

Man kann sie selber wechseln.
    Ölwanne ab, Steuerkettendeckel ab, Riemenscheibe natürlich vorher von der Kurbelwelle runter. Alter Steuerkettensatz weg, neuer drauf, Deckel wieder zu und Ventile einstellen.
    Zu der ganzen Sache muss aber der Motor abgesenkt werden.

skomo

8. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    ist aber doch sehr schwierig für dich natürlich nit*g*

9. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Hab ich selber auch noch nie gemacht, würde es mir aber zutrauen.

skomo

10. #9 chrisgf, 13.10.2004
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    @skomo

mein 1,3er hat jetzt 90.000km drauf. Am Stand habe ich schon ein leichtes Rasseln, aber mir scheint das kommt aus dem Getriebe. Sollte ich trotzdem die Kette wechseln? Ich habe gehört, daß Steuerketten locker für
    150 000km gut sind. Kann man überpfüfen wie der Zustand der Kette ist ? (Beim Zahnriemen ja recht einfach)

11. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Dann horch mal rein, woher das Rasseln kommt, aus der Getriebegegend oder eher von dort, wo der Rippenriemen sitzt.
    Es ist möglich, daß eine Kette auch wesentlich länger als 60.000 km hält. Hatte selber schon mal einen Rapid 135 mit 140 tkm und erster Kette, allerdings hat man daß bei dem auch deutlich gehört ...... :D

skomo

12. #11 chrisgf, 13.10.2004
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    meiner Meinung nach kommt es aus Richtung Getriebe/ Kupplung. Es ist lauter je wärmer der Motor wird. Auch ist es im ausgekuppeltem Zustand lauter also vermute ich das Ausrücklager.

13. JörgW

JörgW

Fahrzeug:
    Fabia 1,2 64 PS
    Werkstatt/Händler:
    Schmelter Olpe
    Kilometerstand:
    20000
    Ist denn das Reißen der Steuerkette genauso fatal wie ein Ausfall des Zahnriemens?

14. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    @JörgW

ja - es ist genauso fatal.

Allerdings ist mir kein einziger Fall bekannt, wo die Steuerkette eines Favorit/Felicias gerissen ist.

Der Defekt (gelängte Kette) macht sich weit vorher mit üblem Rasseln bemerkbar, sodass Du von ganz alleine danach gehen wirst.

Gruss Michal

15. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Wie Michal schon meint ist ein Steuerkettenriß theoretisch genauso fatal wie ein Zahnriemenriß. Allerdings ist auch mir noch nie ein Steuerkettenriß bei einem Skodamotor zu Ohren gekommen.
    Ich glaube aber auch, das ein Steuerkettenriß bei einem 135/136er Serienmotor kein Problem darstellt. Mir ist im Sommer wegen einer lockeren Riemenscheibenschraube der Keil auf dem Kurbelwellenzapfen, der das Steuerkettenrad in der Position hält, nach vorn gerutscht. Das Steuerkettenrad drehte also frei auf dem Kurbellewellenzapfen. Der Effekt ist der selbe wie bei einem Steuerketten-/Zahnriemenriß - Kurbelwelle dreht, Kolben gehen hoch und runter aber die Nockenwelle und damit auch die Ventile stehen.
    Hier spielt die Brennraumgestaltung eine große Rolle, sind Kolben und Ventile so angeordnet, daß sie sicht auch theoretisch nie berühren können, passiert gar nichts. Ist allerdings wie bei der Rallyeversion 130 LR oder Felicia KitCar 1.3 - 1.5 der Kolbenboden nach oben gewölbt und auch noch das Ventil größer, kann es dann zum Zusammenstoß beider kommen und im Extremfall ist dann der ganze Motor Schrott.
    In meinem Motor haben wir flache Kolbenböden (wie 136) und Serienventile verwendet. So ist meinem Motor bei dem Steuerkettenproblem im Sommer so gut wie nichts passiert.

skomo

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 akebono, 16.03.2005
    akebono

akebono Guest

Ich habe auch am fabia forum gefragt. Hat jemand ein Anleitung fuer wie das Steuerkette zu waechseln? Vielen dank.
    Was ist euere erfahrung nach das Aenderung? Rasselt es noch oder hat Ihr keine probleme?

18. Azzido

Azzido

Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    Mit wieviel geld muss ich denn rechenen wenn ich das inner werkstatt machen lasse
    bei meinem alten feli der hatte 163tkm runter und da war immernoch die erste drin und ich muss sagen ich habe ihn ganz schön geritten :hammer: (jetz tuts mir leid)also halten tut die kette
    aber bei meinem neuen würde ich sie lieber wechseln lassen

MFG Black-Felicia

Thema:

1.3er Motor

Die Seite wird geladen...

1.3er Motor - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...