1.3er Motor röhrt?

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  1. #1 Korryptos, 01.09.2014
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    Hallo Leute.

    Folgendes, mein Felicia 1.3, 50 KW Baujahr 2000 mit 292.000 km auf der Uhr macht leider seltsame Geräusche. Ich beschreibe mal. Ich fahre an im 1. Gang und schalte recht früh in den 2. Dann geh ich relativ kräftig aufs Gas, und der Motor oder was auch immer fängt zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen das Röhren an oder Scheppern. Man kann es so beschreiben, es hört sich an, als würde das Krümmerblech irgendwo anscheppern oder als würde er aus dem Krümmer Auspuffgase blasen, was aber beides nicht der Fall ist. Ich habe mit meinem Privat Mechaniker den Auspuff überprüft, der ist dicht. Hinten hat er etwas geblasen aber das haben wir dann behoben.

    Seine Vermutung ist, da er ja unterm Auto war und ich Gas gegeben hab, es sei die Steuerkette. Der Motor ist sehr laut und macht Geräusche. Er meint es könnte aber auch das Getriebe sein. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, dann ist von dem Röhren nichts zu hören, nur im Anfahren, relativ Niederturig mit viel Gas im ersten, zweiten und manchmal auch 3. Gang... Man könnte auch meinen der ganze Motor scheppert. Je höher die Drehzahl umso weniger, oder sagen wir mal ab 2200 Umdrehungen ist das Geräusch beim Gasgeben komplett weg.
    Ventile wurden übrigens das letzte mal bei ca 220.000 km eingestellt. Kann mir aber nicht vorstellen das die Ventile solch ein agressives Geräusch erzeugen können. Sein Tipp war, ich sollte ein dickeres Öl fahren, das nächste mal 15W 40, das lindert etwas die Geräusche und zögert das Auseinanderfallen eventuell etwas hinaus.

    Könnt ihr mir da eventuelle weiterhelfen oder würde euch bzw. den Felicia Spezies eine Audidatei vom Motor eventuell weiterhelfen um eine Steuerkettendiagnose zu stellen?
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen :)
     
  2. #2 dllwurst, 01.09.2014
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    Hallo,

    das hat unser Feli auch gemacht, meistens wenn der Wagen warm war. Woher das kam haben wir nicht rausgefunden, ich hab immer den Krümmer in Verdacht gehabt, aber der Feli ist leider mittlerweile Geschichte.

    Aber die Steuerkette röhrt nicht, die klappert. Aber bei dem Motor muss das so :D
     
  3. #3 Korryptos, 03.09.2014
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    Nun ob das Geräusch nun ein Röhren oder Lautes Rasseln is, keine Ahnung. Ich weiß, Geräusche und Ferndiagnose = Sehr schwer. :S Am liebsten würde ich ja einfach die Steuerkette tauschen. Selbst wenn sie es gar nicht war. Einfach nur um schlau draus zu werden und es mal gemacht zu haben. Nach fast 300.000 km sind die Ritzel bestimmt fast gar nicht mehr vorhanden. Habe ja hier im Forum gelesen, dass es sogar ohne Motorausbau geht. Aber leider fehlt mir dazu wohl jegliches Know How. Ich kann zwar nen Ölwechsel selbst machen und habe doch schon sehr viel theoretisches Wissen über den Felicia, aber praktisch trau ich mich meistens nicht selbst, obwohl ich keine zwei linke Hände habe. Vermutlich würde ich schon dran scheitern die Ritzel irgendwie locker zu bekommen :D

    Naja muss wohl damit leben. Es hilft ja nix. Evtl kommt nach dem Winter ein neuer Felicia. Oder Ich verabschiede mich gar von den alten Kisten und steige auf nen Jahreswagen um.
     
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