1.2 TSI Chip-/ECO Tuning

Diskutiere 1.2 TSI Chip-/ECO Tuning im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Zusammen, ich fahre nun seit 1 Jahr einen gebrauchten 1.2 TSI 86PS (BJ2010), hat jetzt ca. 17500km runter und bei der ersten Inspektion gab...

  1. knie

    knie

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI (AJX)
    Kilometerstand:
    33184
    Moin Zusammen,

    ich fahre nun seit 1 Jahr einen gebrauchten 1.2 TSI 86PS (BJ2010), hat jetzt ca. 17500km runter und bei der ersten Inspektion gab es keine Auffäligkeiten.

    Nun bin ich am überlegen eine Kennfeldoptimierung machen zu lassen, nur ist die Frage wo bzw. was.
    Chiptuning-Box oder eine direkte Optimierung des Steuergerätes?

    Ich habe via Google schon einige Angebote für so eine Box gesehen, angefangen bei ca. 300€ bis 999€ für ähnliche Leistungssteigerungen.
    Ziel wäre eine Optimierung der Kennfelder (ECO Tuning) und ca. 100PS, mehr ist nicht zwingend erforderlich... Leider habe ich nichts passendes gefunden.

    Gruß knie
     
    Fonsi gefällt das.
  2. touri

    touri

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    8
    Sorry aber nicht bei dem Motor. Als ITler :D weißt du doch "Never change a running System" :D
     
  3. #3 Harlekin, 28.10.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Warum nicht bei dem Motor?
    Er will ja keine unmengen an Leistung raus bringen.

    Und was sollte der Chip am ´"running" System ändern?
     
  4. knie

    knie

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI (AJX)
    Kilometerstand:
    33184
    Ich wechsel ja nichts groß aus, es ist quasi nur ein Update.
    Und auch in der IT müssen gewisse änderungen gemacht werden, auch wenn es risiken mitbringt.
     
  5. #5 merlino, 28.10.2014
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werkstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    42187
    Hallo,
    volle Zustimmung, @touri :thumbup:
     
  6. #6 -Robin-, 28.10.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Schauen welcher MKB vorliegt.
    Ist er baugleich zum 105PS, kann man das problemlos updaten.
     
  7. knie

    knie

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.2 TSI (AJX)
    Kilometerstand:
    33184
    Ist wie erwähnt der 1.2TSI 86PS => CBZA 63kW
    Soweit ich informiert bin unterscheiden sich der 63kW und 77kW nur in der Steuereinheit.
     
  8. #8 -Robin-, 28.10.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Daher sind die 77 OEM-KW kein Thema. ;)
     
  9. touri

    touri

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    8
    OK wußte ich nicht , dann sieht es anders aus...
     
  10. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Der 105Ps hat eine größere Bremsanlage verbaut :whistling:

    Was meinst du mit Eco Tuning?

    Eco Tuning heißt Treibstoffeinsparung durch Änderungen die das Abgasverhalten beeinflussen wie z.B. die Doppeleinspritzung beim Kaltstart für Katheizung deaktivieren...
     
Thema: 1.2 TSI Chip-/ECO Tuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.2 tsi eco tuning

    ,
  2. tsi eco tuning

    ,
  3. 1.2 tsi motor eco tuning

Die Seite wird geladen...

1.2 TSI Chip-/ECO Tuning - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  2. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...
  3. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  4. Eco modus segeln

    Eco modus segeln: Ich habe Superb Combi III (Diesel 190 PS DSG) seit November 2016 und hatte erst im Maerz 2017 Eco Modus gefunden. Ich finde es besonders angenehm...
  5. Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust

    Octavia 2.0 TSI RS 1z leistungsverlust: Hallo folgendes Problem mein Skoda bringt seit ein paar Tagen keinen volle Motorleistung mehr bzw denke ich das er nicht den vollen Ladedruck hat...