1.2 TSI-Motor rasselt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von schwukele, 30.04.2014.

1. #1 schwukele, 30.04.2014
    schwukele

schwukele

Moin zusammen,

mein Octavia hat jetzt die 10.000 KM-Grenze erreicht und ich bin, anders als meine alte Signatur es vermuten lässt, äußerst zufrieden.

Abgesehen vom Klappern im Innenraum stört mich allerdings noch eine Sache: Von Anfang an klackert / rasselt mein Motor. Das Geräusch kommt wohl von einer schwarzen rechteckigen Abdeckung links vom Motorblock (ich vermute, dass sich darunter der Zahnriemen befindet).

Im Innenraum ist das Rasseln überhaupt nicht wahrnehmbar, draußen am Auto dagegen umso mehr.

Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Motor und kann mir sagen, ob diese Geräusche normal sind? Ich habe bislang bei keinem anderen Auto ähnliche Geräusche gehört.

Ich denke (und hoffe!), dass diese Geräusche normal sind und beim neuen Motortyp dazu gehören. Denn die Leistung stimmte bislang immer, auch bei längeren Vollgasfahrten (bis heute aber 1,3 Liter Ölverbrauch).

Danke schonmal und viele Grüße
    schwukele

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MontesCarlo, 30.04.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Jeder hört ein rasseln anders du wirst hier in dem Thread 1000 Antworten bekommen. Die meisten werden gleich die Steuerkette in den Raum werfen andere die Hochdruckpumpe und ich sag dir das es auch die Spritleitung sein kann.

Fahr zum Händler und lass ihn reinhören.

4. #3 DieselJörg, 30.04.2014
    DieselJörg

DieselJörg

Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Also ich denke auch, dass es die Steuerkette ist. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

5. Miller

Miller

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    hmmm, also der CJZA läuft mit Zahnriemen. Deshalb Werkstatt aufsuchen. Nicht dass es mit einer Rolle ein Problem gibt oder etwas wo schleift.

Gruß Martin

6. #5 MontesCarlo, 30.04.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Wenn ich seine Signatur schon seh kann es ihm eh kein Autohaus recht machen! Vielleicht verstecken sich schon alle wenn er auf den Hof fährt.

Es kann auch das normale Tackten der Hochdruckpumpe sein. :?:

7. #6 Fireheart, 30.04.2014
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Hast du das nur im Leerlauf, also im stand? Da habe ich auch nen rasseln und wenn ich ihn leicht rollen lasse ist es komplett verschwunden.

8. #7 trainer22, 30.04.2014
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Stimmt, wenn ich das schon lese: Fahrzeug wird durch Waschdüsen verschmutzt, Scheibenwischer ziehen Wasser auf der Scheibe, etc.

Und? habe ich auch. Es gibt demnächst neue Wischer und wenn die Düsen falsch eingestellt sind, stelle ich sie nach.

9. #8 schwukele, 30.04.2014
    schwukele

schwukele

Tatsächlich ist das Rasseln im Leerlauf am stärksten. Während der Fahrt ist es nicht oder nur kaum vorhanden und sobald ich vollständig stehe, verstärkt sich das Geräusch.

Ich werde nächste Woche trotzdem zur Werkstatt fahren, mal schauen, was die dazu sagen.

10. #9 Fireheart, 30.04.2014
    Fireheart

Fireheart

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    40000
    Den Weg kannste dir sparen. Das hatte ich bei meinem damaligen Ibiza auch und laut Werkstatt ist das im Leerlauf/Stand nur das klingeln der Ventilstösel. Total harmlos.

11. SMan

SMan

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.8 TSI Elegance (Schaltgetriebe)
    Ich habe das bei meinem neuen 1.8 TSI (180 PS) auch. Das Geräusch kommt bei mir von der schwarzen rechteckigen Abdeckung vor dem Motor (ist beim 1.8 TSI vielleicht an einer anderen Stelle). Und mir hat der Werkstattleiter im Autohaus auch gesagt, dass das normal klingt.

Ich habe mal ein Video bei Youtube hochgeladen. Ich hoffe das rasseln ist zu hören:

12. #11 OcciTSI, 02.02.2015
    OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    51700
    Unser 1.2er TSI rasselt auch, habs dem :) schon vorgeführt, als mein Marderschutzgerät verbaut wurde.
    Es soll normal klingen... wir haben 4 Jahre Garantie wenn doch was sein sollte.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 schwukele, 02.02.2015
    schwukele

schwukele

So ähnlich wie im Video hört sich meiner auch an. Aber der Motor hat bis heute gehalten, also wohl tatsächlich "Stand der Technik"

15. #13 Danny22, 02.02.2015
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Alles i.o. So klingen alle. :)

Thema: 1.2 TSI-Motor rasselt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cjza motor

,
  2. skoda rapid 1.2 Turbo rasseln

,
  3. rasseln skoda octavia 1.2 tsi

,
  4. vw 1.2 tsi rasseln,
  5. skoda octavia motor rasselt,
  6. rasseln beim 1.2 tsi zahnriemen,
  7. 1.2 tsi rasseln beim start,
  8. zahnriemen rasselt,
  9. turborasseln tsi,
  10. vw tsi motor zahnriemen geräusche,
  11. 1.2 tsi turbo rasselt,
  12. 1.4tsi hochdruckpumpe geräusche,
  13. tsi 1 2 rasseln,
  14. vw tsi motor links Geräusche,
  15. motor cjza,
  16. tsi rasselt
Die Seite wird geladen...

1.2 TSI-Motor rasselt - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...