1,2tsi heizung probleme

Diskutiere 1,2tsi heizung probleme im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo hab mir vor kurzem einen fabia gekauft, dieser hat wegen eines unfalles von mir einen neuen wasserkühler erhalten. Soweit so gut aber mir...

  1. #1 Jupisastra, 29.01.2018
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    Hallo hab mir vor kurzem einen fabia gekauft, dieser hat wegen eines unfalles von mir einen neuen wasserkühler erhalten. Soweit so gut aber mir scheint es so, das dieser gar nicht richtig heiss wird. Die heizung wird heiss ( für meine empfindung schon fast zu heiss) auch nach 20km fahrt, ist der grosse wasserkühler nur lau warm an der Seite wo die schläuche angeschlossen sind. Ist das normal ? Wenn ich ihn sehr sehr lange im stand laufen lasse, ist er zwar irgendwann hieß aber das dauert schon ewig.
     
  2. #2 skodabauer, 29.01.2018
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    Das Problem bei diesem Motor sind die mehreren Kühlkreisläufe und die schaltbare Wasserpumpe. Dazu kommt noch eine elektrische Zusatzwasserpumpe. Das macht es etwas komplizierter zu beurteilen ob das Kühlsystem richtig funktioniert.
    Wenn du das System richtig entlüftet hast sollte alles passen.
    Zur Sicherheit kannst du ja mal während der Fahrt die Werte vom Kühlmitteltemperatursensor und dem Sensor am Kühlerausgang vergleichen. Daran kann man die ordnungsgemäße Funktion des Thermostatventils prüfen.
     
  3. #3 Jupisastra, 29.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2018
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    Ah ok dann muss ich aber mir so ein gerät zum anschauen zulegen oder? Wie sollten die werte sein ? Wann öffnet und schließen die einzelnen kreise? Zum thema entlüften, habe immer wieder kühlwasser aufgefüllt und laufen lassen bis der Lüfter vom kühler angesprungen ist. Dann abkühlen lassen. Danke lg
     
  4. #4 Jupisastra, 31.01.2018
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    So ein gerät bekomm ich heut abend. Wann müsste denn welcher kreis öffnen ? Und war das entlüften befüllen so richtig? Lg
     
  5. #5 skodabauer, 31.01.2018
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    Wenn du beide Temperatursensoren auf dem Diagnosegerät überwachst muss der Tempfühler des Motors langsam Richtung 90°C klettern. Der am Kühlerausgang muss wesentlich drunter liegen, so etwa 20-30°C.
    Wenn dann das Thermostat öffnet steigt die Kühlertemperatur und die vom Motor sinkt leicht ab.

    Wenn keine Fehlermeldungen kommen und die Temperaturen nach Anzeige in Ordnung sind würde ich mir keine Sorgen machen.
     
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