1.3 GLXi (50 kW) Motor bei Favorit/Felicia

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Skishark, 22.05.2003.

  1. #1 Skishark, 22.05.2003
    Skishark

    Skishark

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.8 TSI DSG
    Hi Leute, mich würde mal interresieren wo die Unterschiede des 1.3 (50 kW) Motors beim Feli und beim Favo liegen.
    Laut meines Wissens bekommt der Feli satte 6 Nm mehr Drehmoment und erreicht sein Maximales schon bei ca. 1000 U/min früher. Weiss jemand ob das nur am Steuergerät liegt oder ob an der Einspritzanlage o.ä. irgendwas verändert wurde?
    Und wenn es nur das Steuerteil ist kann ich das einfach austauschen ??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gm

    gm Guest

    Hallo Skishark,

    der Felicia hatte anfangs beim 50Kw-Motor die selben Parameter wie im Favorit. Bei der "kleinen" Modellüberarbeitung im Sommer '96 wurde die gesamte Motorumgebung geändert: von Monopoint- auf Multipointeinspritzung (nun je eine Einspritzdüse pro Zylinder) und es wurde eine Kennfeldzündanlage mit Doppelzündspule und Klopfsensor eingebaut. Dadurch ergaben sich wesentlich bessre Motorkennlinien, das Drehmoment stieg nicht nur, sondern wurde auch schon bei niedrigeren Drehzahlen erreicht. Gleichzeitig hatten beide Motoren (40 und 50Kw) dadurch auch die Euro3-Einstufung bekommen. Der Umbau ist zwar prinzipiell möglich, dürfte aber deutlich im den vierstelligen Bereich liegen und unsere Behörden werden es wohl auch nicht abnehmen, die wollen ja nicht daß man sein altes Auto schadstoffärmer bastelt, besser man kauft alle 2 Jahre ein Neues :(
     
  4. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Richtig, gm. Außerdem gabs noch je eine andere Nockenwelle, speziell für die Multipointeinspritzung konstruiert. Später wurden die Ventilschäfte von 8 auf 7 mm verkleinert, bessere Ventilfedern eingebaut und der Kurbelwellenzapfen von 32 auf 30mm heruntergdreht.
    Kleinigkeiten, aber die Summe der aufeinander angepaßten Veränderungen bringts.

    skomo
     
  5. gm

    gm Guest

    @skomo:
    die geänderte Nockenwelle hatte ich vermutet, bisher aber leider noch keine Unterlagen dazu gefunden, danke!
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 1.3 GLXi (50 kW) Motor bei Favorit/Felicia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Felicia 1 3 50kw

Die Seite wird geladen...

1.3 GLXi (50 kW) Motor bei Favorit/Felicia - Ähnliche Themen

  1. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...