1.2 TSI-Motor rasselt

Diskutiere 1.2 TSI-Motor rasselt im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, mein Octavia hat jetzt die 10.000 KM-Grenze erreicht und ich bin, anders als meine alte Signatur es vermuten lässt, äußerst...

  1. #1 schwukele, 30.04.2014
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Moin zusammen,

    mein Octavia hat jetzt die 10.000 KM-Grenze erreicht und ich bin, anders als meine alte Signatur es vermuten lässt, äußerst zufrieden.

    Abgesehen vom Klappern im Innenraum stört mich allerdings noch eine Sache: Von Anfang an klackert / rasselt mein Motor. Das Geräusch kommt wohl von einer schwarzen rechteckigen Abdeckung links vom Motorblock (ich vermute, dass sich darunter der Zahnriemen befindet).

    Im Innenraum ist das Rasseln überhaupt nicht wahrnehmbar, draußen am Auto dagegen umso mehr.

    Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Motor und kann mir sagen, ob diese Geräusche normal sind? Ich habe bislang bei keinem anderen Auto ähnliche Geräusche gehört.

    Ich denke (und hoffe!), dass diese Geräusche normal sind und beim neuen Motortyp dazu gehören. Denn die Leistung stimmte bislang immer, auch bei längeren Vollgasfahrten (bis heute aber 1,3 Liter Ölverbrauch).


    Danke schonmal und viele Grüße
    schwukele
     
  2. #2 MontesCarlo, 30.04.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Jeder hört ein rasseln anders du wirst hier in dem Thread 1000 Antworten bekommen. Die meisten werden gleich die Steuerkette in den Raum werfen andere die Hochdruckpumpe und ich sag dir das es auch die Spritleitung sein kann.

    Fahr zum Händler und lass ihn reinhören.
     
  3. #3 DieselJörg, 30.04.2014
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Also ich denke auch, dass es die Steuerkette ist. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
     
  4. Miller

    Miller

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.4 CTHE
    Werkstatt/Händler:
    KFZ-Ruf in Meckesheim
    hmmm, also der CJZA läuft mit Zahnriemen. Deshalb Werkstatt aufsuchen. Nicht dass es mit einer Rolle ein Problem gibt oder etwas wo schleift.


    Gruß Martin
     
  5. #5 MontesCarlo, 30.04.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Wenn ich seine Signatur schon seh kann es ihm eh kein Autohaus recht machen! Vielleicht verstecken sich schon alle wenn er auf den Hof fährt.

    Es kann auch das normale Tackten der Hochdruckpumpe sein. :?:
     
  6. #6 Fireheart, 30.04.2014
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    44500
    Hast du das nur im Leerlauf, also im stand? Da habe ich auch nen rasseln und wenn ich ihn leicht rollen lasse ist es komplett verschwunden.
     
  7. #7 trainer22, 30.04.2014
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    571
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Stimmt, wenn ich das schon lese: Fahrzeug wird durch Waschdüsen verschmutzt, Scheibenwischer ziehen Wasser auf der Scheibe, etc.

    Und? habe ich auch. Es gibt demnächst neue Wischer und wenn die Düsen falsch eingestellt sind, stelle ich sie nach.
     
  8. #8 schwukele, 30.04.2014
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    Tatsächlich ist das Rasseln im Leerlauf am stärksten. Während der Fahrt ist es nicht oder nur kaum vorhanden und sobald ich vollständig stehe, verstärkt sich das Geräusch.

    Ich werde nächste Woche trotzdem zur Werkstatt fahren, mal schauen, was die dazu sagen.
     
  9. #9 Fireheart, 30.04.2014
    Fireheart

    Fireheart

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Wesseling Berzdorf
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi, 1.2 TSI 77KW Ambition, Pazifik Blue
    Werkstatt/Händler:
    Autozentrum Josten Düsseldorf
    Kilometerstand:
    44500
    Den Weg kannste dir sparen. Das hatte ich bei meinem damaligen Ibiza auch und laut Werkstatt ist das im Leerlauf/Stand nur das klingeln der Ventilstösel. Total harmlos.
     
  10. SMan

    SMan

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.8 TSI Elegance (Schaltgetriebe)
    Ich habe das bei meinem neuen 1.8 TSI (180 PS) auch. Das Geräusch kommt bei mir von der schwarzen rechteckigen Abdeckung vor dem Motor (ist beim 1.8 TSI vielleicht an einer anderen Stelle). Und mir hat der Werkstattleiter im Autohaus auch gesagt, dass das normal klingt.

    Ich habe mal ein Video bei Youtube hochgeladen. Ich hoffe das rasseln ist zu hören:

     
  11. #11 OcciTSI, 02.02.2015
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    356
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    70000
    Unser 1.2er TSI rasselt auch, habs dem :) schon vorgeführt, als mein Marderschutzgerät verbaut wurde.
    Es soll normal klingen... wir haben 4 Jahre Garantie wenn doch was sein sollte.
     
  12. #12 schwukele, 02.02.2015
    schwukele

    schwukele

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    15
    So ähnlich wie im Video hört sich meiner auch an. Aber der Motor hat bis heute gehalten, also wohl tatsächlich "Stand der Technik"
     
  13. #13 Danny22, 02.02.2015
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Alles i.o. So klingen alle. :)
     
Thema: 1.2 TSI-Motor rasselt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor rasselt

    ,
  2. motor cjza

    ,
  3. cjza motor

    ,
  4. cjza motor zahnriemen,
  5. skoda octavia 1.2 tsi klackert,
  6. 1.2 tsi motor skoda,
  7. Skoda Fabia 1.2 tsi 2013 rasselndes Geräusch beim start,
  8. skoda rapid 1.2 Turbo rasseln,
  9. rasseln skoda octavia 1.2 tsi,
  10. vw 1.2 tsi rasseln,
  11. skoda octavia motor rasselt,
  12. rasseln beim 1.2 tsi zahnriemen,
  13. 1.2 tsi rasseln beim start,
  14. zahnriemen rasselt,
  15. turborasseln tsi,
  16. vw tsi motor zahnriemen geräusche,
  17. 1.2 tsi turbo rasselt,
  18. 1.4tsi hochdruckpumpe geräusche,
  19. tsi 1 2 rasseln,
  20. vw tsi motor links Geräusche,
  21. tsi rasselt
Die Seite wird geladen...

1.2 TSI-Motor rasselt - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  2. Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust

    Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust: Hallo folgendes Problem mein Skoda bringt seit ein paar Tagen keinen volle Motorleistung mehr bzw denke ich das er nicht den vollen Ladedruck hat...
  3. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  4. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  5. Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP

    Problem mit Trommelbremse 1.2 HTP: Guten Abend alle miteinander! Ich bin Daniel,neu hier und komme auch gleich mit meinem ersten Problem. Selbstverständlich habe ich Forum und Netz...