1.2 TSI - Höchstdrehzahl im Leerlauf abgeregelt ?

Diskutiere 1.2 TSI - Höchstdrehzahl im Leerlauf abgeregelt ? im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Durch Zufall bin ich heute mittag auf etwas gestoßen, was mich stutzig macht. Ich hatte kurz etwa zu erledigen und habe den Yeti (kurze...

  1. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Durch Zufall bin ich heute mittag auf etwas gestoßen, was mich stutzig macht.


    Ich hatte kurz etwa zu erledigen und habe den Yeti (kurze FahrstreckeI wieder in die Garage gestellt und die Tür schon aufgemacht. Weil ich mir in diesem Moment, bei noch laufendem Motor, die Frage stellte, ob da ein Dröhnen vom Auspuff kommt, habe ich einmal kurz Gas gegeben.

    Dabei fiel mir auf, dass der Motor trotz starker Gaspedalbewegung nur eine mittlere Drehzahl erreichte. Daraufhin habe ich das noch einmal systematisch versucht und siehe da: Die maximal erreichbare Drehzahl lag bei 3800 / min, dann wurde ganz offenkundig abgeregelt.

    Nun meine Frage:
    Ist das bei anderen auch so und mir bisher nur nie aufgefallen? Oder verbirgt sich da etwas anderes dahinter?


    Danke und Gruß
    Andi
     
  2. #2 Richter86, 07.04.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ist wohl eine Art Schutz. Ist bei meinem RS, beim MC, beim Golf6 TDI und Passat TDI auch so.
     
  3. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke, ist mir nie aufgefallen. Denn normalerweise gibt man im Leerlauf ja nicht so stark Gas.
     
  4. #4 Akkroma, 07.04.2012
    Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    ja ist abgeregelt.

    Gibt aber 2 Möglichkeiten das zu umgehen:

    1: du ziehst die Sicherung! (solltest aber die Möglichkeit haben den Fehlerspeicher zu löschen, da der dann gefüllt wird ;) )

    2: du lässt das Auto in Schritttempo rollen, Schaltest auf N und drehst ihn hoch :)


    Gruß Andy
     
  5. #5 Octavia_TDI, 07.04.2012
    Octavia_TDI

    Octavia_TDI

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Linz
    Fahrzeug:
    Superb 1.8TSI; Octavia RS 1.8T
    ESP ausschalten und Kupplung treten dann gehts auch.
     
  6. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.875
    Zustimmungen:
    580
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke Euch - ist mir dann schlicht nie aufgefallen...
     
  7. #7 CaptainKirk, 23.05.2013
    CaptainKirk

    CaptainKirk

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Tolle INFO DANKE!!!!
     
Thema: 1.2 TSI - Höchstdrehzahl im Leerlauf abgeregelt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Octavia Gasgeben im Leerlauf abgeriegelt?

    ,
  2. 1.2 TSI vollgas im leerlauf

Die Seite wird geladen...

1.2 TSI - Höchstdrehzahl im Leerlauf abgeregelt ? - Ähnliche Themen

  1. Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017

    Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017: Hallo Community, leider liefert mir die Suche keine eindeutigen Ergebnisse, bzw. ich komme mit den Suchergebnissen nicht klar. Ich benötige für...
  2. Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang

    Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang: Kann der Karoq 1.5 TSI, 4x4, nicht mit Schaltgetriebe bestellt werden?
  3. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  4. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...
  5. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....