1.2 TSI mit Baujahr 01/2013 - Steuerkettenprobleme?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von robsen797979, 21.07.2015.

  1. #1 robsen797979, 21.07.2015
    robsen797979

    robsen797979

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich möchte mir einen gebrauchten Octavia Combi (1Z) 1.2 TSI zulegen und habe gestern eine Probefahrt gemacht. Beim Kaltstart hat es für 2-3 Sekunden metallisch gerasselt (habe ich nur gehört, weil die Fahrertür noch offen war). Es klang, als ob ein Blech unter dem Motor mitschwingen würde. Als ich ein paar Mal Gas gegeben habe, war das Rasseln weg. Und beim nächsten Start war nichts mehr zu hören.

    Eigentlich sollte doch die Steuerkettenproblematik bei diesem Baujahr ausgeschlossen sein, oder? Ist das Rasseln bei einem TSI im kalten Zustand vielleicht normal?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Saarfabia, 21.07.2015
    Saarfabia

    Saarfabia Guest

    Guten Tag,
    laut meinem Wissen gab es in den Jahren 2013 nur noch vereinzelt Probleme mit übergesprungenen oder gelängten Steuerketten bei den Turbo - Benzinern des VAG Konzerns.
    Ich fahre den Fabia mit dem 2010 er HTP Motor mit 70 PS, welcher auch eine Kette hat. Diese rasselt beim starten auch 1-2 Sekunden vereinzelt, jedoch nicht immer. Hat der Oktavia nur beim Starten gerasselt oder auch während der Motor lief?
     
  4. #3 robsen797979, 21.07.2015
    robsen797979

    robsen797979

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Der Motor hat nur kurz beim Starten gerasselt, anschließend nicht mehr - auch beim erneuten Starten nicht mehr.
     
  5. #4 Stollentroll, 21.07.2015
    Stollentroll

    Stollentroll

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus 1,2 TSI 63 KW
    Kilometerstand:
    35000
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 1.2 TSI mit Baujahr 01/2013 - Steuerkettenprobleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 2 tsi 77kw baujahr 2010 codierungen

    ,
  2. 1 2 tsi motor baujahr 2013

    ,
  3. skoda octavia 1.2 tsi probleme

    ,
  4. 1 2 FSI Baujahr 2013,
  5. steuerkette am skoda fabia baujahr 2010,
  6. 1.2 tsi baujahr 2013,
  7. steuerkette octavia 1.2 Baujahr 2013,
  8. skoda baujahr 2010 steuerkette defekt,
  9. skoda baujahr 2013,
  10. skoda octavia Baujahr 2013,
  11. steuerkettenprobleme 1.2 tsi
Die Seite wird geladen...

1.2 TSI mit Baujahr 01/2013 - Steuerkettenprobleme? - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...