1.2 TSI 86 PS rasseln der Steuerkette

Diskutiere 1.2 TSI 86 PS rasseln der Steuerkette im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; HI Leute, habe mich mal durch diverse Foruen gelesen, das Steuerkettenproblem scheint ja bei dem 1.2 TSI /TFSI beim Golf 6 sowie beim Skoda Jeti...

  1. #1 Kleinlaster, 09.09.2011
    Kleinlaster

    Kleinlaster Guest

    HI Leute,

    habe mich mal durch diverse Foruen gelesen, das Steuerkettenproblem scheint ja bei dem 1.2 TSI /TFSI beim Golf 6 sowie beim Skoda Jeti präsent zu sein, da soll es ja wohl eine geänderte Steuerkette+ Spanner für den 105 PS TSI geben.
    Da mein kleiner F2 TFSI (86 PS) ziemlich rasselt, bei normalen Beschleunigen aus dem Standgas. Man hört es besonders gut, wenn die beiden vorderen Fenster offen sind, der Motor in Leerlaufdrehzahl 650 U/min, also nach der Kaltstartphase lauft und man dann mal etwas stoßweise bis 1800 U/min Gas gibt.

    Hat hier schon jemand was gehört, ob diese Änderung der Steuerkette auch den 1.2 86 PS TSi/TFSI betrifft ?

    MKB: CBZ
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bumble Bee, 09.09.2011
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Ja hab ich auch schon gehört. Irgendwie hört man zuviel negatives über die Ketten im Konzern.
     
  4. #3 Kleinlaster, 10.09.2011
    Kleinlaster

    Kleinlaster Guest

    Mich interessiert, ob es für den 86 PS TSI schon ne Serviceaktion Seitens Skoda gibt, wie bereits beim 105 PS TSI
     
  5. #4 Richter86, 10.09.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Müsste es ja eigentlich. Die Motoren sind ja komplett gleich.
     
  6. #5 Kleinlaster, 10.09.2011
    Kleinlaster

    Kleinlaster Guest

    "Müsste" ist gut. Ich brächte ne Serviceaktions Nummer....
     
  7. #6 Herne_1, 10.09.2011
    Herne_1

    Herne_1 Guest

    Versuche es mal mit 15D9
     
  8. #7 Kleinlaster, 11.09.2011
    Kleinlaster

    Kleinlaster Guest

    ok, danke. 15D9 ist die Serviceaktion vom 1.2 105PS oder ?
     
  9. #8 Herne_1, 12.09.2011
    Herne_1

    Herne_1 Guest

    genau
     
  10. #9 HerrÜbbel, 27.11.2011
    HerrÜbbel

    HerrÜbbel

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    22
    Guten Abend !
    Am nächsten Mittwoch wird in meinem 86 PS TSI ein neuer Steuerkettensatz eingebaut. Beim Kaltstart habe ich für einen kurzen Moment die gleichen Phänomene gehört, die hier schon beschrieben wurden. Hätte mich nicht weiter gestört, aber wenn nach (!) der Garantiezeit da richtige Probleme auftauchen ?

    Der Werkstattmeister tat zunächst am Telefon ein wenig ahnungslos. Sprach von Halbwahrheiten, die man in Foren so dahinschreibe. Nach einem Tag Recherche hat er sich bei mir gemeldet und mir in der Sache Recht gegeben und mit mir den Mittwochstermin ausgemacht. 8)
     
  11. #10 JulianStrain, 27.11.2011
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Hm, dann hat sich ja schon Turbo und Kette bei dir verabschiedet HerrÜbbel.
    Immer noch so überzeugt kein Betatester zu sein. :whistling: ;)
     
  12. #11 HerrÜbbel, 27.11.2011
    HerrÜbbel

    HerrÜbbel

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    22
    Naja, aber ab jetzt wird die Maschine ewig halten ! :thumbup:
     
  13. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Wenn man so im Internet nachschaut,war das erst der Anfang,der Motor ist eine Baustelle bei VW.
     
  14. #13 barney11, 28.11.2011
    barney11

    barney11

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F² 1.2 TSI
    Ja?
     
  15. Marius

    Marius

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
    bei meinem 1.2 105PS TSI wurde vor ca. einem monat auch ein neuer steuerkettensatz eingebaut. seit dem ist ruhe..... bin echt zufrieden....
     
  16. #15 HerrÜbbel, 28.11.2011
    HerrÜbbel

    HerrÜbbel

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    22
    Zitat Spotti :
    Deswegen fahre ich ja Skoda ! 8)
     
  17. #16 holzgewehr, 28.11.2011
    holzgewehr

    holzgewehr

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Family 1.2 TSI und Skoda Yeti Elegance 4x4 TDI DSG FL
    Kilometerstand:
    25000
    Macht mir bitte keine Angst!

    Mein neuer Roomster TSI (86PS-EZ10/2011-1000km), hat kurz nach der Auslieferung ein Klappergeräusch. Im Drehzahlbereich zwischen Standgas und etwa 2000 Umdrehungen, wenn man Gas gibt (hochtouren). Das hört man nur außen und klingt nach einen losen Blechgeklappere. Jetzt kommt mir der Verdacht bei euren Schilderungen hier, das es eventuell die Kette sein könnte. Kann sowas schon bei einen Neuwagen auftreten? Ich hab noch nichts unternommen, da ich bis zum ersten Ölwechsel in einem Jahr warten wollte.

    Wie hört sich eine defekte Steuerkette genau an?
     
  18. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Angeblich soll der Mangel am Kettenantrieb doch bei den aktuellen Auslieferungen behoben sein, oder ?
     
  19. #18 HerrÜbbel, 29.11.2011
    HerrÜbbel

    HerrÜbbel

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    22
    Ja ! 8)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JulianStrain, 29.11.2011
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Soll. :whistling:

    @Holzgewehr.
    Eher hört man ein Rasseln bein starten , bis sich der Öldruck aufgebaut hat.
    Fahr einfach in die Werkstatt, dafür isse ja da. ;)
    Ansonsten.
    Es hat schon Neuwagen gegeben, die kamen nicht mal Zuhause an. :whistling:
     
  22. #20 HerrÜbbel, 04.12.2011
    HerrÜbbel

    HerrÜbbel

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    22
    So, mein neuer Steuerkettensatz ist seit letztem Donnerstag eingebaut !
    Motor läuft jetzt absolut ohne jegliches Rasseln.

    Wie mir der Werkstattmeister mitgeteilt hat, hat man den neuen Steuerkettensatz in der Konstruktion erheblich verbessert.

    Das (sehr leise) Rasseln beim Kaltstart hatte mich nicht gestört. Aber was hätte alles später noch passieren können, wenn ich nicht jetzt reagiert hätte.

    Ich denke, so haben manche Mitteilungen hier im Forum doch ihr Gutes ! :thumbup:
     
Thema: 1.2 TSI 86 PS rasseln der Steuerkette
Die Seite wird geladen...

1.2 TSI 86 PS rasseln der Steuerkette - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Octavia 1Z RS 3 Zoll Turbo Downpipe PPH Motoring 1.8 2.0 TSI

    Skoda Octavia 1Z RS 3 Zoll Turbo Downpipe PPH Motoring 1.8 2.0 TSI: Verkaufe hier eine Edelstahl Downpipe für alle 1.8er und 2.0er TSI Turbo Benziner des VAG Konzern. Sie wurde bei PPH-Motoring gekauft. Die Firma...
  2. Ladedrucksensor - 1.8 TSI - Orientierungshilfe

    Ladedrucksensor - 1.8 TSI - Orientierungshilfe: Hi, ich bin bei meinem Superb Combi (1.8 TSI, Baujahr 2010) auf der Suche nach dem Ladedrucksensor. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Tribbiani
  3. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  4. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  5. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...