1,2l 64PS Motor vibriert stärker, wenn er warm ist

Diskutiere 1,2l 64PS Motor vibriert stärker, wenn er warm ist im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moischen. Im schönen Morgenstau fiel mir auf, dass der Wagen irgendwie dröhnt und vibriert im Stand. Dachte zuerst das vielleicht der Lüfter...

  1. dsros

    dsros

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    Moischen.

    Im schönen Morgenstau fiel mir auf, dass der Wagen irgendwie dröhnt und vibriert im Stand. Dachte zuerst das vielleicht der Lüfter angegangen ist, da ja nur Stop & Go war, aber am Ziel angekommen kurz nachgeschaut. Lüfter war es nicht. Der Motor rüttelte aber stärker als sonst für den 3 Zylinder. Das habe ich nun die Tage genauer beobachtet. Ist der Wagen kalt, alles i. O. ist er warm, aber auch nicht immer, dann dröhnt er innen und der Motor vibriert/rüttelt stärker als sonst und man merkt es auch am Lenkrad, wenn man steht. Donnerstag habe ich die Zündkerzen kontrolliert und die Zündspülen nachgemessen. Soweit ok, Die Zündkerzen sind im Januar gewechselt worden (Origianl VW). Eine Zündspule vor 3 Jahren (BERU). Gestern bin ich auf der Autobahn der Meinung, dass er auch leichten Leistungsverlust hat. Es gibt keine Fehler im Speicher, auch keine schwebenden Fehler. Die Drehzahl des Motors ist auch normal, also nicht erhöht. Wie gesagt, das Problem taucht erst auf, wenn der Wagen warm ist.

    Ich habe die Vermutung das es eine der Zündspulen sein könnte, aber vielleicht kennt einer den Fehler und es ist doch woanders zu finden.

    Vor 2 Wochen habe ich das Flexrohr, samt Mittelschalldämpfer gewechselt.

    Skoda Fabia I Kombi
    1,2l, 3 Zylinder mit 64 PS (BME)
    Zulassung: 09/2006
    Laufleistung: 136.000 km
     
  2. dsros

    dsros

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    Das es gar keine Antworten gibt, damit hätte ich nun echt nicht gerechnet.

    Problem gefunden und behoben. Es war wie vermutet eine der Zündspulen, aber nicht wie erwartet eine der alten, sondern die Ausgetauschte von Beru. Hat also nach 3 1/2 Jahren den Geist aufgegeben und die alten VW Zünspulen maches es immer noch, seit mindestens 6 Jahren.

    Ich habe auch nochmal die Spulen mit einen besseren gerät und ordentlichen Klemmen nachgemessen und da war klar das es die Beru sein muss.

    Soll-Werte (gemessen bei den heilen und auch der neuen Zündspuke:

    Klemme 1:4 387 Ohm
    Klemme 1:3 40,4 kOhm
    Klemme 1:2 37,8 kOhm
    Klemme 2:3 16,2 kOhm
    Klemme 2:4 37,8 kOhm
    Klemme 3:4 40,4 kOhm

    Die Beru fällt da mit teils 10 fachen Werten raus.

    Klemme 1:4 377 Ohm
    Klemme 1:3 400 kOhm
    Klemme 1:2 395 kOhm
    Klemme 2:3 10,13 kOhm
    Klemme 2:4 395 kOhm
    Klemme 3:4 405 kOhm

    Neue Zündspule eingebaut und nun schnurrt er wieder ordentlich. Beim Tanken heute ist auch der Mehrverbrauch aufgefallen.
     
    ostbahn gefällt das.
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