1,2 TSI vs 1,0 Ecoboost

Diskutiere 1,2 TSI vs 1,0 Ecoboost im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn man sich die Test und Spritmonitor ansieht, dann scheint ja Ford mit dem 1,0 Ecoboost einen super Motor gebaut zu haben. Der Verbrauch liegt...

  1. #1 DieselJörg, 24.02.2013
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    Wenn man sich die Test und Spritmonitor ansieht, dann scheint ja Ford mit dem 1,0 Ecoboost einen super Motor gebaut zu haben. Der Verbrauch liegt anscheinend knapp einen Liter unter dem 1,2 TSI.

    In der "großern" Version hat er auch nach mehr PS als der 1,2 TSI.

    Ford hat im Moment ja 36% Rabatt. :D
     
  2. andi62

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    DIeser Motor wird auch in verschiedenen Tests hochgelobt, zuletzt in der AutoBild von dieser Woche. Dort heißt es sogar, der Fiesta sei in dieser Hinsicht dem Polo schon überlegen.
     
  3. #3 Pampersbomber, 24.02.2013
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    Joah hab ich auch gelesen.
    Wenn Ford jetzt noch nen akzetablen Innenraum konstruieren würde mit einem halbwegs schönen Armaturenbrett
    dann wäre Ford ne Alternative.
    Ford Focus Turnier ab ~11000 Euro ist schon ne Ansage.
     
  4. #4 DieselJörg, 24.02.2013
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    Die 2000 Tasten in den Fords können schon überfordern ... :D

    Wenn ich mich nicht täusche sind die Ford Wartungszyklen kürzer.
     
  5. kojum

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    der vergleich hinkt etwas...( stichwort "alte tsi`s" ...) ;)
    die neue tsi-generation,die jetzt beginnend in golf,octavia und co. angeboten wird (MQB-fahrzeuge) hat mit den bisherigen tsi`s nicht mehr viel gemeinsam. konstruktionsmäßig ist die baureihe EA211 ein völlig neuer,effizienterer motor! vw selbst spricht hier von bis zu 20% verbrauchsreduzierung....
    damit wird der verbrauchsabstand ford/vw bei vergleichbarer motorisierung zukünftig nicht mehr vorhanden sein,wie auch die aktuellen werte von golf7/octavia3 zeigen...

    jeweils ca.100ps/5-türer,5gang,start/stop/
    ford focus: 5,9---4,1---4,8l
    vw golf: 5,9---4,2---4,9l
    skoda octavia: 5,9---4,4---4,9l

    in der neuen vw-motorengeneration EA211 findet man interessanterweise etliche "innovationen" aus den ford-ecoboost-motoren,die vw nun auch "übernommen" hat....
    da fragt man sich doch,hat vw neuerdings etwa in seiner entwicklungsabteilung einige chinesen (weltmeister im abkupfern...) eingestellt??? :D
    hier mal einige ecoboost konstruktionsdetails in einem kleinen bildchen zusammengetragen.
    spritsparende ford innovationen,die man nun auch bei vw findet...
    im ölbad laufender zahnriemen,2stufige ölpumpe, im kopf integrierter abgaskrümmer,variable ventilsteuerung...
    ford.ecoboost.022013.jpg

    das wichtigste ist eigentlich für den kunden: die fahrzeuge dürfen durch die sparsameren "eco-motore" nicht teurer werden.
    und erfreulicherweise kann man bei octavia und golf sehen, daß die preise trotz optimierter motore stabil geblieben sind. ja,die automobilkrise hat manchmal auch (sehr wenige) positive seiten...
     
  6. #6 Dreizehn, 24.02.2013
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    Der kleine Ford Motor ist sicher top.
    Im Neuzustand auf jeden Fall.

    Nur wie sieht es mit der Langzeithaltbarkeit aus? In der "großen" Variante 125 PS aus 1 Liter Hubraum. Dazu die ganze verbaute Technik.
    Bin da ganz ehrlich, noch zweifel ich daran, dass der Motor ein Dauerläufer ist.
    Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren :thumbsup:


    Auf der Autosuche habe ich mir den Focus auch angeschaut. Aber innen ging er für mich gar nicht. Ist Geschmacksache, aber die vielen Schalter und Tasten, dass hat mir einfach nicht gefallen.
     
  7. ALWAG

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    Ich finde "Abkupfern" schon recht hart, und reichlich übertrieben formuliert. :rolleyes:
    Das alles ist doch Stand der Technik. Meiner Meinung hat VW halt technisch nachgezogen - mehr ist da nicht dahinter.
    Noch dazu, wenn man bedenkt, daß der "alte" TSI für einen Motor dieser Preiskategorie schon damals bei seinem Erscheinen innovative Konstruktionsmerkmale aufwies, wie z.B. Direkteinspritzung, bedarfsgeregelte Ölpumpe, zwei getrennte Kühlkreisläufe (Kopf und Block), in den Ansaugkrümmer integrierter LLK, natriumgefüllte Auslassventile, Drall-Brennverfahren mit Ventilmaskierung, elektrischer Ladedrucksteller und anderes mehr. Alles in Allem eine schon recht aufwendige Konstruktion.
    Daß jetzt eine schon recht radikale Umkonstruktion stattfand - Verbesserungen finden heutzutage halt in immer kürzen Intervallen statt.
     
  8. andi62

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    Unter diesen Vorzeichen dürfte man auch keinen TSI-Motor kaufen bzw. gekauft haben...


    Das sehe ich ebenso. Die Bedienung bei Ford ist alles andere als intuitiv und weit weniger alltagstauglich als bei VW und Co.
     
  9. Flinux

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  10. tblade

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    ...

    Dieses Vorurteil ist immer etwas aus der Luft gegriffen..
     
  11. #11 JulianStrain, 24.02.2013
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    Motorräder hätten ca. 200Ps pro Liter, ohne Turbo. :whistling:
    Naja, als Zweiventiler kam mir der Tsi nicht so besonders Innovativ vor, der Spritverbrauch war es jedenfalls nicht gewesen. :whistling:
    Ganz nett, aber bei weitem nicht Überragend.
     
  12. #12 dieselschrauber, 25.02.2013
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    Man findet ja auch Problemlos solche Motorräder mit 200.000 km und mehr :P

    Wenn man den Stammtischparolen hier auch nur ein gaaaaanz wenig Glauben schenkt, dann müssten unsere Standstreifen auf den Autobahnen die reinsten Parkplätze sein. Sicherlich ist die heutige Technik nicht mehr so ein Dauerläufer wie ein W124 mit nem 200E Motor. Das hat aber nichts mit Technik zu tun, sondern mit Materialqualität. Die verbauten Werkstoffe würden bei der NASA wahrscheinlich schon in der Vorrunde rausfliegen :whistling:

    Auch der Ecoboost ist für den NEFZ entwickelt und hat hier das größte Einsparpotenzial. Wenn jedoch seine Pferdchen dauerhaft gefordert werden, ist auch dieser Motor kein Sparwunder. Sogar der Öldruck wird auf Minimum gehalten (geregelt) um nicht unnötig Kraftstoff zu vergeuden. Nehmen wir mal den 1,6er und 2,0 er Diesel aus dem konzern VAG, da wird beim 1,6 er auch der Hubraum bemängelt und ihm eine kurzes dasein angedichtet. Allerdings ist der Kolbendurchmesser nahezu identisch. lediglich der Hub wurde verkürzt. So ensteht keine höhere Belastung an den Zylinderwänden.

    In der MTZ wurde dieser Motor vorgestellt und ich bin mir sicher das er genau so gut ankommt wie die TSI...
     
  13. ALWAG

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    Bei kürzerem Hub sind aber die Kippmomente in den Totpunkten höher. :rolleyes:
     
  14. #14 Marco_Pfalz, 26.02.2013
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    Der 1.2Tsi 77kW ist auch ein 4-Zylinder, der 1.0 EcoBoost von Ford ein 3-Zylinder.
    Ich fand das Angebot damals für den B-Max sehr interessant. Ein sehr geräumiges Auto und dazu ein spritsparender Motor (bei entsprechend angepasster Fahrweise).
    Mich haben aber ehrlich gesagt die 3-Zylinder abgeschreckt - da ich mich dann für den 125PS entschieden hätte, 125PS aus 1.0l Hubraum und 3-Zylinder.
    War zu skeptisch um auf lange Lebensdauer zu hoffen.
    Der 1.2Tsi ist ja schon seit 2010 im Programm und Fehler sind bekannt.
     
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