1,2l 64PS Motor vibriert stärker, wenn er warm ist

Diskutiere 1,2l 64PS Motor vibriert stärker, wenn er warm ist im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moischen. Im schönen Morgenstau fiel mir auf, dass der Wagen irgendwie dröhnt und vibriert im Stand. Dachte zuerst das vielleicht der Lüfter...

1. dsros

dsros

Moischen.

Im schönen Morgenstau fiel mir auf, dass der Wagen irgendwie dröhnt und vibriert im Stand. Dachte zuerst das vielleicht der Lüfter angegangen ist, da ja nur Stop & Go war, aber am Ziel angekommen kurz nachgeschaut. Lüfter war es nicht. Der Motor rüttelte aber stärker als sonst für den 3 Zylinder. Das habe ich nun die Tage genauer beobachtet. Ist der Wagen kalt, alles i. O. ist er warm, aber auch nicht immer, dann dröhnt er innen und der Motor vibriert/rüttelt stärker als sonst und man merkt es auch am Lenkrad, wenn man steht. Donnerstag habe ich die Zündkerzen kontrolliert und die Zündspülen nachgemessen. Soweit ok, Die Zündkerzen sind im Januar gewechselt worden (Origianl VW). Eine Zündspule vor 3 Jahren (BERU). Gestern bin ich auf der Autobahn der Meinung, dass er auch leichten Leistungsverlust hat. Es gibt keine Fehler im Speicher, auch keine schwebenden Fehler. Die Drehzahl des Motors ist auch normal, also nicht erhöht. Wie gesagt, das Problem taucht erst auf, wenn der Wagen warm ist.

Ich habe die Vermutung das es eine der Zündspulen sein könnte, aber vielleicht kennt einer den Fehler und es ist doch woanders zu finden.

Vor 2 Wochen habe ich das Flexrohr, samt Mittelschalldämpfer gewechselt.

Skoda Fabia I Kombi
    1,2l, 3 Zylinder mit 64 PS (BME)
    Zulassung: 09/2006
    Laufleistung: 136.000 km

2. dsros

dsros

Das es gar keine Antworten gibt, damit hätte ich nun echt nicht gerechnet.

Problem gefunden und behoben. Es war wie vermutet eine der Zündspulen, aber nicht wie erwartet eine der alten, sondern die Ausgetauschte von Beru. Hat also nach 3 1/2 Jahren den Geist aufgegeben und die alten VW Zünspulen maches es immer noch, seit mindestens 6 Jahren.

Ich habe auch nochmal die Spulen mit einen besseren gerät und ordentlichen Klemmen nachgemessen und da war klar das es die Beru sein muss.

Soll-Werte (gemessen bei den heilen und auch der neuen Zündspuke:

Klemme 1:4 387 Ohm
    Klemme 1:3 40,4 kOhm
    Klemme 1:2 37,8 kOhm
    Klemme 2:3 16,2 kOhm
    Klemme 2:4 37,8 kOhm
    Klemme 3:4 40,4 kOhm

Die Beru fällt da mit teils 10 fachen Werten raus.

Klemme 1:4 377 Ohm
    Klemme 1:3 400 kOhm
    Klemme 1:2 395 kOhm
    Klemme 2:3 10,13 kOhm
    Klemme 2:4 395 kOhm
    Klemme 3:4 405 kOhm

Neue Zündspule eingebaut und nun schnurrt er wieder ordentlich. Beim Tanken heute ist auch der Mehrverbrauch aufgefallen.

ostbahn gefällt das.
Thema:

1,2l 64PS Motor vibriert stärker, wenn er warm ist

Die Seite wird geladen...

1,2l 64PS Motor vibriert stärker, wenn er warm ist - Ähnliche Themen

1. Geräusche nach dem anlassen des Motors

Geräusche nach dem anlassen des Motors: Hallo Skoda Community, ich hab seit Samstag meinem Fabia Soleil TSI mit 70kw. Mir ist schon dort aufgefallen als ich das auto beim Händler...
  2. beheizte Windschutzscheibe reflektiert nachts stark

beheizte Windschutzscheibe reflektiert nachts stark: Hallo Ich habe bei meinem Skoda (Firmenwagen) die Option beheizbare Windschutzscheibe, dazu bestellt und bereue es. Tagsüber mag das schon...
  3. Leider ist der Diesel Motor zu schwach

Leider ist der Diesel Motor zu schwach: Ich würde mir ja gerne eine Kamiq kaufen aber weshalb gibt es keine guten dynamischen Diesel Motoren ? 2l mit 140 bis 150 PS ? Muss ich doch zu...
  4. Schlechte Produktpolitik . Kein Diesel mit 2l Motor und mehr als 115 PS

Schlechte Produktpolitik . Kein Diesel mit 2l Motor und mehr als 115 PS: Hallo... ich verstehe nicht die Produktpolitik des Konzerns. Scheinbar dürfen nur Audi und VW den 2l Diesel Motor mit mehr als 115 PS in kleinere...
  5. Start /Stop Motor geht wieder aus

Start /Stop Motor geht wieder aus: Hallo bei meinem Superb(ez06/2014,90tkm.2.0tdi,170ps,dsg) habe ich folgendes Problem. Ich habe es jetzt schon 1-2 gehabt, dass ich den Wagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden