1,2 tsi EPC leuchtet keine Leistung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Fluffy, 20.02.2013.

1. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Gestern das zweite Mal passiert:

Lange Autobahnfahrt (Durchschnitt 110), dann von der Autobahn runter, in die Stadt rein, erste Ampel. Beim Anfahren geht die orange EPC-Leuchte an, der Motor nimmt kein Gas an, hat keine Leistung. Bin dann rechts rangefahren, Motor aus, Haube auf, nichts gesehen. Dann Motor neu gestartet, Leuchte ist aus, Motor nimmt Gas an und dreht sauber hoch. Weitere Fahrt ohne Auffälligkeiten.

Bevor ich einen Termin in der Werkstatt mache, und mir dann einen vom Pferd erzählen lasse. Gibt's da bekannte Probleme? Zündkerze oder -spule? (Kilometerstand 47tkm)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Heute früh in der Werkstatt gewesen. Der Fehlerspeicher gibt nichts her. Vermutungen gehen in Richtung defekter Sensor.
    Ich werd's erst mal weiter beobachten, ob und wann es wieder auftritt.

4. #3 strahleauge, 22.02.2013
    strahleauge

strahleauge

Ich hatte das Problem auch (August 2012 ) . War dann beim freundlichen. Dort wurde die "Rückrufaktion 24 W 6" durchgeführt.

5. #4 marc1706, 22.02.2013
    marc1706

marc1706

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 TSI 105 PS
    Kilometerstand:
    30000
    Die Zündkabel werden beim 1.2 TSI gerne mal vom Marder angefressen. Schon bei kleinsten Bissspuren kann das zu Fehlern bei der Zündung führen.

6. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Ist das die Geschichte mit der Distanzscheibe am Ladedruckregler? Haben die zu mir in der Werkstatt gesagt, dass das mehr Probleme bringt als es löst, und sie das nur machen, wenn wirklich Probleme damit sind. Meine Fehlerbeschreibung würde nicht dazu passen.

7. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Hatte ich auch schon, äußerst sich anders. (Aber die Zündung wurde trotzdem kontrolliert, nichts zu finden.)

8. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Gestern hatte ich das Problem zweimal, heute morgen in der Werkstatt war wieder nichts zu finden. Warum wird da nichts im Fehlerspeicher abgelegt???

Vorschlag von der Werkstatt war heute, bei Auftreten des Fehlers den Motor nicht auszumachen, sondern mit Warnblinker bis zum nächsten VAG zu fahren, damit der mit der leuchtenden EPC-Anzeige eine Diagnose machen kann.

9. #8 Headnut, 01.03.2013
    Headnut

Headnut

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Auto Welz Saalfeld - Wartung: je nach Werkstatt-Test ;-)
    Kilometerstand:
    90000
    Das hatte ich auch 2 mal. Dann beim 2 mal bis zum :) und laufen lassen. Hat sich dann direkt drüber gemacht.

Ursache waren 2 Fehlerhafte Zündspulen. Wurden gewechselt und seit dem ist Ruhe.

Sent from my Apfel 5 using Tapatalk

10. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Nachdem meine Skodawerkstatt nicht weiter kam, war ich gestern bei einem großen VW-Händler vor Ort. Die haben mir so ein mobiles Diagnoseteil mitgegeben, und prompt ist der Fehler heute Mittag wieder aufgetreten.
    Das Auto steht jetzt in der Werkstatt, die arbeiten die 6 (!) Fehlermeldungen, die nach deren Aussage aber nicht plausibel sind, der Reihe nach ab. Vermutlich ist irgendwo im Bereich Luftmengenmessung / Ladedruckregelung der Wurm drin, ob tatsächlicher Defekt oder nur spinnerter Sensor ist noch offen.

11. JoernK

JoernK

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2TDI Ambition Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Eckert
    Kilometerstand:
    10
    Fluffy ich hatte das auch schon bei einem VW Modell.Und der Fehlerspeicher zeigte nix an.Zum Ende kam herraus das der Luftmengenmesser spinnte und dadurch die ganze Elektronik gesponnen hat.Das ding gesäubert und einmal 100km richtig Gas geben und das Problem kam nie wieder.

12. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Wo steckt der Luftmengenmesser? Und gibt es einen Richtwert oder nicht, wann er "verstopfen" kann (ich merke noch nichts dergleichen, toi toi)?

:?:

13. tblade

tblade

Hat der 1.2 TSI IMO doch gar nicht. :huh:
    Die Luftmassenbestimmung erfolgt über Saugrohrdruckgeber G71 und Ansauglufttemperaturgeber G299, welche Beide hinter dem Ladeluftkühler sitzen.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    So, habe das Auto heute früh abgeholt.

Die Serviceaktion 24 W 6 wurde gemacht (der Meister fand es sonderbar, dass das in meiner Skoda-Werkstatt nicht schon lange gemacht worden ist), und ein Steckverbinder mit Kabel ersetzt. Gesamtkosten 98,24.

Die Art und Weise, wie bei dem großen VW-Autohaus an die Fehlersuche ran gegangen wurde, fand ich deutlich professioneller als bei meinem bisherigen kleinen Skodahändler, wo ich den Eindruck hatte, dass die mit der komplexen Motorelektronik überfordert waren.
    Auch die Fahrzeug-Übergabe hat mir viel besser gefallen: Da ist der Meister aus der Werkstatt geholt worden, der die ausgeführten Arbeiten erklärt hat. Beim Skoda wurde im Büro die Rechnung bezahlt, und das war's.

16. Fluffy

Fluffy

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Das Auto läuft seitdem ohne Mucken.
    Beim Verbrauch konnte ich keine Veränderung feststellen, beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen habe ich den Eindruck, als ob im Bereich zwischen 1200 und 1600 U/min der Motor etwas weniger zieht als vorher.

Thema: 1,2 tsi EPC leuchtet keine Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti epc problem

,
  2. epc skoda octavia

,
  3. skoda yeti epc leuchtet

,
  4. motorstörung esp leuchtet skoda yeti www.skodacommunity.de,
  5. epc leuchtet skoda yeti ,
  6. epc leuchzet skoda yeti,
  7. epc skoda fabia 1.2,
  8. skoda roomster epc leuchtet zusammen mit esp,
  9. epc leuchtet kein gas mehr,
  10. skoda fabia 1.2 epc leuchtet,
  11. 1 2l tsi elektronik epc skoda yeti,
  12. 1 2 Tsi epc leuchtet auto nimmt kein gas an,
  13. 1 2 tfsi motor nimmt kein gas an,
  14. EPC Leuchtet Auf Skoda Roomster,
  15. epc leuchtet skoda octavia 1 2 tsi,
  16. skoda Fabia 1 2l öl lampe leuchtet kurzfristig,
  17. tsi 1.2 bj 2012 epc motorsteuergerat,
  18. epc und motor symbol leuchten auf keine leistung,
  19. 1.2 tsi epc,
  20. yeti epc lampe zündspule ?,
  21. skoda yeti epc warning,
  22. 1.2 tsi motor ruckelt,
  23. skoda tsi 1.2 ruckelt beim beschleunigen,
  24. epc leuchtet bei tsi,
  25. skodo roomster epc fehler
Die Seite wird geladen...

1,2 tsi EPC leuchtet keine Leistung - Ähnliche Themen

1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...