1,2 TSI. Schwingender Motor und Klopfgeräusch

Diskutiere 1,2 TSI. Schwingender Motor und Klopfgeräusch im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe einen 2015er 1,2 TSI 90 PS Combi aus der Verwandschaft übernommen. 50.000 km. Schönes Auto, fährt wunderbar leise und...

1. Meyert

Meyert

Hallo zusammen,

habe einen 2015er 1,2 TSI 90 PS Combi aus der Verwandschaft übernommen. 50.000 km. Schönes Auto, fährt wunderbar leise und sparsam.

Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen:
    1. Klopfgeräusche, wenn man über Unebenheiten fährt, besonders bei Querfugen, bei denen beide Räder gleichzeitig einfedern. Es ist nicht sehr laut und klingt irgendwie hohl und dumpf, ungefähr wie ein Würfel im Leder-Knobelbecher. Am besten hört man es vom Beifshrersitz. Wenn es draußen warm ist, ist es lauter.
    2. Der Motor scheint sehr weich aufgehängt zu sein. Wenn der Motor nach StartStopp wieder anläuft, schwingt er recht stark. Ebenso wenn man bei rollendem Fahrzeug wieder auf das Gaspedal geht. Dann kann man förmlich spüren, wie der Antrieb in der Karosse schwingt.
    Die Verwandschaft sagt, das sei schon immer so gewesen. Ich finde das schon irgendwie seltsam. Ich habe so einen weich gelagerten Motor noch nicht erlebt. Ist das echt normal?

Überigens ist er letzte Woche ohne Mängel durch den Tüv gegangen. Groß was locker oder ausgeschlagen sollte also eigentlich nicht sein.

Viele Grüße
    Harry

2. #2 Schattenpenner, 17.07.2020
    Schattenpenner

Schattenpenner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Style 1.2 110 PS
    Kilometerstand:
    74.000 (05/2020)
  3. Meyert

Meyert

Hallo Schattenpenner,

nein, so laut ist das bei mir nicht. Und es klingt auch anders. Hohler, irgendwie nach leichtem Material, Kunststoff oder Leichtmetall. Ich denke, Knobelbecher passt schon ganz gut.

Viele Grüße
    Harry

Thema:

1,2 TSI. Schwingender Motor und Klopfgeräusch

Die Seite wird geladen...

1,2 TSI. Schwingender Motor und Klopfgeräusch - Ähnliche Themen

1. 1.0 TSI Rückruf Einspritzventile

1.0 TSI Rückruf Einspritzventile: Hallo zusammen, ich habe gerade von einen Rückruf des 1.0 TSI aus den MJ 2018 und 2019 gelesen. Es soll sich um die Einspritzventile handeln,...
  2. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG Edition AHK Glasdach

Skoda Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG Edition AHK Glasdach: Skoda Rapid Spaceback Edition Laufleistung: 56.000 km EZ 06/2015. Modelljahr 2016 125 PS Panoramadach Getönte Scheiben DSG Abnehmbare...
  3. Škoda Fabia TSI EPC Kontrollleuchte

Škoda Fabia TSI EPC Kontrollleuchte: Hallo, Ich hab ein leider sich schon über Monate ziehendes Problem mit meinem Fabia. Im März 2020 hab ich ihn (so gut wie) neu gekauft. Einen...
  4. Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI 86 Ps Bj.2011 Heckscheibenwischer wischt einmal beim Bremsen !

Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI 86 Ps Bj.2011 Heckscheibenwischer wischt einmal beim Bremsen !: Hallo Bei meinem Skoda Fabia 2 Combi 1.2 TSI 86 Ps Bj.2011 geht der Heckscheibenwischer einmal wenn ich Bremse. Wenn ich die Tür mit der...
  5. Wieviel PS verträgt der TSI 2,0 245PS

Wieviel PS verträgt der TSI 2,0 245PS: Bin am überlegen bissel mehr PS meinem zu gönnen, habe ein IHI Turbolader verbaut, wieviel hält der Motor aus, habe ein DSG 380, 260 PS hat er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden