1.2 TSI mit 170tsd km neue Steuerkette?

Diskutiere 1.2 TSI mit 170tsd km neue Steuerkette? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits. Habe mir nen gebrauchten Fabia 5J FL EZ Jan. 2011 gekauft mit dem 1.2 TSI. Der Gute hat schon über 170tsd auf der Uhr. Meinen...

  1. #1 Grizzmo, 04.04.2019
    Grizzmo

    Grizzmo

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Superb 3T
    Werkstatt/Händler:
    Autorepair4you, Kiel
    Kilometerstand:
    120000
    Hallo allerseits. Habe mir nen gebrauchten Fabia 5J FL EZ Jan. 2011 gekauft mit dem 1.2 TSI. Der Gute hat schon über 170tsd auf der Uhr.
    Meinen alten 5J mit 16v hab ich bei der Laufleistung noch guten Gewissens an einenen Freund verkauft, wo er nun schon bei über 200tsd angekommen ist. Mein Suberb hat bald die 220tsd voll. Grundsätzlich schreck ich also vor höheren Laufleistungen nicht zurück.
    Der 1.2 TSI ist aber nicht gerade für seine Robustheit bekannt.
    Da ich bei den Autobörsen kaum Exemplare mit über 200tsd finde, wollte ich Mal fragen ob eure 1,2er es schon soweit gebracht haben?
    Außerdem überlege ich, die Steuerketten messen zu lassen. Was kostet das in etwa und wieviel kostet der Tausch?
    Rasseln war zu hören, kam aber aus Richtung der Zylinder (Hydrostößel?) und wurde bei warmem Motor leiser

    Vielen Dank
     
  2. #2 Rigobert, 05.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2019
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Die Frage ist wann der wirtschaftliche Totalschaden ist, und wann sich die Reparatur nicht mehr lohnt. Da ist es halt beim Fabia relativ früh weil das Auto wenig wert hat. Wann du nun eine größere Reparatur hast, wissen wir auch nicht und wieviel Geld du dann reinstecken willst/musst. Vielleicht kannst du nochmal 50000-100000km fahren oder es ist schon im Mai schluss. Die Preise deiner Werkstatt kenne ich auch nicht, aber 1000-1500 für die Steuerkette sind zu planen. Aber was soll ich machen wenn deine Reparatur 1950€ kostet... Und noch deine Einlassventile verkokt sind usw .. man kann viel messen lassen, Kompression usw. Für die Analyse Zustand des Motors kannst auch ein paar Hundert € rechnen... Kompression, Kamerauntersuchung...
    Auch hier gilt umso wertvoller das Auto umso sinnervoller die Untersuchung um zu kalkulieren.
     
  3. Z2!

    Z2!

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35260 Stadtallendorf
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Rockensüß, Stadtallendorf
    Kilometerstand:
    120.000
    Ich hab meine 1.2 TSI mit 30.000 km und vor drei Jahren bekommen, Bj. 2010: Alte Dame, Kurzstreckenfahrzeug. Bin jetzt bei 120.000 km, nur Mittel- und Langstrecke, und hab mich jetzt dazu durchgerungen grad eben die Steuerkette neu zu machen, weil deutlich bei Kaltstart deutlich zu hören war, dass der hydraulische Spanner schon seeehr viel zu tun hat. Kosten 500 Euro Material und Arbeit... Dazu noch die Bremsen komplett machen lassen (Scheiben und Beläge inkl. Arbeit- & Öl- und Bremsfl.-Wechsel 250 Euro). Freundschaftspreis :) In 3 Jahren ist die Karre mit knapp 200.000 km runter gerockt, das ist mir klar. Schaun wir mal ...
     
  4. #4 maddin911-3, 23.04.2019
    maddin911-3

    maddin911-3

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2TSI 77kW
    Kilometerstand:
    185000
    Mein 1.2TSI CBZB ist Bj. 2014, hat nun 171.000km und rasselt weder beim Kaltstart, noch machen sich andere Probleme bemerkbar.
    Hoffen wir, dass das noch lange so bleibt.
     
  5. Z2!

    Z2!

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35260 Stadtallendorf
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Rockensüß, Stadtallendorf
    Kilometerstand:
    120.000
    Hat der einen gelben oder rotbraunen Ölmessstab? Wenn rotbraun, dann würde ich deine Hoffnung nicht teilen...
     
  6. #6 maddin911-3, 23.04.2019
    maddin911-3

    maddin911-3

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2TSI 77kW
    Kilometerstand:
    185000
    Der Ölmessstab hat einen gelben Griff. Was gab es denn da für Unterschiede bzw. was ist da noch an unterschiedlichen Teilen verbaut?
     
  7. Z2!

    Z2!

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35260 Stadtallendorf
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Rockensüß, Stadtallendorf
    Kilometerstand:
    120.000
    Ja, bei Skoda wurde das Steuerkettenproblem wohl erkannt... die neueren Maschinen mit dem gelben Ölmessstab sind wohl weitgehend unkritisch.
     
  8. #8 raz0r1988, 30.04.2019
    raz0r1988

    raz0r1988

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trogen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    84500
    Ich klinke mich mal mit ein, was die Steuerkette betrifft. Habe aktuell leider das Problem, dass der Freundliche leider meint, dass meine Steuerkette gemacht werden muss. Beim Kaltstart ist ein rasseln zu hören. Dieses geht zwar nach ein paar Minuten weg, ist aber im Stand wenn ich aussteige immer noch leicht hörbar =/
    Jetzt die große Frage: Ist das wirklich die Steuerkette? Wenn ja, was kostet der Spaß ca? der Freundliche meinte um die 1000€ O.o
    Mein Fabia ist EZ 08/2014 und hat aktuell um die 84500 auf dem Tacho.
     
  9. Z2!

    Z2!

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35260 Stadtallendorf
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Rockensüß, Stadtallendorf
    Kilometerstand:
    120.000
    Klingt danach, dass der hydraulische Kettenspanner schon viel zu tun hat und wohl bald an seine Kapazitätsgrenze kommt.
    Spricht für Steuerketten-Handlungsbedarf. Ich hab (s.o.) wie gesagt letztens 500 Euro bezahlt, aber das war eher ein Preis "unter Freunden"... obwohl die Werkstatt frisch zertifiziert ist in Sachen Steuerketten-Handling. Da sind 1000 Euro wohl der Normalpreis, wenn man nicht andere Angebote einholt.
     
  10. #10 raz0r1988, 30.04.2019
    raz0r1988

    raz0r1988

    Dabei seit:
    07.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trogen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    84500
    Na ganz toll, hab keinen Bock "so viel" zu investieren, da der Fabia im August zurück zum Händler geht :|
     
  11. Z2!

    Z2!

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35260 Stadtallendorf
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Rockensüß, Stadtallendorf
    Kilometerstand:
    120.000
    Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht vorher einen Motorschaden hast.
     
  12. #12 dllwurst, 01.05.2019
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 280PS 4x4
    Kilometerstand:
    13500
    Ist es der gleiche Händler der den Wagen auch wieder zurück nimmt? Dann würde ich mir mal eine Zweitmeinung einholen, nicht, dass er sich noch von dir eine neue Kette bezahlen lassen will...

    Das ist übrigens auch ein Grund eine Garantieverlängerung abzuschließen, vor allem wenn der Wagen eh wieder zurück soll.
     
  13. #13 Shaddix, 10.05.2019
    Shaddix

    Shaddix

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J, 1.2 TSI - Monte Carlo
    Kilometerstand:
    95000
    Moin!

    Ich klinke mich hier mal mit ein. Passende Gelegenheit.
    Erstmal Moin in die Runde. Seit 2008 habe ich bereits meinen dritten Skoda Fabia II. Aktuell BJ. 2011 1.2 TSI - Monte Carlo mit 105 PS, 95.000 KM, keine Probeleme bis jetzt.

    Heute gabs einen Öl-Wechsel. Alles bis zum Start des Motors reibungslos. Doch beim Start scheint sich jetzt die Steuerkette zu melden? - Video ist angehängt, frisch vor 10 Minuten aufgenommen - Für mich, nachdem was ich gelesen habe, klingt es nach dem Spanner, hat dieser nach dem Öl-Wechsel den Geist aufgegeben??(

    Beim Start kommt das starke Steuerketten Geräusch, wird immer lauter und verschwindet dann wieder plötzlich. Kann es sein das der Öl-Druck im Spanner aufgebaut wird, die Steuerkette wird gespannt, bis ausreichend und dann verschwindet es wieder? ?( Ab dann keine Probleme mehr, fährt und hört sich wie gewohnt an. Tritt immer auf wenn der Motor 15-20 Minuten aus war. Ich schätze mal da ist der Exitus in Sicht?

    Grüße ;)

     
  14. #14 Shaddix, 05.06.2019
    Shaddix

    Shaddix

    Dabei seit:
    21.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J, 1.2 TSI - Monte Carlo
    Kilometerstand:
    95000
    Problem erkannt, Problem gebannt. Danke!

    Grüße
     
  15. #15 dathobi, 05.06.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.028
    Zustimmungen:
    2.593
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und die Lösung?
     
  16. #16 Reinhard01, 05.06.2019
    Reinhard01

    Reinhard01

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi - 1.0 TSI 81 kW - DSG
    Ich hatte im August 2010 einen Fabia 1,2 TSI (86 PS) neu zugelassen. Nach knapp drei Jahren und 90`000 Km ist die Steuerkette übergesprungen -> auf Kulanz einen Rumpfmotor erhalten, Rechnung vom Händler lautete auf 3200 €. Ging auf Kulanz. Bedingungen dafür waren damals: Fahrzeug nicht älter als drei Jahre und nicht über 100`000 km, dazu alle fälligen Inspektionen gemacht. War bei mir alles erfüllt, bin mir aber bewusst, daß ich sehr viel Glück gehabt habe. Es gibt sicher genug Leute, denen man diese Kulanz nicht gewährt hat.

    Im Februar 2019 dann ein Lagerschaden im Getriebe mit 337`000 km. Vor einigen Tagen ging er als Bastlerwagen weg. Immerhin hat die zweite Kette damit fast 250`000 gemacht.
     
Thema: 1.2 TSI mit 170tsd km neue Steuerkette?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuerkette 1.2 tsi wechseln km

Die Seite wird geladen...

1.2 TSI mit 170tsd km neue Steuerkette? - Ähnliche Themen

  1. FIII: Neue Batterie codieren. Wo?

    FIII: Neue Batterie codieren. Wo?: Hallo Gemeinde, zum Anlernen einer neuen Batterie hab' ich hier alle Kombinationen aus Stg.19/Stg.61 und Kanal 04/07 gefunden. Mal kann man unter...
  2. 1.5 l TSI

    1.5 l TSI: Guten Tag, ich interessiere mich für einen Octavia, 1.5 l TSI, 150 PS, Benziner, Baujahr 2018. Gibt es mit diesen Motoren schon Erfahrungen? Gibt...
  3. 2.0 TSI 140 KW nicht mehr als EU-Import lieferbar

    2.0 TSI 140 KW nicht mehr als EU-Import lieferbar: Moin zusammen, ich habe kein Forum für das "Facelift"-Modell gefunden, darum poste ich hier: Mein Autohändler hat mich am vergangenen Freitag...
  4. Skoda Kodiaq TSI 150 PS Resümee nach knapp 2 Jahren ...

    Skoda Kodiaq TSI 150 PS Resümee nach knapp 2 Jahren ...: Hallo, im Grossen und Ganzen kann ich sagen das ich mit dem Auto sehr zufrieden bin. Es erfüllt alle Anforderungen an ein modernes Auto. Was mir...
  5. Betriebstemperatur des 1.5 TSi 150PS

    Betriebstemperatur des 1.5 TSi 150PS: Guten Morgen Kollegen, ich habe meine Fahrzeuge immer brav warmgefahren. Soll heißen bevor die 80⁰C Öltemperatur nicht erreicht waren nur bis ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden