1.2 TSI 77 kW als Zugfahrzeug für leichten Caravan?

Diskutiere 1.2 TSI 77 kW als Zugfahrzeug für leichten Caravan? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wir wollen einen Spaceback kaufen und dazu die AHK ordern, weil wir einen alten und leichten Caravan haben (960 kg) - ob das wohl gut geht? Gruß aes

  1. aes

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    Wir wollen einen Spaceback kaufen und dazu die AHK ordern, weil wir einen alten und leichten Caravan haben (960 kg) - ob das wohl gut geht?

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  3. #2 Scanner, 26.01.2014
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    für fast 1 Tonnen Zusatzgewicht
    würde ich ein Fahrzeug nicht unter 200 PS und mit Heckantrieb aussuchen.
     
  4. #3 The-Funky-Beast, 26.01.2014
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    Also mein Dad ist in dem Bereich selbstständig (haben einen Caravanhandel^^) und zieht wesentlich schwerere Wohnwagen mit wesentlich weniger als 200 PS. Und zwar auch mit einem Benziner. ;)

    Von daher sollte das das kein Problem sein, solltest du ihn nicht jeden zweiten Tag dran hängen haben. Nicht wegen der Last (zulässig bei dem Motor sind ja gebremst bis 1.100 kg), aber er wird dann vermutlich doch einen über den Durst trinken.
    Für 1-2mal im Jahr eine weitere Strecke ans Meer oder kürzere Strecken in Naherholungsgebiete sollte das also vollkommen klargehen. ;)
     
  5. aes

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    Momentan wird der Caravan vom Octi 1U 2.0 Liter, aber "nur" 105 PS gezogen und das klappt ausgezeichnet. Ich denke eher an den kleinen Hubraum der neuen Autos.
     
  6. #5 The-Funky-Beast, 26.01.2014
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    Sollte wie gesagt kein Problem sein, bist ja hier noch locker in der Anhängelast und ich geh mal davon aus du wirst ihn ja wie gesagt nicht 24h und 7 Tage die Woche dran haben.
    Der 1.2 TSI ist da alles in allem ein ausreichender und auch zuverlässiger Motor, darum würde ich mir da von daher weniger Sorgen machen. Nur das er halt vermutlich etwas mehr schlucken wird während dieser Fahrten. ;)
     
  7. aes

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    Im Zugbetrieb trinkt der Octi bei Tempo 100 im Flachland auch zwischen 10 und 11 Liter.
     
  8. #7 Bennoman, 27.01.2014
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    Wäre dann nicht der 1.4 mit 90KW besser? Weil der Octavia hat zwar die gleiche Leistung, aber durch den großen Hubraum merkt man den Hänger nicht so sehr. Kann mir vorstellen, der 1.2 hat dann bei steigungen schon gut zu tun...

    Hatten mal nen Ford Transporter als Firmenwagen mit 2.5 l Maschiene und 75 PS. Aber man hat den unterschied zwischen leer und etwa 2t mehr gewicht nicht bemerkt. Denke das macht dann der Hubraum wett...
     
  9. matti2

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    Klar ist das problemlos zu machen, wenn es keine täglichen Fahrten werden sollen. Habe ich mit meinem alten 63kW Roomster schließlich auch geschafft :D
     
  10. #9 schmdan, 27.01.2014
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    Was ist das für ein Motor? Der 1U 2.0 hatte doch 115 PS.

    BTT:
    Für den Anhängerbetrieb ist nicht Leistung und Hubraum entscheidend, sondern das maximale Drehmoment und dessen Verlauf. In dieser Hinsicht dürfte der 1,2 TSI dem 2.0 Sauger überlegen sein.
     
  11. #10 Langstrecke, 27.01.2014
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    Genau so denke ich auch. Der Turbobenziner wird gegenüber dem alten Sauger sicher ne bessere Figur machen. Der 1,2er wird da sicher etwas unterschätzt.

    Und es ist ja (wahrscheinlich) nicht so, dass der 1,2er TSI jede Woche Richtung Gardasee und retour fahren muss, also reicht diese Maschine auch aus.
     
  12. #11 Octarius, 27.01.2014
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    Der Bonsai Motor hat tatsächlich ungewöhnlichen Bums unten herum und fährt sich eher wie ein großer. Fakt ist aber auch dass er für genau diesen Bums sein kleines Turbinchen bemühen muss und genau diese Übung Kraftstoff kostet. Die Energie für die Luftpumpe muss ja irgendwo herkommen.

    Daher schafft das der 1,2er problemlos, gibt im Hängerbetrieb nur seinen Verbrauchsvorteil auf.

    Mit anderen Worten: Klaro kann man damit Schrankwände ziehen. Mit einem größeren Motor kann man das sogar noch besser.
     
  13. #12 Greschi, 27.01.2014
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    So sieht es aus. Laut WIKI hat der 2 Liter Motor von damals maximal 172 Nm Drehmoment. Und dass erst ab über 3000 U/min. Da ist der große 1.2 TSI mindestens ebenbürdig.
    Also um auf die Frage des TE zu beantworten...reicht locker!
     
  14. #13 felicianer, 27.01.2014
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    Also mein Vater zieht seinen Wohnwagen (zGG 985 kg) mit einem Opel Astra G Bj. 1998 mit dem 1.6 16V und 74 kW (150 Nm)...
    Das geht auf der Autobahn problemlos im 5. Gang und schneller als 100 darf man ja eh nicht.
     
  15. aes

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    Danke für die Ermunterung und ja, du hast recht - 115 PS (85 kW).

    Dann sollte es der richtige Motor sein, denn wir fahren nicht oft mit dem Caravan und wenn, dann im Radius von max 500 km von Wuppertal (Hamburg, Holland, vielleicht mal München oder mal Mosel...).

    Gruß

    aes
     
  16. Burni

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    Die maximale Anhängelast ist beim Diesel höher. Auch beim 90 PS-Diesel. Sind zwar nur 100 kg aber es ist soschon schwer einen Wohnanhänger in dieser Gewichtsklasse zu finden. Von den Kosten - übers Autoleben tut sich das wohl wenig zwischen Benziner und Diesel. Also wenn der Wohnanhänger mach einen Nachkommen bekommen soll => Diesel oder eine höhere Fahrzeugklasse zu empfehlen.
     
  17. aes

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    Im Prinzip hast du Recht, nur fahren wir zu viel Kurzstrecke im Alltag und das hat mein SDI arg drunter gelitten.
     
  18. Burni

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    Wenn ich dich richtig verstehe, dann fiel deine Wahl auf fen Rapid weil günstiger Kompaktwagen der dir gefallen hat. Wenn aber das Thema auf Wohnanhänger fällt und ggf. mal ein neuer(er) kommen soll. Heute liegen die leichtesten bei 1300 kg zulässiges Gesamtgewicht. Dafür ist der Rapid ungeeignet da er zu wenig Gewicht auf der Vorderachse hat. Selbst der Fabia schafft mehr.
    Das einzige Kompakte was Skoda hier noch böte wäre der Yeti. Also falls im Autoleben ggf. ein neuer Wohnanhänger kommen soll - K.O. Kriterium für den Rapid, denn die 1300 kg sollten es dann schon sein. Gleiche Preisklasse (bzw. leicht teuer): Kia Ceed und Seat Leon.

    Falls natürlich in den nächsten 8 Jahren kein neuer Wohnanhänger kommen soll, bzw. du dir eh alle 3 Jahre ein neues Auto kaufst - dann spricht nichts gegen den Rapid.
     
  19. #18 Langstrecke, 29.01.2014
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    Es gibt genügend - auch größere - Wohnwagen mit deutlich unter 1300kg Gesamtgewicht. Sterckeman/Caravelair ist z. B. ein Anbieter von sehr leichten Caravans die dennoch eine passable Größe bieten.
     
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  21. Burni

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    Danke für die Info.
     
  22. #20 The-Funky-Beast, 30.01.2014
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    Und selbst wenn er den Wagen mal wechselt, wechseln heißt ja nicht direkt komplett Neukauf.
    Vieles geht im Caravanbereich ja über gebrauchte (klar, letztendlich wie beim Autokauf xD), weil es doch einige gut gepflegte gibt, die günstig sind und halt auch grade in den 90igern auch viele Modelle für 2 Personen gebaut wurden oder halt kleine, leichte Modelle für die Kleinfamilie, welche auch noch in den ziehbaren Bereich fallen dürften. :)

    Bei den neuen Modellen die alle so nach 2005/2006 gekommen sind hast du natürlich recht, die sind oftmals über dem zulässigen Gesamtgewicht welches der 1.2 TSI ziehen dürfte. Aber auch hier gibt's einige Ausnahmen, wie zum Beispiel von Langstrecke genannt. ;)
     
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