1.2 TSI, woran erkenne ich, welche Steuerkette verbaut wurde?

Diskutiere 1.2 TSI, woran erkenne ich, welche Steuerkette verbaut wurde? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle, ich habe seit einer Woche einen 1.2 TSI mit 86PS und 85000km Laufleistung. An sich bin ich begeistert von dem Wagen! Allerings...
Chino89

Chino89

Hallo an alle,

ich habe seit einer Woche einen 1.2 TSI mit 86PS und 85000km Laufleistung.
An sich bin ich begeistert von dem Wagen! Allerings bereitet mir die Steuerkettenproblematik ein wenig Bauchweh. Noch höre ich nichts unauffälliges, außer das Geräusch des sich aufbauenden Öldrucks beim Kaltstart für ca. 1,5 Sekunden. Jedenfalls sagte man mir bei VW, dass es das ist. Danach schnurrt er wie ein Kätzchen.

Ich würde gerne wissen, ob mein Wagen ab Werk bereits den neuen Kettensatz oder noch den alten verbaut hat.

Grunddaten:
Marke C
Modelljahr 2012
Beschreibung Fabia TSI AmbitL463/1,2 5G
Verkaufstyp 5422F4
Auslieferungsdatum 07.09.2011
Produktionsdatum 31.08.2011
MKB CBZA
GKB MFX

Ich habe noch mehr Daten von erWin heruntergeladen. Leider finde ich nirgends einen Hinweis darauf, wann der Motorblock hergestellt wurde. Auch am Motorblock selbst sehe ich nichts. Es wurden ja ab Juni 2011 die neuen Kettensätze verbaut.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Tut mir leid, ich weiß dass dieses Thema bestimmt schon oft da war. Ich finde aber leider auch in der Suchfunktion nichts.

Danke und LG

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Deinen Angaben zu folge hast du doch schon die verbesserte Kette...

Sporty07

Sporty07

Fahrzeug
2007er Fabia 1,4 Sport
Werkstatt/Händler
Garage
Kilometerstand
168100
Ich als Laie auf dem Gebiet, da nur Zahnriemenmotor, meine ab 2011 wurde die verbesserte Kette verbaut.
Informier dich über passendes Öl und mach jährlich nen Wechsel und fahr sonst einfach. ;-)
Nur wenns stark rasseln sollte sofort in die Werke.

sportsi

sportsi

Fahrzeug
F² Combi TSI - 77kw
Werkstatt/Händler
Da werden sie geholfen
Kilometerstand
Nach jeder Fahrt mehr
upload_2018-1-19_15-34-6.jpeg
Nach sehen ( lassen ), welche Variante verbaut ist - Links die alte Version - rechts die neue Version.

Chino89

Chino89

Hallo und danke!
Also das ist teilweise echt schon witzig, wie schwer das sein kann sowas herauszubekommen.

Skoda hat mir per E-Mail nun geschrieben, dass man den Kettentyp nicht ohne eine kostenpflichtige Untersuchung feststellen könne. Ich habe auch meine Fahrgestellnummer mitgeschickt.

Wie können die sowas nicht wissen... Sowas ist nicht gerade eine Kleinigkeit!
Was wäre denn, wenn Ersatzteile bestellt werden müssten?? Wüssten die dann auch nicht, welche Kette etc zu bestellen wäre??...

Motorblock hat leider den Sticker nicht mehr mit dem Produktionsdatum.

Wie kann ich das denn sonst herausfinden, ohne direkt den Motor zerlegen zu lassen? Weiß das vielleicht jemand?

LG

niklasMA

Fahrzeug
VW Up!
Mir hat einmal ein Werkstattmitarbeiter gesagt, das Messen koste etwa 80 €. Dazu muss nichts zerlegt werden. An einer Stelle kann ein Mess-Werkzeug eingeschraubt werden. Damit kann festgestellt werden, ob die Kette zu sehr gelängt ist. Ob ein Fachmann dabei sehen kann, ob die alte oder die neue Kette verbaut ist, weiß ich nicht. Vielleicht weiß das sonst jemand hier?

Du kannst das und die genauen Kosten aber auch in der Werkstatt erfragen, schließlich müssen die es ja machen!

Übrigens ist das Rasseln nicht zwingend und immer ein Zeichen für eine gelängte Kette. Möglich ist auch, dass der Spanner für die Kette, der für seine Arbeit Öldruck braucht, im Stillstand das Öl nicht hält, sodass er nach dem Starten erst mit neuem Öl versorgt werden muss. Bis er Druck hat kann die Kette kurz rasseln. Um herauszubekommen, ob die Kette oder der Spanner die Ursache ist, sollte man die Messung machen lassen.

Sporty07

Sporty07

Fahrzeug
2007er Fabia 1,4 Sport
Werkstatt/Händler
Garage
Kilometerstand
168100
Vielleicht geht das Feststellen des Kettentyps per Endoskop an der Stelle zum messen?

VRSven

Guest
Wenn Ihr unsicher seit, dann last doch den Rep-Satz verbauen und gut ist.
Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite

fredolf

Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Anhang anzeigen 133709 Nach sehen ( lassen ), welche Variante verbaut ist - Links die alte Version - rechts die neue Version.
die Umstellung auf die sichtbar veränderte Kette (inkl. neuem Übersprungschutz der Abdeckung) hatte mein ehemaliger Golf 6 mit 1,2TSI schon über sich ergehen lassen müssen.
Trotzdem kam das Rasseln nach 10000km wieder.

ich meine, dass es u.a. auch mit einem geänderten Kettenspanner zu tun hat, der für meinen Motor (von 2010) aber nicht mehr möglich war.

Chino89

Chino89

Hallo und danke für die Antworten?
Könntet ihr mir bitte verraten, ob sich der Motor hier nach Kettenrasseln anhört?
Hier stand der Wagen 3 Stunden, morgen mache ich noch einen echten Kaltstart und Halterung auf Video fest, denn dann ist es noch lauter:

Hier im Leerlauf bei warmen Motor:

Als ich den Wagen vor einer Woche gekauft habe, war kein Startgeräusch vernehmbar und der Motor war wesentlich leiser. Auch bei Probefahrten etc.

LG

casey1234

casey1234

Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Es wurden ja ab Juni 2011 die neuen Kettensätze verbaut.
Schon, aber die neuen Teile sind kein Allheilmittel. Man liest zwar verhältnismäßig von weniger Schäden, aber sie kommen trotzdem auch damit vor. Eine Garantie, dass kein Schaden mehr eintritt, hast du definitiv nicht.

Informier dich über passendes Öl und mach jährlich nen Wechsel und fahr sonst einfach. ;-)
Das wäre auch meine Devise. Hier die passende Lektüre: >Klick!<
Wenn du diesen Thread durchgelesen hast, bist du ausreichend im Bilde.

Zusätzlich: Motorspülung
Je nachdem, wie die bisherige Wartungshistorie aussieht - und ich vermute jetzt einfach mal, der hat bisher nur VAG LL Plörre im LongSchleif Intervall gesehen - würde ich bei 85.000 km auf der Uhr dringend zu einer ausführlichen Motorspülung vor der Reparatur raten. Selbst wenn keine Reparatur stattfinden wird, würde ich dir das sehr an's Herz legen, denn es schadet nicht und kann nur besser werden, wenn Motor, Kette, Kettenkasten, Spanner, etc. vom Schmodder befreit sind. In den letzten Monaten wurden damit auch viele Kettenmotoren drüben im golfv- und a3quattro-Forum vor der teuren Reparatur bewahrt. Enorm wichtig ist die richtige Herangehensweise, denn man kann auch viel falsch machen. Weitere Infos zur Spülung findest du in meinem Lektüre-Dokument (siehe Signatur oder Profil). Darüberhinaus darfst du dich auch gerne per PN an mich wenden, dann können wir dort gemeinsam ein passendes Prozedere entwickeln.

Hier stand der Wagen 3 Stunden
Man hört schon ein Rasseln, könnte aber innerhalb der Toleranz sein, bis das Öl durchgepumpt wurde. Schwierig bei geschlossener Motorhaube...

Hier im Leerlauf bei warmen Motor:
Hmm, dass die TSIs wie ne Nähmaschine klingen, ist ja allgemein bekannt, allerdings finde ich das Tickern schon sehr laut. Glaub, es gibt da auch ne TPI zur HD Pumpe. Kannst du ja mal checken lassen beim Freundlichen, ob da alles in Ordnung ist. Mit der Kette sollte das Nageln im warmen Zustand eigentlich eher nichts zu tun haben.

morgen mache ich noch einen echten Kaltstart und Halterung auf Video fest, denn dann ist es noch lauter:
Das wird wohl das Beste sein, dieses Video abzuwarten. Dann bitte auch von vornherein mit offener Motorhaube und ziemlich nah dran.

Als ich den Wagen vor einer Woche gekauft habe, war kein Startgeräusch vernehmbar und der Motor war wesentlich leiser. Auch bei Probefahrten etc.
Na da hast du doch Glück, weil du noch in der halbjährlichen Gewährleistungsfrist liegst, in der der Verkäufer den Nachweis bringen muss, dass der Mangel beim Verkauf noch nicht vorlag. Also falls Kette und Spanner repariert werden müssen, ab zur freien Werkstatt um die Ecke, Motorspülung durchführen (lassen), und danach dem Händler auf den Hof stellen und reparieren lassen. Ich hoffe, du hast nicht bei privat gekauft.

Schöne Grüße
Casey

Chino89

Chino89

Hallo Casey,
vielen, vielen Dank für die kompetente und ausführliche Antwort!!
Ich werde mir alle Infos durchlesen und beherzigen!

Mit der Motorspülung, das werde ich dann auf jeden Fall auch machen lassen. Eine vernünftige werkstatt müsste wissen, was dabei zu beachten ist oder?

Ich finde auch, dass sich der Wagen ungesund anhört. Ich habe den Wagen vom Händler! Würde nie von privat kaufen, außer ich kenne die Person. Und die Kette oder andere Teile, die an diesen ungesunden Geräuschen beteiligt sein könnten, müssten unter die gesetzliche Gewährleistung fallen, oder?

LG

Chino89

Chino89

Achso! Der Wagen hat immer Service nach 15000km erhalten. Also kein LongLife

casey1234

casey1234

Fahrzeug
Achso! Der Wagen hat immer Service nach 15000km erhalten. Also kein LongLife
Immerhin etwas. Die Ausgangslage hätte schlimmer sein können.

Mit der Motorspülung, das werde ich dann auf jeden Fall auch machen lassen. Eine vernünftige werkstatt müsste wissen, was dabei zu beachten ist oder?
Oh doch, frage nicht, was da teilweise gemacht wird. Geht ja schon mit dem falschen Produkt an - von der Durchführung fang ich erst gar nicht an.

Hast ne PN zu dem Thema. [emoji4]

Gruß Casey

Syntax1337

Syntax1337

Fahrzeug
Fabia 5J 1.2 HTP (verkauft) Superb 3u 2.8 (verkauft) Cupra Formentor VZ 310 PS
Und die Kette oder andere Teile, die an diesen ungesunden Geräuschen beteiligt sein könnten, müssten unter die gesetzliche Gewährleistung fallen, oder?

LG

Ja. Es spielt keine Rolle welches Bauteil Probleme macht. Die gesetzliche Gewährleistung deckt alle Mängel ab. Beachten, nach den ersten 6 Monaten tritt die sogenannte Beweislastumkehr ein.

LG

Chino89

Chino89

Hallo und da ne für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen!
Dir Casey vielen lieben Dank für die ganzen ausführlichen Infos!!! Werde ich auf jeden Fall beherzigen!!!
Ich habe heute nochmals einen Kaltstart gemacht:
Heute hört er sich nicht halb so schlimm an wie gestern. Schade! Vielleicht habe ich morgen früh mehr Glück. Schade deswegen, weil ich euch ja zeigen möchte, wie er sich anhört.

Wie finden ihr den „Sound“?
Gesund oder ungesund?

Der Motor hört sich für mich sowas von komisch an... weiß schon gar nicht mehr was normal ist und was nicht

casey1234

casey1234

Fahrzeug
Boah, das Nageln übertönt echt alles. Könntest du morgen vielleicht mal direkt nebem dem Kettenkasten filmen?

Gruß Casey

Thema:

1.2 TSI, woran erkenne ich, welche Steuerkette verbaut wurde?

1.2 TSI, woran erkenne ich, welche Steuerkette verbaut wurde? - Ähnliche Themen

im Fabia 1.2 TSI von Werk Getriebe des 1.4er verbaut: Hallo... Unser Fabia Combi, 1.2TSI 86 PS, lief 5 Jahre tadellos, bis ich ihn vor 1 Woche aus der Garage fahren wollte und eine riesengroße...
Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
Wechsel: Starke Starterbatterie bei schwache Lichtmaschine: Die Starterbatterie unseres 1.2 TSI ist schon ziemlich müde. Das Auge ist schon seit längerem Rot wobei die innenraumbeleuchtungen auch schon...

Sucheingaben

1.2 tsi steuerkette probleme baujahr

,

1.2 tsi steuerkette

,

1 2 tsi steuerkette

,
1.2 tsi steuerkette probleme behoben
, vw 1.2 tsi steuerkette, vw tsi steuerkette welche baujahre, polo 1 2 tsi 105 ps baujahr 2011 steuerkette, seat ibiza schwachstellen, skoda 1.2 tsi steuerkette, vW Motor 1.2 tsi baujahr 2014 touran wo sitz die steuerkette, steuerkette beim audi tfsi, 1.4 tsi steuerkette welche baujahre, CBZA Audi 1 2 Steuerkette, motor gereusch vw cbzb, Tsi 1.4 Steuerkettenproblem Welche Baujahre, steuerkette 1.2 tsi, tsi 1 2 motor, steuerkette tsi 1 2 erneuern, skoda fabia 1.2 tsi neuwert, tsi 1.2 steuerkettenproblem welche baujahre, steuerkettenprobleme vw tsi motoren, Ab wann würde VW AAZ Motor verbaut, probleme mit tsi 1 2, steuerkette wechseln golf variant6-tsi1 2, 1 2 tsi moturen mängel
Oben