1.3 GLXi (50 kW) Motor bei Favorit/Felicia

Diskutiere 1.3 GLXi (50 kW) Motor bei Favorit/Felicia im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, mich würde mal interresieren wo die Unterschiede des 1.3 (50 kW) Motors beim Feli und beim Favo liegen. Laut meines Wissens bekommt...

  1. #1 Skishark, 22.05.2003
    Skishark

    Skishark

    Dabei seit:
    07.10.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.8 TSI DSG
    Hi Leute, mich würde mal interresieren wo die Unterschiede des 1.3 (50 kW) Motors beim Feli und beim Favo liegen.
    Laut meines Wissens bekommt der Feli satte 6 Nm mehr Drehmoment und erreicht sein Maximales schon bei ca. 1000 U/min früher. Weiss jemand ob das nur am Steuergerät liegt oder ob an der Einspritzanlage o.ä. irgendwas verändert wurde?
    Und wenn es nur das Steuerteil ist kann ich das einfach austauschen ??
     
  2. gm

    gm Guest

    Hallo Skishark,

    der Felicia hatte anfangs beim 50Kw-Motor die selben Parameter wie im Favorit. Bei der "kleinen" Modellüberarbeitung im Sommer '96 wurde die gesamte Motorumgebung geändert: von Monopoint- auf Multipointeinspritzung (nun je eine Einspritzdüse pro Zylinder) und es wurde eine Kennfeldzündanlage mit Doppelzündspule und Klopfsensor eingebaut. Dadurch ergaben sich wesentlich bessre Motorkennlinien, das Drehmoment stieg nicht nur, sondern wurde auch schon bei niedrigeren Drehzahlen erreicht. Gleichzeitig hatten beide Motoren (40 und 50Kw) dadurch auch die Euro3-Einstufung bekommen. Der Umbau ist zwar prinzipiell möglich, dürfte aber deutlich im den vierstelligen Bereich liegen und unsere Behörden werden es wohl auch nicht abnehmen, die wollen ja nicht daß man sein altes Auto schadstoffärmer bastelt, besser man kauft alle 2 Jahre ein Neues :(
     
  3. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Richtig, gm. Außerdem gabs noch je eine andere Nockenwelle, speziell für die Multipointeinspritzung konstruiert. Später wurden die Ventilschäfte von 8 auf 7 mm verkleinert, bessere Ventilfedern eingebaut und der Kurbelwellenzapfen von 32 auf 30mm heruntergdreht.
    Kleinigkeiten, aber die Summe der aufeinander angepaßten Veränderungen bringts.

    skomo
     
  4. gm

    gm Guest

    @skomo:
    die geänderte Nockenwelle hatte ich vermutet, bisher aber leider noch keine Unterlagen dazu gefunden, danke!
     
Thema: 1.3 GLXi (50 kW) Motor bei Favorit/Felicia
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Felicia 1 3 50kw

Die Seite wird geladen...

1.3 GLXi (50 kW) Motor bei Favorit/Felicia - Ähnliche Themen

  1. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Felicia Fun Rost Schweller; ABS Leuchte; Lackierung

    Felicia Fun Rost Schweller; ABS Leuchte; Lackierung: Moin liebes Forum, nachdem ich meine Radkästen nun erneuert habe, sind die Schweller dran, leider werde ich auch hier nicht fündig in Sachen...
  4. Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen

    Erfahrungen mit Octavia 3 (2017) Motor 1.8 TSI Schaltwagen: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem neuen 1.8 TSI Octavia 2017 als Schaltwagen gemacht? Ich weiß dass die meisten Leute die DSG Automatik...
  5. Suche Gurt Beifahrerseite vorn für Skoda Favorit

    Suche Gurt Beifahrerseite vorn für Skoda Favorit: Hallo ihr, da sich mein voderer Beifahrergurt an den Seiten leicht auflöst und dies der TÜV-Mann nicht so gern sieht, suche ich einen...