1,2 Tsi 105 PS "rasseln"

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Incite, 04.01.2015.

  1. Incite

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    Hallo Liebe Skoda-Community User,

    Wir haben ein Problem mit einem unserer Fabia. Das Auto wird bald 2 Jahre alt und hat eine Laufleistung von 17 000 km.

    Beim Starten hörte ich manchmal für 1-2 Sekunden dieses Rasseln, habe das aber als "normal" abgetan da es davon kommen kann wie die Ventile beim Abstellen standen?!

    Nun habe ich aber heute gehört, dass es im Leerlauf beim stoßweisen Gas geben eine Art Rasseln gibt. Man hört es im Innenraum bei offenem Fenster klar und deutlich.

    meine Frage: ist es wahrscheinlich, dass ein so junges Auto mit wenig Laufleistung ein Steuerketten Problem hat? vom Gefühl her kam das Rasseln eher rechts im Bereich des Turbos aber 100% kann ich es nicht sagen da es draußen schneite :(


    lg

    Martin
     
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  3. #2 Holger01, 04.01.2015
    Holger01

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    Definitiv die Steuerkette. Hatte mein TSI mit 86 PS bei 24000KM lass es machen solange du noch Garantie hast
     
  4. ex V8

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    Selbst wenn du zum Schluß Recht behalten soltest, finde ich es sehr bedenklich sich so weit aus dem Fenster zu lehnen :rolleyes:
     
  5. #4 Holger01, 04.01.2015
    Holger01

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    haste schon recht, meiner hatte aber exact die gleichen Symptome
     
  6. #5 Tanktourist, 04.01.2015
    Tanktourist

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    Was soll denn sonst am Motor rasseln, wenn nicht die Steuerkette? Unsere hat auch kaum 3 Jahre gehalten, anfangs dachte ich, ein 1.2TSI-Nähmaschinenmotor muß so klingen aber seit die Kette neu ist, klingt er wie jeder andere Vierzylinder. Manchmal macht auch das Gestänge im Turbo Geräusche. Auf jeden Fall sollte man in der Werkstatt vorstellig werden und den Fehler aktenkundig machen.
     
  7. #6 MontesCarlo, 04.01.2015
    MontesCarlo

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    Solange keine Fehlermeldung angezeigt wird macht Skoda in so einem Fall nichts.

    Hab den Fall selbst!

    Ich empfehle dem Themenstarter noch vor Ablauf der Werksgarantie die Garantie um weitere 3 Jahre zu verlängern! Das geht aber nur im Garantiezeitraum.
     
  8. #7 Superb-Bua, 04.01.2015
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    Lass es sofort reparieren! Und wenn das Auto noch in der Garantie ist, wirds auch gemacht ohne Zicken.
     
  9. #8 MontesCarlo, 04.01.2015
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    Stimmt so nicht! Solange keine Fehlermeldung kommt wird sich da stur gestellt!
     
  10. #9 skodabauer, 04.01.2015
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    Bitte keine Verallgemeinerungen. Wenn der Motor z.B. beim Kaltstart extrem klappert aber noch keine Fehlermeldung kommt ist das Fahrzeug dann i O ??????????
    Was allerdings stimmt ist die Nachvollziehbarkeit. Also entweder der Mechaniker und/oder der Serviceberater haben das Geräusch selber gehört.

    Dann wird ein Auftrag geschrieben und los geht's auf Skoda-Kosten.

    Wahr ist aber auch das es mit einem Fehlereintrag im Speicher - der zum Thema Kette passt- die Nachweisbarkeit gegenüber Skoda einfacher ist. Was allerdings erst passiert wenn der Motorschaden kurz bevor steht und auch nicht unbedingt im Sinne des Kunden ist.
     
  11. #10 Superb-Bua, 04.01.2015
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    Ich kann nur sagen wie es bei mir in der Familie war. Beim motorstart rasselts schrecklich laut. Meistet und Serviceberater: kette neu.
    Auto auf die Bühne, zeugs ersetzt. Keinen Cent bezahlt. Das wars.
     
  12. #11 Normalverbraucher, 04.01.2015
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    Auch am Fabia meine Frau (1,2 HTP ca.11000km, Bj.2012) gab es dieses Geräusch. Bei der ersten Inspektion kurz vor Ablauf der Garantie, haben wir es dem Werkstattmeister gesagt. Dann zusammen raus und gestartet und er sagte gleich das dieses Geräusch von der Steuerkette kommt. Eine Fehlermeldung gab es noch nicht. Dann wurde gleich ein Antrag an SAD gestellt und kurz darauf die Steuerkette plus Kettenspaner auf Garantie gewechselt. Seit dem ist beim Start wieder Ruhe.
    Darum würde ich raten, bevor hier noch lange herumorakelt wird ab in die Werkstatt.
     
  13. #12 schreiber2, 05.01.2015
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    ich dachte die Steuerkettenprobleme wären ab dem Modelljahr 2013 behoben?
     
  14. #13 dünnbrettbohrer, 05.01.2015
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    Wenn eine Fehlermeldung kommt, müssen wohl schon unplausible Werte beim Nochenwellensensor vorliegen und somit die Steuerzeiten aus dem Ruder laufen. Da ist die Kette schon erheblich gelängt! Habe auf MT gelesen, dass bei dem Motor das Kettenrad auf der KW nicht abzumachen ist. Deswegen werden wohl nur Ketten und Spanner getauscht. Das ist aber Pfusch, weil ein eingelaufenes Kettenrad die neue Kette sehr bald wieder zerstören wird. Deswegen besteht ein Steuerketten-Rep--Satz immer aus Dichtungen, Kette Spanner und Kettenrädern. Bei diesem Motor wohl nicht.

    Kann da jemand was zu der Praxis des Kettenwechsels (mit oder ohne Kettenrad) sagen?
     
  15. Incite

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    Vielen Danke für eure Antworten.

    Dann geht das Auto nächste Woche in die Werkstatt. Das Auto hat 2+2 Jahre Verlängerung also mache ich mir da keine Sorgen, es ist nur mit Aufwand verbunden. Eigentlich ging ich davon aus, dass die Kettenprobleme behoben wurden ;(


    Ich habe mir den selben Fabia 2014 gekauft (1,2 Tsi 105 PS) da mich ihr Fabia völlig überzeugt hat. Meiner hat zwar erst 4000 km - macht solche Mätzchen (noch) nicht. Bei mir quietscht nur der Fahrersitz.


    Ich werde posten was am Ende raus gekommen ist


    lg


    Martin
     
  16. spunk_

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  17. #16 Bremsklotz, 06.01.2015
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    Wenn es kein Auto war, das bereits lange "auf Lager" stand, dann ist nicht mit Steuerketten bei deinem Fahrzeug zu rechnen, da die Probleme behoben wurden. :)
     
  18. #17 fabia1.2tsi, 06.01.2015
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    Das Quietschen des Fahrersitzes hatte ich bei meinem Fabia 1,2tsi auch. Es wurde letzten Dezember dann auf Garantie das Sitzgestell getauscht. Seit dem ist endlich ruhe :)
    Das sporadische Rasseln beim Kaltstart wurde bei meinem mehrfach geprüft und mir wurde jedesmal gesagt es wäre normal und stand der technik .... mfg Stephan
     
  19. msbot

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    Im Prinzip hast du recht. Bei Kettenantrieben sollte nicht nur die Kette, sondern auch die Kettenräder/Ritzel gewechselt werden, da sich die Zähne der Kettenräder zu s. gen. Haifischzähnen abnutzen (z. B. bei Motoradkettenantrieben). Eine neue Kette auf solchen Kettenrädern würde schnell wieder verschleißen. Bei Steuerketten ist es aber ein Wechsel der Kettenräder oft nicht möglich, bzw. nur mit sehr hohem Aufwand. Bei Motorrädern mit Mehrzylinderreihenmotoren z. B. sitzt der Steuerkettenantrieb oft in der Mitte zwischen den Zylindern. Die Einzelteile der Kurbelwelle werden im Werk verpreßt. Wollte man das Ritzel auf der Kurbelwelle wechseln, müsste die Kurbelwelle getrennt und anschließend wieder verpreßt werden. So was macht kein Mensch. Bei diesen Motoren wird auch nur Kette und Spanner gewechselt. Darüber hinaus haben moderne Motoren durchweg Zahnketten als Steuerkettenantrieb. Deren Kettenräder sehen aus wie breite Zahnräder; nicht vergleichbar mit den Zahnrädern von herkömmlichen Rollenketten. Diese Zahnräder verformen sich m. W. nicht zu Haifischzähnen. Nach meiner Erfahrung sehen die Kettenräder auch nach langer Zeit trotz gelängter Ketten noch so gut aus, dass ein Wechsel nicht notwendig erscheint.

    Beim 1,2 TSI der ersten Baujahre wurden die Ketten oft bereits bei Laufleistungen um die 20.000 km gewechselt. Mal abgesehen davon, dass dies eine völlig indiskutable Laufleistung für eine Steuerkette ist, müssten die Kettenräder noch in einem neuwertigen Zustand sein.
     
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  21. #19 DerFahnder, 19.01.2015
    DerFahnder

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    Yuhu,

    ich habe heute beim Starten ebenfalls ein komisches Geräusch gehört.
    Also mal flugs die Haube aufgemacht und dem Sack Nüssen bei der Arbeit zugehört...
    Nach 50km Strecke nochmal gelauscht und immer noch dieses Geräusch aus dem Motorraum.

    Morgen geht's zum Freundlichen.
    Ich glaub kein Wort der fehlerhaften Stanzwerkzeuge Geschichte.
    Meiner ist von Ende 2013 1.2 TSI mit 86 PS mit nun ganzen 25 tkm runter...

    edit: Und die "Du fährst zu viel Kurzstrecke"-Legende kann man sich bei mir auch sparen. Das Auto wird nicht unter 40km / Strecke bewegt, abgesehen von gelegentlichen Einkaufsfahrten.
     
  22. #20 niklasMA, 19.01.2015
    niklasMA

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    Das sehe ich auch so. Ich hatte das Problem bei meinem Polo 1,2 TSI (den hatte ich vor dem Fabia) auch und auch der war kein Kurzstreckenauto! Auch dass das Rasseln nur beim Kaltstart auftritt ist ein Märchen. Wie auch, die Kette wird ja bei warmem Motor nicht wieder kürzer :D. Übrigens hatte der Polo ca. 20 000 km, als es zum ersten mal auftrat, allerdings immer nur beim Starten.

    Wenn die Kette bei Dir sogar ständig rasselt, würde ich möglichst umgehend das Auto zum :) bringen. Wenn sie reißt ist der Schaden richtig fett! X(
     
Thema: 1,2 Tsi 105 PS "rasseln"
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