1.2 TSI bei skoda auch Problemmotor, wenn ja bis welchen BJ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Joschix93, 19.03.2015.

  1. #1 Joschix93, 19.03.2015
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    Hallo liebe Community,

    ich habe im moment noch einen Fabia I 1.4 MPI mit 68PS
    Da dieser sich aber leider zu einer Geldvernichtungsmaschine entwickelte und ich noch Azubi bin und eh nicht das große Geld habe, würde ich mir gerne ein neuen alten zulegen.

    Diesmal würde ich gern etwas tiefer in die Tasche greifen und suche nun nach einem passenden wagen.
    Für mich ist wichtig das es wieder ein kleiner ist und von der VW Group stammt, also...
    - Skoda Fabia
    - VW Polo
    - Seat Ibiza

    Jeder von denen hat so seine vor und nachteile finde ich. Favorit ist allerdings der Fabia II.

    Meine Frage nun, wie im Titel schon steht, ist der 1.2 TSI bei skoda auch so schlimm bezüglich steuerkette, wenn ja bis wann? wurde das gefixt?
    Ansonsten wüsste ich nicht welche maschine ich wählen sollte, außer die alte 1.4l 16V 86PS, diese hat meine Freundin in Ihrem Fabia BJ 2007.

    Was für mich klar ist er sollte schneller sein als mein jetziger. bzw gleichwertig. Aufkeinen Fall nur 60PS oder so... Aber auch nicht zu viel wegen Versicherung.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Zu guter letzt: Ich hoffe der Thread ist hier richtig ansonsten bitte verschieben, tut mir dann leid.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Richter86, 19.03.2015
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    schwisel gefällt das.
  4. #3 Joschix93, 19.03.2015
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    Dafür bin ich denn anscheind zu doof...ich find das nichts.
     
  5. spunk_

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    offizielle Aussage VW wurde ab Modelljahr xx/2012 ein anderer Spanner und andere Kette verwendet.


    derzeit (ist zumindest mir) vollkommen unbekannt ob die Fälle die derzeit noch in den Medien kursieren alle Modelle davor sind oder ob dies nur Aussagwe des Herstellers sind.


    (genialer link hier im forum) zu einer russischen Quelle zum Selbstumbau des Spanners für handwerklich geschickte.

    veränderte Kettenlänge (ja auch beim Plastikriemen) durch Wärmedehung ist ja normal...geänderte Länge durch Verschleiss und nicht angepassten Spanner ist das Problem. wird durch verschleiss begründet (auch im Zusammenhang mit rückständen im Öl)

    Belastung der Kette durch schnelle Drehzahländerungen (Beschleunigungskräfte)
     
  6. #5 Joschix93, 19.03.2015
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    also meint ihr man kann sich ruhig einen BJ 2013 und aufwärts kaufen mit dem TSI motor.
     
  7. spunk_

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    wenn du paranoid genug bist und der Aussage von VW keinen Glauben schenken möchtest keinesfalls.
    wenn du den Aussagen Glauben schenkst bedenkenlos.
     
  8. #7 Joschix93, 19.03.2015
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    naja was würdet ihr denn machen? einfach einen kaufen.. oder es lieber sein lassen?
     
  9. Adel

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    .....wir haben 4 TSI 1,2 (ab 2011) in der Familie und es gab und gibt keinsterlei Probleme damit, warum auch. Wenn Du allerdings den Schwarzmalern hier Glauben schenkst, dann kauf Dir am besten gleich ein ganz anderes Fabrikat.....

    Gruss vom Adel
     
  10. #9 Richter86, 19.03.2015
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  11. #10 Joschix93, 19.03.2015
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    Sry ... hab nicht nach steuerkette gesucht sondern immer nach dem motoren typ ^^

    Ich denk mal ich hol mir denn einfach einen denn aber mit garantie... no risk no fun :D
     
  12. #11 sagschni, 19.03.2015
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    Also ich persönlich würde einen kaufen, aber nicht ohne Garantieverlängerung. Es ist schwierig. Einerseits denke ich, dass Skoda doch nicht einen Motor mit angeblich so vielen Problemen in Massen auf die Kunden los lässt, andererseits könnte das zu Gutgläubig gedacht sein. Dass ein Motor heutzutage nicht mehr so lagne hält wie ein Motor von vor 20 Jahren dürfte klar sein. Diese aufgepumpen Joghurtbecher sind geschmackssache. Ich würde kaufen, muss aber jeder selbst entscheiden.

    Zu den 60PS: Ich habe den Fabia mit 60PS. Bekannte haben im Ibiza den 1.4 16V mit 86PS. Man mag es kaum glauben, aber mir gefällt der 60PS deutlich besser. Er hat gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Anzug ;)
     
  13. #12 tschack, 19.03.2015
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    Das Vox Magazin "Automobil" hat sich dem Thema letzte Woche wieder gewidmet, im Interview war ein Professor der meinte die durch die Direkteinspritzung verursachten Feinstaubpartikel im Motoröl, wären die Ursache warum die Kette schaden nimmt. Zudem ist die Bauart der Kette eine andere als sonst (Habe die Begriffe nicht im Kopf) - daher ist diese an sich anfälliger (Vorteil leiser als die alten Ketten).

    Laut diverserer anderer Meinungen ist das Longlife Intervall schuld. Bei Motoren die alle 15.000km das Öl gewechselt kriegen taucht angeblich kein Schaden auf.

    Ich weiß es nicht. Die Aussage von dem Professor letzte Woche kann ich nicht ganz nachvollziehen. Oder ist das Öl beim TSI nach 25.000km pechschwarz wie bei einem Diesel ???
     
  15. spunk_

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    Rollenkette (ist so wie die am radel)

    Zahnkette wird als Steuerkette verwendet.


    seit 2012 geänerte Anordnung der kettenglieder bei ansonsten gleichen Abmessungen sowie anderer Spanner und Gleitschienen.
     
  16. XOX

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    Die Motoren mit gelben Ölpeilstab sind die neusten und mit den nötigen Änderungen.
    Da sollte man auf der richtigen Seite sein.
     
  17. #16 Joschix93, 19.03.2015
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    Gut denn schau ich mal spiezell nach denen Danke für eure Hilfe :)
     
  18. #17 Octavist, 19.03.2015
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    Sagt wer? Ich wage das aufgrund eigener Erfahrung zu bezweifeln.
    Habe den 1,8er Motor mit fast 100.000km drauf und fahre ihn praktisch seit Anfang im festen 15.000er Ölwechselintervall. Der Ölverbrauch dazwischen ist praktisch kaum vorhanden (ca. 1l/15.000km). Auch sonst super Leistung bei geringem Spritverbrauch. Also motor- und getriebetechnisch sonst alles im tiefgrünen Bereich.

    Trotzdem war meine Steuerkette bei etwa 98.000km Laufleistung fällig.
     
  19. Anuleb

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    Hauptproblem dürfte wohl eher sein, dass "moderne" Autos für den Normalverbraucher zusehends auf "Kante genäht" sind. Sie werden so gut wie nötig und so billig wie möglich konstruiert und gebaut. Wird dann die Technik zu sehr ausgereizt, nicht vernünftig warmgefahren oder stets mit überdurchschnittlich hohen Drehzahlen, dann machen stärker belastete Teile, wie z. B. die Steuerkette, die Grätsche. Früher, 70er und 80er Jahre, wurde diesbezüglich etwas mehr Sicherheit eingeplant. Da waren die Autos jedoch total verrottet und durchgerostet, bevor die Technik kaputt ging.

    Man sollte sich auch mal vor Augen halten: Mittlerweile wird der Fabia Combi für ca. 14 000 € niegelnagelneu angeboten. Ziehe man davon die 19 % Mehrwertsteuer ab, bleiben etwas über 11000 € über, für welche das Auto konstruiert und zusammengesetzt (aus wieviel Teilen besteht eigentlich ein Auto? Sind es 10000, sind es 100000 Teile? welche allesamt irgendwo produziert werden müssen), und sowohl Teilehersteller, Autoproduzenten als auch Importeure und Händler mit ein wenig Gewinn zu versorgen. Garantieleistungen und ähnliches soll es ja auch noch geben.

    Kann der Hersteller da irgendwie pro Teil ein paar Gramm Material einsparen, dann sind das bezogen auf die grossen Stückzahlen gleich ein paar Hunderttausend Euro im Jahr, und wird dementsprechend umgesetzt. Nur, bei den Steuerketten wurde offensichtlich ein wenig viel eingespart, was dann zwangsläufig zu dem bekannten Desaster führte.
     
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    Bezogen auf den Fabia würde das ja bedeuten, dass jedes Teil im Schnitt ca. 1.10 €, zzgl. Märchensteuer kostet. Genauso viel bezahle ich beim Bäcker für 3 oder 4 Frühstücksbrötchen. Wie man unter diesen Bedingungen vernünftige Qualität produzieren kann ist mir absolut schleierhaft.
     
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