1.2 TSI bei skoda auch Problemmotor, wenn ja bis welchen BJ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Joschix93, 19.03.2015.

1. #1 Joschix93, 19.03.2015
    Joschix93

Joschix93

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Joy 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Meyer Tostedt
    Hallo liebe Community,

ich habe im moment noch einen Fabia I 1.4 MPI mit 68PS
    Da dieser sich aber leider zu einer Geldvernichtungsmaschine entwickelte und ich noch Azubi bin und eh nicht das große Geld habe, würde ich mir gerne ein neuen alten zulegen.

Diesmal würde ich gern etwas tiefer in die Tasche greifen und suche nun nach einem passenden wagen.
    Für mich ist wichtig das es wieder ein kleiner ist und von der VW Group stammt, also...
    - Skoda Fabia
    - VW Polo
    - Seat Ibiza

Jeder von denen hat so seine vor und nachteile finde ich. Favorit ist allerdings der Fabia II.

Meine Frage nun, wie im Titel schon steht, ist der 1.2 TSI bei skoda auch so schlimm bezüglich steuerkette, wenn ja bis wann? wurde das gefixt?
    Ansonsten wüsste ich nicht welche maschine ich wählen sollte, außer die alte 1.4l 16V 86PS, diese hat meine Freundin in Ihrem Fabia BJ 2007.

Was für mich klar ist er sollte schneller sein als mein jetziger. bzw gleichwertig. Aufkeinen Fall nur 60PS oder so... Aber auch nicht zu viel wegen Versicherung.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Zu guter letzt: Ich hoffe der Thread ist hier richtig ansonsten bitte verschieben, tut mir dann leid.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 19.03.2015
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Einfach die Suchfunktion nutzen...

schwisel gefällt das.
  4. #3 Joschix93, 19.03.2015
    Joschix93

Joschix93

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Dafür bin ich denn anscheind zu doof...ich find das nichts.

5. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    offizielle Aussage VW wurde ab Modelljahr xx/2012 ein anderer Spanner und andere Kette verwendet.

derzeit (ist zumindest mir) vollkommen unbekannt ob die Fälle die derzeit noch in den Medien kursieren alle Modelle davor sind oder ob dies nur Aussagwe des Herstellers sind.

(genialer link hier im forum) zu einer russischen Quelle zum Selbstumbau des Spanners für handwerklich geschickte.

veränderte Kettenlänge (ja auch beim Plastikriemen) durch Wärmedehung ist ja normal...geänderte Länge durch Verschleiss und nicht angepassten Spanner ist das Problem. wird durch verschleiss begründet (auch im Zusammenhang mit rückständen im Öl)

Belastung der Kette durch schnelle Drehzahländerungen (Beschleunigungskräfte)

6. #5 Joschix93, 19.03.2015
    Joschix93

Joschix93

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    also meint ihr man kann sich ruhig einen BJ 2013 und aufwärts kaufen mit dem TSI motor.

7. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wenn du paranoid genug bist und der Aussage von VW keinen Glauben schenken möchtest keinesfalls.
    wenn du den Aussagen Glauben schenkst bedenkenlos.

8. #7 Joschix93, 19.03.2015
    Joschix93

Joschix93

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    naja was würdet ihr denn machen? einfach einen kaufen.. oder es lieber sein lassen?

9. Adel

Adel

Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000

.....wir haben 4 TSI 1,2 (ab 2011) in der Familie und es gab und gibt keinsterlei Probleme damit, warum auch. Wenn Du allerdings den Schwarzmalern hier Glauben schenkst, dann kauf Dir am besten gleich ein ganz anderes Fabrikat.....

Gruss vom Adel

10. #9 Richter86, 19.03.2015
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Menüleiste -> Suchen -> Suchbegriff "Steuerkette" -> 1000 Treffer

11. #10 Joschix93, 19.03.2015
    Joschix93

Joschix93

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Sry ... hab nicht nach steuerkette gesucht sondern immer nach dem motoren typ ^^

Ich denk mal ich hol mir denn einfach einen denn aber mit garantie... no risk no fun :D

12. #11 sagschni, 19.03.2015
    sagschni

sagschni

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5j 1.2 HTP 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    70500
    Also ich persönlich würde einen kaufen, aber nicht ohne Garantieverlängerung. Es ist schwierig. Einerseits denke ich, dass Skoda doch nicht einen Motor mit angeblich so vielen Problemen in Massen auf die Kunden los lässt, andererseits könnte das zu Gutgläubig gedacht sein. Dass ein Motor heutzutage nicht mehr so lagne hält wie ein Motor von vor 20 Jahren dürfte klar sein. Diese aufgepumpen Joghurtbecher sind geschmackssache. Ich würde kaufen, muss aber jeder selbst entscheiden.

Zu den 60PS: Ich habe den Fabia mit 60PS. Bekannte haben im Ibiza den 1.4 16V mit 86PS. Man mag es kaum glauben, aber mir gefällt der 60PS deutlich besser. Er hat gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr Anzug ;)

13. #12 tschack, 19.03.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  14. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Das Vox Magazin "Automobil" hat sich dem Thema letzte Woche wieder gewidmet, im Interview war ein Professor der meinte die durch die Direkteinspritzung verursachten Feinstaubpartikel im Motoröl, wären die Ursache warum die Kette schaden nimmt. Zudem ist die Bauart der Kette eine andere als sonst (Habe die Begriffe nicht im Kopf) - daher ist diese an sich anfälliger (Vorteil leiser als die alten Ketten).

Laut diverserer anderer Meinungen ist das Longlife Intervall schuld. Bei Motoren die alle 15.000km das Öl gewechselt kriegen taucht angeblich kein Schaden auf.

Ich weiß es nicht. Die Aussage von dem Professor letzte Woche kann ich nicht ganz nachvollziehen. Oder ist das Öl beim TSI nach 25.000km pechschwarz wie bei einem Diesel ???

15. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    Rollenkette (ist so wie die am radel)

Zahnkette wird als Steuerkette verwendet.

seit 2012 geänerte Anordnung der kettenglieder bei ansonsten gleichen Abmessungen sowie anderer Spanner und Gleitschienen.

16. XOX

XOX

Fahrzeug:
    Fabia Combi 2 1,2 TSI 63 KW "Best Of"
    Werkstatt/Händler:
    Max & Moritz Hagen
    Kilometerstand:
    14000
    Die Motoren mit gelben Ölpeilstab sind die neusten und mit den nötigen Änderungen.
    Da sollte man auf der richtigen Seite sein.

17. #16 Joschix93, 19.03.2015
    Joschix93

Joschix93

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gut denn schau ich mal spiezell nach denen Danke für eure Hilfe :)

18. #17 Octavist, 19.03.2015
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Sagt wer? Ich wage das aufgrund eigener Erfahrung zu bezweifeln.
    Habe den 1,8er Motor mit fast 100.000km drauf und fahre ihn praktisch seit Anfang im festen 15.000er Ölwechselintervall. Der Ölverbrauch dazwischen ist praktisch kaum vorhanden (ca. 1l/15.000km). Auch sonst super Leistung bei geringem Spritverbrauch. Also motor- und getriebetechnisch sonst alles im tiefgrünen Bereich.

Trotzdem war meine Steuerkette bei etwa 98.000km Laufleistung fällig.

19. Anuleb

Anuleb

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Hauptproblem dürfte wohl eher sein, dass "moderne" Autos für den Normalverbraucher zusehends auf "Kante genäht" sind. Sie werden so gut wie nötig und so billig wie möglich konstruiert und gebaut. Wird dann die Technik zu sehr ausgereizt, nicht vernünftig warmgefahren oder stets mit überdurchschnittlich hohen Drehzahlen, dann machen stärker belastete Teile, wie z. B. die Steuerkette, die Grätsche. Früher, 70er und 80er Jahre, wurde diesbezüglich etwas mehr Sicherheit eingeplant. Da waren die Autos jedoch total verrottet und durchgerostet, bevor die Technik kaputt ging.

Man sollte sich auch mal vor Augen halten: Mittlerweile wird der Fabia Combi für ca. 14 000 € niegelnagelneu angeboten. Ziehe man davon die 19 % Mehrwertsteuer ab, bleiben etwas über 11000 € über, für welche das Auto konstruiert und zusammengesetzt (aus wieviel Teilen besteht eigentlich ein Auto? Sind es 10000, sind es 100000 Teile? welche allesamt irgendwo produziert werden müssen), und sowohl Teilehersteller, Autoproduzenten als auch Importeure und Händler mit ein wenig Gewinn zu versorgen. Garantieleistungen und ähnliches soll es ja auch noch geben.

Kann der Hersteller da irgendwie pro Teil ein paar Gramm Material einsparen, dann sind das bezogen auf die grossen Stückzahlen gleich ein paar Hunderttausend Euro im Jahr, und wird dementsprechend umgesetzt. Nur, bei den Steuerketten wurde offensichtlich ein wenig viel eingespart, was dann zwangsläufig zu dem bekannten Desaster führte.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    10.000

22. Anuleb

Anuleb

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Bezogen auf den Fabia würde das ja bedeuten, dass jedes Teil im Schnitt ca. 1.10 €, zzgl. Märchensteuer kostet. Genauso viel bezahle ich beim Bäcker für 3 oder 4 Frühstücksbrötchen. Wie man unter diesen Bedingungen vernünftige Qualität produzieren kann ist mir absolut schleierhaft.

Thema: 1.2 TSI bei skoda auch Problemmotor, wenn ja bis welchen BJ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.2 tsi probleme

,
  2. skoda fabia 1.2 tsi steuerkette

,
  3. skoda rapid 1.2 tsi probleme

,
  4. skoda octavia 1.2 tsi probleme,
  5. skoda 1.2 tsi motor,
  6. skoda 1 2 tsi motor,
  7. 1.2 tsi steuerkette,
  8. skoda octavia 1.2 tsi steuerkette,
  9. 1.2 tsi motorprobleme,
  10. skoda fabia 1.2 tsi steuerkette probleme,
  11. fabia 1.2 tsi probleme,
  12. vw 1.2 tsi probleme,
  13. skoda 1.2 tsi motorprobleme,
  14. 1 2 tsi probleme,
  15. 1.2 tsi motor skoda,
  16. skoda tsi 1.2 probleme,
  17. vw polo 1.2 tsi probleme,
  18. skoda fabia 1.2 tsi probleme,
  19. vw 1.2 tsi motor probleme,
  20. skoda 1.2 tsi steuerkette,
  21. vw motor 1.2 tsi steuerkette probleme,
  22. vw audi 1.2 tsi Steuerkette ,
  23. skoda 1.2 tsi motor probleme,
  24. skoda fabia tsi Motorschaden,
  25. skoda fabia 1.2 tsi 86 ps steuerkette
Die Seite wird geladen...

1.2 TSI bei skoda auch Problemmotor, wenn ja bis welchen BJ? - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...