1.2 TSI überdreht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Nudelsuppe, 19.07.2013.

1. #1 Nudelsuppe, 19.07.2013
    Nudelsuppe

Nudelsuppe

Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollte euch mein Problem/Sorge schildern.
    Ich bin gestern auf dem nach Hauseweg über die BAB gefahren und wollte nach Ende der 130er Zone voll durchbeschleunigen. Ich wollte daher in den 4. Gang wechseln, bin aber in den 2. gekommen. Beim einkuppeln, hab ich das Übel schon gemerkt. Die Drehzahl schoss nach oben, ich weiß nicht mehr wie weit. Schätze zwischen 7000 und 8000UPM. Habe natürlich gleich den 6. eingelegt.

Sofort kam im Bildschirm "Motorstörung - Werkstatt aufsuchen" und die EPC und ASR Leuchten gingen an. Bin die nächste Ausfahrt runter und habe den Motor ausgemacht und tief Luft geholt. Im Motorraum war nichts aussergewöhnliches zu erkennen (bin Laie). Nach erneuter Zündung des Motors war alles wie immer.
    Der Durchzug stimmt, die Laufruhe auch. Bin heute 150km gefahren. Darunter zu einem Freund, der ist Mechatroniker. Er hat erstmal die Fehler ausgelesen. Lt. Diagnostool meldet das Auto keine Beschädigungen, nur eine Drehzahl über dem zugelassenen Wert. Er hat mir gleich sämtliche Fehler gelöscht, sodass man es quasi daraus nicht mehr herleiten kann.

Kann mir jmd. Ratschläge geben, wie, was ich machen soll. Kann es trotzdem zu Schäden gekommen sein?
    Auto hat 7.500km auf der Uhr :thumbdown:

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ByteVRS, 19.07.2013
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Ich bin auch Laie aber ich würde denken das da nix passiert ist. Sollte wahrscheinlich nicht so häufig vorkommen. Ich meine mal kurz muss so ein Motor das ab können... Naja man weis ja nie... Wenn alles ist wie immer dann einfach weiter machen ;)
    Mfg