1.3 GLXi (50 kW) Motor bei Favorit/Felicia

Diskutiere 1.3 GLXi (50 kW) Motor bei Favorit/Felicia im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, mich würde mal interresieren wo die Unterschiede des 1.3 (50 kW) Motors beim Feli und beim Favo liegen. Laut meines Wissens bekommt...

Skishark

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 1.8 TSI DSG
Hi Leute, mich würde mal interresieren wo die Unterschiede des 1.3 (50 kW) Motors beim Feli und beim Favo liegen.
Laut meines Wissens bekommt der Feli satte 6 Nm mehr Drehmoment und erreicht sein Maximales schon bei ca. 1000 U/min früher. Weiss jemand ob das nur am Steuergerät liegt oder ob an der Einspritzanlage o.ä. irgendwas verändert wurde?
Und wenn es nur das Steuerteil ist kann ich das einfach austauschen ??

gm

Guest
Hallo Skishark,

der Felicia hatte anfangs beim 50Kw-Motor die selben Parameter wie im Favorit. Bei der "kleinen" Modellüberarbeitung im Sommer '96 wurde die gesamte Motorumgebung geändert: von Monopoint- auf Multipointeinspritzung (nun je eine Einspritzdüse pro Zylinder) und es wurde eine Kennfeldzündanlage mit Doppelzündspule und Klopfsensor eingebaut. Dadurch ergaben sich wesentlich bessre Motorkennlinien, das Drehmoment stieg nicht nur, sondern wurde auch schon bei niedrigeren Drehzahlen erreicht. Gleichzeitig hatten beide Motoren (40 und 50Kw) dadurch auch die Euro3-Einstufung bekommen. Der Umbau ist zwar prinzipiell möglich, dürfte aber deutlich im den vierstelligen Bereich liegen und unsere Behörden werden es wohl auch nicht abnehmen, die wollen ja nicht daß man sein altes Auto schadstoffärmer bastelt, besser man kauft alle 2 Jahre ein Neues :(

skomo

skomo

Fahrzeug
Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
Richtig, gm. Außerdem gabs noch je eine andere Nockenwelle, speziell für die Multipointeinspritzung konstruiert. Später wurden die Ventilschäfte von 8 auf 7 mm verkleinert, bessere Ventilfedern eingebaut und der Kurbelwellenzapfen von 32 auf 30mm heruntergdreht.
Kleinigkeiten, aber die Summe der aufeinander angepaßten Veränderungen bringts.

skomo

gm

Guest
@skomo:
die geänderte Nockenwelle hatte ich vermutet, bisher aber leider noch keine Unterlagen dazu gefunden, danke!

Thema:

1.3 GLXi (50 kW) Motor bei Favorit/Felicia

1.3 GLXi (50 kW) Motor bei Favorit/Felicia - Ähnliche Themen

Felicia 1.3 Getriebe oder/und Kupplung oder/und Motor defekt? --- Das TODESURTEIL ist unterschrieben: Hallo Leute Es geht um einen Skoda Felicia 1.3 mit 50 KW Baujahr 2000. Zur Zeit ca 213.000 km. Der Feli macht mir einige sorgen und zwar. Nach...
Skoda Favorit kaufen - Wirklich so sinnlos?: Hallo Leute. Ich bin zwar schon länger aktiv im Forum, aber generell zu meiner Situation: Ich bin 18 Jahre alt, bin im 3. Lehrjahr zur Ausbildung...
2 Favorit Felicia Motoren bei ebay 1.3 mit 44 KW und 50 KW: Biete bei ebay bis Ostersonntag je einen 44KW 1.3 und einen 50 KW 1.3. Rest siehe Artikelbeschreibung. 1.3 50KW Motor bei ebay 1.3 44KW Motor...

Sucheingaben

skoda Felicia 1 3 50kw

Oben