1,2tsi DSG - Verzögerung beim Gasgeben (nicht Turboloch)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von eiffel133, 30.05.2011.

1. #1 eiffel133, 30.05.2011
    eiffel133

eiffel133

Fahrzeug:
    FABIA III Combi Edition 1,2 TSI 81KW
    Werkstatt/Händler:
    unterschiedliche in OWL
    Kilometerstand:
    6100
    Hallo liebe Skoda Freunde,
    nachdem ich nun meinen Fabia ca.2700km gefahren habe, muss ich doch mal eine Frage los werden bevor ich zum Freundlichen fahre.
    Die Motor-Getriebe Kombination ansich ist erstklassig, das mal vorab.
    Aber: in den unterschiedlcihsten Situationen musste ich schon x-mal feststellen, dass es beim Tritt aufs Gas eine Verzögerung von ca.1Sek. gibt, bis ein Ansprechen erkennbar ist. Dazu kommt dann noch das "Turboloch", das natürlich Drehzahlabhängig stärker oder schwächer ausgeprägt ist. Mit dem Turboloch kann man leben (ich zumindest :) ). Das es jedoch z.T. wirklich fast eine Sekunde NICHTS passiert nach Tritt aufs Pedal, halte ich für seltsam. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen, oder gar erklären?

vg Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 delledell1, 30.05.2011
    delledell1

delledell1

Nein, ist nicht normal. Die Drehzahl muss sofort steigen.

4. #3 Cassini, 30.05.2011
    Cassini

Cassini

Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR TDI
    Werkstatt/Händler:
    Wentorf & Schenkhut
    Was meinst du denn mit NICHTS?

Geht nichtmal die Drehzahl hoch oder ist es vllt. nur die Pause die das DSG zum Schalten brauch?

5. #4 eiffel133, 30.05.2011
    eiffel133

eiffel133

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    unterschiedliche in OWL
    Kilometerstand:
    6100
    Ich hoffe doch sehr, dass das DSG nicht 1Sek braucht, um den aktuell brauchbarsten Gang einzulegen! :whistling:
    Beispiel: ich rolle an einen Kreisverkehr heran (es ist noch jemand drin im Kreis) und ich fahre normal hinterher durch. Hier sollte das Getriebe bereits beim Heranfahren und Runterbremsen im richtigen Gang gelandet sein. Gehe ich dann sanft (oder auch doller) aufs Gas, passiert wirklich nichts. Man denkt "ich muss mal doller drauf treten" (da ja nix passiert), und bekommt das dann mit pfeifenden Reifen quittiert, da bis dahin ja die Gedenksekunde um ist :D . Selbes auch z.B. beim Abbiegen ohne anhalten zu müssen. Es gibt immer diese gefühlte Ewigkeit an Verzögerung. Dann merkt man eine Beschleunigung mit dem üblichen Turboloch.
    Ich hoffe mal, es gibt ein Update fürs Steuergerät! Baujahr ist wohl 6/2010 und hat dann bis März im Verkaufsraum gestanden...

6. #5 SteppingRazor, 30.05.2011
    SteppingRazor

SteppingRazor

Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    55000
    hab ich heute auch bemerkt (aber nicht immer)

ich empende es nicht als ewigkeit, aber etwas verzögert (0,5-1sec ca ;))

hab kein DSG !!!!!!!!!!

allerdings erst 30km drauf ;)

7. #6 Cassini, 30.05.2011
    Cassini

Cassini

Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR TDI
    Werkstatt/Händler:
    Wentorf & Schenkhut
    Bei meinem RS hab ich das aber auch das ich z.B. von der Schnellstraße runter fahre und er gemütlich runter schaltet, und wenn ich dann aufs Gas trete weil keiner kommt und ich weiterfahren kann brauch er auch bis er ordentlich zieht und seine Gänge sortiert hat.

naja und wenn man ausm Ort raus mal richtig Kickt geht sofort die Drehzahl auf 6000 aber er brauch dann immernoch ne weile bis er vom 7. in den 3. geschaltet hat.

aber das garnichts passiert is schon komisch eigentlich müsste er sofort leicht beschleunigen oder wenigstens die Drehzahl hoch setzen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 eiffel133, 30.05.2011
    eiffel133

eiffel133

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    unterschiedliche in OWL
    Kilometerstand:
    6100
    also das er einen Moment braucht, um vom 7. auf den 3. oder 4. zurückzuschalten, aknn ich nachvollziehen. Es passiert aber auch, wenn man bereits eine Weile am "ranrollen" ist und dann wieder Gas gibt. Man bekommt da so das Gefühl "los jetzt, sonst is der Andere gleich da!"
    Ich habe mir schon fast angewohnt, die Sekunde eher aufs Gas zu gehen! :rolleyes:
    Ich mach mal einen Termin, mal sehen, was "sie" sagen :D

10. #8 eiffel133, 01.10.2012
    eiffel133

eiffel133

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    unterschiedliche in OWL
    Kilometerstand:
    6100
    ist:
    eine Nachbesserung der Software und eine Änderung an der Regelstange des Turboladers, Bezeichnung: "Aktion 24W6". Es betrifft alle 105PS TSI Fabia... so die Ausssage des :) in Paderborn Schloß-Neuhaus.
    Fazit: es wollte zuerst niemand bemerken (drei Meister!!), und dann hieß es plötzlich: "uih, das ist ja deutlich!" Also verar...en kann ich mich selber!! :cursing:
    Es ist übrigens immer noch nicht ganz astrein, aber was will man gegen solche Grobmotoriker noch ausrichten?

viel Glück an alle "nicht Bemerker" :thumbup:

Thema: 1,2tsi DSG - Verzögerung beim Gasgeben (nicht Turboloch)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1.2 dsg jahrgang 2011 turboloch

,
  2. vw dsg getriebe verzoegerung

,
  3. anfahrschwäche seat ibiza

,
  4. skoda fabia gas verzögerunf
Die Seite wird geladen...

1,2tsi DSG - Verzögerung beim Gasgeben (nicht Turboloch) - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...