1.2 TSI-Motor

Diskutiere 1.2 TSI-Motor im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...

1. Bertus

Bertus

Hallo,
    des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI aber immer noch konfigurieren. Weiß jemand, was nun Stand der Dinge ist? Angeblich soll es zum MJ 2018 nur noch den 1.0TSI geben, der ein besseres Drehmoment haben soll und die Beschleunigung soll auch besser sein. Schon komisch, könnte aber sein, das es den Motor eventuell erst ab Mai gibt.

Gruß
    Bertus8)

2. #2 Hyper_Muc, 28.04.2017
    Hyper_Muc

Hyper_Muc

Mein Händler hat heute ein schreiben bekommen das ab KW22 nur noch 1,0 TSI verbaut werden. Aber im Polo Lager sind alle recht zufrieden mit dem 1,0TSI...

Gruß
    Schlossi

3. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    144.600
    Nur "recht" zufrieden? Klingt wie eher zufriedenstellend!

4. #4 Hasilein, 28.04.2017
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Superb II Combi Ambition 2.0 TDI (170 PS) + bestellt: Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Beim Händler dürftest du die Auskunft bekommen, dass er nicht mehr bestellbar ist, der Konfigurator hinkt hinterher.
    Von den rein technischen Daten her hast Du recht (wobei beim 95 PS Motor das Drehmoment gegenüber dem "alten" 90 PS Motor nicht höher ist, nur bei dem mit 110 PS). Über das Pro und Contra 3-Zylinder wurde in den Threads "Facelift 2017?" und "Preise und Lieferzeiten" schon viel diskutiert.

Ralf_139 gefällt das.
  5. #5 Hyper_Muc, 28.04.2017
    Hyper_Muc

Hyper_Muc

Ich bin froh das ich schon den 1,0 bekommen, von der Elastizität ist er ja doch messbar besser. Ich bin jetzt seit 100 000km einen V6 gewöhnt.... ob jetzt 4 oder 3 Zylinder is auch schon Wurst :-p ! Da es den Motor im Golf und im Polo ja schon länger gibt, findet man ja schon genügend Meinungen dazu...

6. #6 Calvineis, 28.04.2017
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    24000
    Im Tschechien Konfigurator sind die neuen Motoren drinn. Ich persönlich halte nichts vom 1,0er TSI aber muss ja jeder selbst wissen.

Argent gefällt das.
  7. xng

xng

Fahrzeug:
    O3, Style, 1,4TSI DSG, Topaz
    Werkstatt/Händler:
    neuwagenexperten
    Kilometerstand:
    78000+
    Ich find's auch super, dass der Konfigurator so gut gepflegt wird. Ich habe heute auch eine Bestellung für einen 1,2TSI abgegeben. Wurde über einen Vermittler eingefädelt, Bestellung, Finanzierung, alles vorbereitet. Auch der vermittelte Händler hat noch vorgestern die Bestellung mit 1,2TSI vorbereitet und zur Unterschrift an uns weitergereicht.

Heute nochmal kurz wegen was anderem angerufen. Jetzt heißt es: Bestellung nicht möglich, Motor gibt's nicht mehr. Zudem meinte der Verkäufer, alle Kunden, die den 1,2TSI bestellt haben und deren Fahrzeug noch nicht in die Produktion eingeplant ist, müssten nun angeschrieben werden, da deren Bestellung nun auch hinfällig sei. Das nenne ich mal eine aggressive Umstelllung auf ein neues Modelljahr.

Na super, Dreizylinder, habe ich gedacht. Netterweise findet sich auf der österreichischen Seite schon eine Preisliste mit aktualisierten technischen Daten. Sieht gar nicht so schlimm aus, der Motor.

Was aber viel ärgerlicher ist: Bis vor kurzem hieß es all überall, die Lieferzeit sei so 10-12 Wochen. der Händler heute sagte, man müsse Stand jetzt mit sechs Monaten rechnen. Das ist der eigentliche Mist.

8. #8 Hasilein, 28.04.2017
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Superb II Combi Ambition 2.0 TDI (170 PS) + bestellt: Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Was heißt denn "hinfällig"? Die nehmen den doch hoffentlich nicht ohne zu fragen aus der "Warteschlange", sondern fragen erst, ob man auch den 1.0 TSI akzeptieren würde, oder? Kann doch nicht sein, dass man (wie ich) schon 3 Monate wartet und dann nochmal bei Null anfängt!
    (Neuwagenportale sagen übrigens 3-4 Monate, letzte Woche noch 2-3, aber keine 6, das scheint sehr pessimistisch...)

9. xng

xng

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    neuwagenexperten
    Kilometerstand:
    78000+
    Hat halt der Verkäufer gesagt. Aber vielleicht hat der auch nur Töne gespuckt.

10. #10 Onrap, 28.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2017
    Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144.600
    Immer diese Hick-HacK-Information:
    bis jetzt weiß ich nicht, ob ich 3- oder 4-Zylinder kriege. Ich hoffe, am kommenden Dienstag erfahre ich dann die erste Status (und welche Motor), denn meiner kommt ab 1.05. auf Produktionsfließband.

11. Jeck

Jeck

Fahrzeug:
    Golf 7 GTD 2014
    Kilometerstand:
    72000
    @Onrap

wir lassen uns überraschen 8o

12. #12 phiomet, 28.04.2017
    phiomet

phiomet

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi Style 1,2 TSI 110 PS Race blau metallic
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Donaustadt
    Kilometerstand:
    36000
    3 Zylinder wäre für mich ein Kriterium ein anderes Auto zu kaufen. Hab ein komisches Gefühl bei.

Argent gefällt das.
  13. Onrap

Onrap

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144.600
    Zuerst aktuell Probefahren und dann beurteilen!

3-Zylinder IST NICHT GLEICH 3-Zylinder.

Ich finde es schon dämlich über die ständige, pauschale Vorurteile!

Die aktuellsten 3-Zylinder-Technik haben bereits enorme Fortschritte gemacht gegenüber den 3-Zylindermotoren vor 6-10 Jahren.

z.b. Up/Citigo mit 60 PS (Leihwagen 2 Tage) ist deutlich leiser als meine ehemalige Arosa mit 1.4l-4-Zylinder-Motor (auch 60 PS). Habe mich dadurch sehr positiv überrascht!

14. #14 phiomet, 28.04.2017
    phiomet

phiomet

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Donaustadt
    Kilometerstand:
    36000
    Du nennst mich dämlich?

Das ist mein subjektives Gefühl, was anderes hab ich nicht gesagt. Gleich zu beleidigen ist dämlicher!

Argent gefällt das.
  15. xng

xng

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    neuwagenexperten
    Kilometerstand:
    78000+
    Peace.

Hab grade aus aktuellem Anlass ein bißchen zu dem Motor recherchiert (ist ja wohl der wie im Polo). Scheint, dass die Leute im Durchschnitt wohl zufrieden bis angenehm überrascht sind.

16. #16 phiomet, 28.04.2017
    phiomet

phiomet

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Donaustadt
    Kilometerstand:
    36000
    Ich lass mich gern eines besseren belehren, ich muss halt auch erstmal Probe fahren, aber wie man in den Wald hineinschreit.... ;)

Wird aber eh erst in einigen Jahren spruchreif, vielleicht spielen Verbrenner dann eh keine Rolle mehr.

Keks95 und Argent gefällt das.
  17. andi62

andi62

Gemach, gemach...
    Etwas (!) dämlich zu finden, heißt nicht, auch denjenigen dämlich zu finden, der das sagt.;)

Das Gefühl, dem 3-Zylinder könne etwas fehlen, kann ich im Übrigen zunächst einmal nachvollziehen. Aber ich stimme auch Onrap völlig zu, dass sich a) bei diesen sehr viel verändert hat in den letzten Jahren und b) die Ablehnung vielfach auf mangelnder Erfahrung mit diesen Motoren beruht.

Spannend wird in erster Linie die Frage der Laufkultur sein. Bei allem anderen dürfte der 3-Zylinder dem 4-Zylinder wohl kaum nachstehen. Der Citigo ist ein gutes Beispiel für einen gelungenen 3-Zylinder - aber er läuft insgesamt schon etwas rauher, besonders im Stand.

TSI_Fabiapaule gefällt das.
  18. hand

hand

nahand der - zugegeben zu wenigen - Daten in spritmonitor ist der Verbrauch der dort eingetragenen 1.0TSI sogar höher als die der 1.2TSI.

Aber der vergleich hinkt wohl noch wegen der geringen Anzahl.

19. andi62

andi62

Grundsätzlich kann man m.E. unterschiedliche Motoren nur dann vergleichen, wenn sie in ein und dem selben Fahrzeugtyp verbaut sind.

Da dürfte es von daher bisher noch keine valide Datenbasis geben.
    Zudem: Schaut man bei Spritmonitor, dann fällt auf, dass manchmal ein oder zwei Autos mit extremem Verbrauch - in die eine wie in die andere Richtung - das Bild verzerren.

20. #20 Hasilein, 28.04.2017
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    Das Kapitel Laufkultur kann man beim Polo ganz gut vergleichen in Tests. Da kommt der 3-Zylinder halt nicht an den 4-Zylinder heran, das dürfte Fakt sein. Mir persönlich ist dieser Aspekt relativ wichtig und auch wichtiger als auf dem Papier marginal bessere Fahrleistungen.
    An dem auf dem Papier niedrigeren Verbrauch habe ich auch Zweifel, da das Drehzahlniveau, wenn man Leistung abfordert höher ist und im höchsten Gang auf der Autobahn auch. Dafür im reinen Stadtverkehr vermutlich schon etwas sparsamer. Wahrscheinlich in der Praxis ein Nullsummenspiel.

luchs1 gefällt das.
Thema: 1.2 TSI-Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 95 oder 110 ps

,
  2. 1.o tsi 95ps

,
  3. 1.2 tsi motor

,
  4. tsi 1.2 motor,
  5. motoren skoda,
  6. tsi motor,
  7. 1.2 motor vw 90Ps bj10.2015 Zahnrimeb,
  8. Motorbild von 1 2 tsi skoda,
  9. 1.2 tsi motor skoda,
  10. skoda 1.2tsi motoren,
  11. skoda konfiguration kein tsi
Die Seite wird geladen...

1.2 TSI-Motor - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 1,2 TSI Kombi Bj. 2017 - welche Stahlfelgen ?

Skoda Fabia 1,2 TSI Kombi Bj. 2017 - welche Stahlfelgen ?: Sorry, ganz banale Frage, aber irgendwie finde ich nirgends was dazu - welche Stahlfelgengröße ist denn für den 1,2 TSI mit 110 PS nun erlaubt ?...
  2. 1,2 TSI DSG7 Problem beim Starten

1,2 TSI DSG7 Problem beim Starten: hallo Ich habe seit gestern einen 105 Ps Benziner mit dsg. Heute habe ich den Wagen in Position N gestartet und bekam dann auf dem Bremspedal...
  3. Welcher Motor hat welches DSG?

Welcher Motor hat welches DSG?: Guten Tag in die Runde, Bin neu hier und werde manchen bestimmt sofort negativ mit einer für Kenner banalen Frage auffallen... zur Verteidigung:...
  4. Kodiaq 1.4 TSI ACT 6 Gang DSG 110 kw Schaltwippen?

Kodiaq 1.4 TSI ACT 6 Gang DSG 110 kw Schaltwippen?: Hallo Ich habe noch keine Erfahrungen mit einem Automatikgetriebe. Daher meine Frage: Kann man bei dem o. g. Motor auch per Hand ( Schaltwippen...
  5. Motorgeräusch 1.8 TSI tackern wie Traktor

Motorgeräusch 1.8 TSI tackern wie Traktor: Hallo, bei meinem Octacia 1.8 TSI tackert der Motor im Leerlauf. Klingt wie ein Traktor. ist aber nur wenn er warm ist. Beim Kaltstart hört man...