1.3 Favorit geht nach Kurve manchmal aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Genz, 26.01.2016.

1. Genz

Genz

Hallo, bin neu hier.

Habe folgendes Problem am 1.3 Favorit (Mono-Motronic), Laufleistung 96.000Km:

Wenn man etwas zügig um die Kurve fährt geht der Motor sporadisch aus.
    Habe vor ca. 200Km folgendes gemacht:
    Zündkerzen neu, Kraftstoffleitungen (Metall) abgebaut, entrostet, versiegelt und angebaut.
    Nachdem es das erste mal aufgetreten ist habe ich mal die Zündanlage nachgeschaut und gesehen das der Verteilerfinger total im A..ch war (lief dennoch). Neuer Finger ist jetzt drin aber Problem noch da.
    Hallgeber ans Oszilloskop gehängt, Versorgungsspannung und Signalspannung sind beide da, wenn der Motor plötzlich ausgeht.

Bei laufendem Motor wurde im Stand an allen möglichen Kabel rumgewackelt, keine Veränderung.
    Im Fehlerspeicher steht nur Hallgeber drin (Motor aus).

Habt ihr eine Idee was es sein kann?
    Hat jemand einen lesbaren Stromlaufplan für mich?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ms1988

ms1988

Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Kraftstoffpumpe?

4. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das mit dem Hallgeber ist normal. Ist der Bauweise mit Signalabnahme an der Schwungscheibe geschuldet. Im Stand gibts kein Signal, erst wenn der Motor sich dreht.
    Wird wohl doch eher am Sprit liegen. Also Pumpe, Filter etc....

Du kannst auch mal den kompletten Verteiler rausnehmen. Unten der Abnehmer kann sehr gut ausgeschlagen sein. Der ist nur mit einem Stift befestigt und bekommt mit der Zeit Spiel. Ein bischen ist normal. Das zeigt sich aber eher durch Stottern im Teillastbereich.

5. #4 Egonson, 26.01.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Bei war es die Zündspule.
    Hatte mal einen VW, der ist immer in einer starken Rehtskurve ausgegangen. DIe Zündspule ist mit Öl gefüllt um zu isolieren. Wenn zu wenig Öl in der Zündspule ist, drückt es das Öl in der Kurve vom Boden weg. Es entsteht ein nicht isolierter Raum. Der Funken springt in der Zündspule vom Boden Richtung Masse. Nue Zündspule rein und dr Spuk war weg.

6. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Der 1.3 mit der Monomotronic hat ein Zündmodul, da ist kein Öl drin ;)

7. Genz

Genz

deswegen schrieb ich ja (Motor aus)

Ich werde mal schauen was die Spannungsversorgung an den/der Pumpe/n macht.
    Hat der Favo eine oder zwei Pumpen? Komme ich da ran oder muss der Tank weg?

8. ms1988

ms1988

Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    RücksitzBANK hoch, Deckel aushebeln und Verschluss aufdrehen. Da sitzt die Pumpe. Filter sitzt unweit davon.

@ Tim
    was fürn verteiler? zündverteiler? oder was meinst du jetzt?

9. #8 Nytefall, 27.01.2016
    Nytefall

Nytefall

Fahrzeug:
    O³ G-Tec
    Mein Opel ging in langsam/normal (~20-30km/h) gefahrenen Kurven aus; oder auch beim ranfahren an Ampeln, wenn der 2. Gang gerade ausgekuppelt wurde.
    Dann ging der Motor einen kurzen Moment runter auf Leerlaufdrehzahl und dann aus, weil er den Moment verpasste.
    Schuld war, erzählte man mir, ein verdreckter (Drehzahl? Lambda?) Sensor, der in diesem Bereich keinen korrekten Messwert brachte und die Motorsteuerung durcheinander kam, welche in Folge die Leerlaufdrehzahl nicht halten konnte.

Weiß nicht, aber vielleicht gibt dir das nochmal eine Idee, woanders zu schauen..

Nyte

10. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Ja MS der Zündverteiler ;)

11. Genz

Genz

Kurbelwellensensor ist i.O., hatte ich am Oszilloskop und der hat keine Fratzen gemacht.

Ich guck am Wochenende mal nach dem Kraftstoffsystem und berichte weiter...

12. Genz

Genz

Heute Kraftstoffpumpe auf Kl. 30 mit Schalter dazwischen gelegt, Probefahrt -> geht aus.
    Einspritzventil ans Oszilloskop gehängt -> wenn Motor aus geht, Aktorspannung bleibt bestehen.
    Ich würde jetzt gerne den Kraftstoffdruck messen, sollte glaube 1bar betragen, wenn ich mich noch an meinen Polo 86c mit Monopoint erinnere.
    Wo kann ich den am besten messen und wie, ohne Spezialwerkszeug?

13. Genz

Genz

Fehler wurde eingegrenzt. Der Benzindruck sackt plötzlich komplett ab. Demnächst kommt erstmal ein neuer Kraftstofffilter rein, dann sehen wir weiter.

14. #13 Genz, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    Genz

Genz

Kraftstofffilter wurde gewechselt, Fehler noch immer da.
    Jetzt ist die Kraftstoffpumpe dran, hatte die mal auseinander gebaut aber nichts auffälliges gefunden.
    Hat noch jemand eine funktionstüchtige Kraftstoffpumpe für einen schmalen Taler für mich?

8004/305

15. #14 Schrumpfkopf, 05.02.2016
    Schrumpfkopf

Schrumpfkopf

Landkreis Karsruhe, Planet Erde, Milchstrasse
    Fahrzeug:
    Octavia 1,6 TDI 2011
    Kilometerstand:
    160000
    Bei einem Fremdfabrikat war es eine Sporttasche im Kofferraum.......
    Der Mercedes C-Kombi ging immer aus, wenn die Sportasche im Kofferraum an die linke Seite rutschte und den Sensor oder das Steuergerät für den Unfall-Motoraus unter der Verkleidung traf....

16. Genz

Genz

Sowas kann ich ausschließen, da ich die Kraftstoffpumpe beim fahren an die Batterie geklemmt habe.

17. #16 Octarius, 05.02.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Geht er aus aus wenn der Tank voll ist?

18. Genz

Genz

Voll war der Tank noch nicht, nur halb. Der saugt ja von unten an, hat damit also nichts zu tun.

19. #18 Genz, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    Genz

Genz

So Freunde, ich glaube ich bin fündig geworden. Dank dem VAG Baukasten passt wahrscheinlich die Pumpe vom Golf II.
    Auf der Pumpe vom Skoda steht 1H 906 091 D. Auf der vom Golf steht 1HO906091D.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 05.02.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Hmmm, Du bist Dir bewusst dass Du das Urheberrecht verletzt und machst es trotzdem?

22. Genz

Genz

Wenn er das Bild in diesem Fred findet, kann er sich ja bei mir melden! 8o
    Spaß beiseite, ist doch nur ein Bild...

Thema:

1.3 Favorit geht nach Kurve manchmal aus

Die Seite wird geladen...

1.3 Favorit geht nach Kurve manchmal aus - Ähnliche Themen

1. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  2. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  3. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  4. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  5. Blind Spot Assistent - manchmal defekt

Blind Spot Assistent - manchmal defekt: Hallo. Seit ein paar Wochen warnt der link Blind Spot Assistent vor Autos die es nicht gibt. Auf der Autobahn, mit Tempo 130, in der mittleren...