1,2 TSI Drehzahlprobleme im Leerlauf

Diskutiere 1,2 TSI Drehzahlprobleme im Leerlauf im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute! Bei meinem 8 Monate alten Octavia 1,2TSI habe ich folgendes Problem. In der Früh beim Kaltstart springt der Motor einwandfrei an....

  1. #1 loki1163, 20.02.2011
    loki1163

    loki1163

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressbaum/Österreich 3021 Pressbaum Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1,2TSI
    Hallo Leute!

    Bei meinem 8 Monate alten Octavia 1,2TSI habe ich folgendes Problem.

    In der Früh beim Kaltstart springt der Motor einwandfrei an. Lässt man den Motor im Standgas laufen, so merkt man, dass die Drehzahl zu gering ist.

    Die Scheinwerfer fangen an zu blinzeln und am Auspuff hört man, wie sich der Motor gerade noch am Leben rettet.

    Sobald der Motor warm ist, ist da Phänomen weg.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass es dafür ein Update gibt - kann mir das jemand bestätigen???

    Gruß ALFRED
     
  2. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Was passiert'n, wenn du gleich nach dem Starten des Triebwerkes los fährst?
     
  3. #3 loki1163, 22.02.2011
    loki1163

    loki1163

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressbaum/Österreich 3021 Pressbaum Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1,2TSI
    Hallo!

    Dann läuft die Fuhre eigentlich ganz normal.

    Auffällig ist jedoch auch, dass bei mehrere eingeschaltenen Verbrauchern an einer Ampel z.B. auch das Licht flackert. Beim Übergang von Last auf Leerlauf merkt man, dass der Motor anfänglich mit der Drehzahl zu weit herunter fällt und sich dann aber sofort wieder einpendelt.

    Mir kommt vor, dass dieses Phänomen bei kälteren Temperaturen stärker vorhanden ist.

    Außerdem musste ich schon 2 mal abgeschleppt werden, weil sich Marder schwerwiegend über mein Auto hergemacht haben. Jedesmal wollte der Abschleppmann mein Auto starten, obwohl alle Zündkabel ab waren (war leider nie selbst anwesend). Meine Befürchtung ist nämlich dahin, ob da das Steuergerät vielleicht etwas abbekommen hat.

    Jedoch glaube ich, irgendwo von einem update betreffend dieses Fehlers gelesen zu haben.

    Gruß loki
     
Thema: 1,2 TSI Drehzahlprobleme im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia tsi standgas zu hoch

Die Seite wird geladen...

1,2 TSI Drehzahlprobleme im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  2. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...
  3. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  4. Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust

    Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust: Hallo folgendes Problem mein Skoda bringt seit ein paar Tagen keinen volle Motorleistung mehr bzw denke ich das er nicht den vollen Ladedruck hat...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie

    Skoda Fabia Style 1,2 DSG mit Standheizung Garantie: Hallo, bite einen super gepflegten Fabia Style 1,2 DSG 110 Ps, mit noch fast 2 Jahre Restgarantie und super Ausstattung. Fahrzeug wurde nur mit...