1.2 TDI überhitzt ohne Meldung - Kühlerlüfter Fehlersuche

Diskutiere 1.2 TDI überhitzt ohne Meldung - Kühlerlüfter Fehlersuche im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Unser 2010er 1,2 TDI überhitzt - ohne Meldung im Tacho, Signalton oder ähnliches. (bisher zweimal, jeweils mit Klima, einmal am Berg und einmal im...

1. #1 LaJaSePu, 22.09.2020
    LaJaSePu

LaJaSePu

Unser 2010er 1,2 TDI überhitzt - ohne Meldung im Tacho, Signalton oder ähnliches.
    (bisher zweimal, jeweils mit Klima, einmal am Berg und einmal im Stau)
    Das ganze zeigt sich durch Gasabriegelung - schrittweise bis zurück auf Standgas.
    Was ich jetzt schon rausgefunden habe ist, dass der Kühlerlüfter nicht dreht - passt also auch plausibel zu den Situationen Stau/Berg
    Klar, da kann bei 130tkm auch mal was kaputt gehen. Aber dass das Auto (Keine Temp-Anzeige) keinerlei Nachricht, Warnung, Lampe sonst was an den Fahrer gibt ärgert mich schon gewaltig.

-> Habe ich da zwei Fehler oder grenzt die Nichtanzeige der Überhitzung das Problem schon weiter ein?

-> Wo finde ich eine professionelle Anleitung / Werkstatthandbuch zum systematischen Vorgehen / Fehlersuche? (Pinbelegung Stecker Lüfter, Steuergeräteposition oder Relais und so weiter)

Nachtrag: Wasser hat er natürlich!

2. #2 4tz3nainer, 22.09.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Blöde Frage. Aber woher weißt du dass er überhitzt?

Der Kühlerlüfter sollte bei eingeschalteter Klima auch im Stand laufen. Ist es nicht so ist dort schon was faul.

3. #3 LaJaSePu, 22.09.2020
    LaJaSePu

LaJaSePu

Kalter laufender Motor, Klima eingeschaltet, Gebläse eingeschaltet und auf kalt => Lüfter steht

4. #4 LaJaSePu, 27.09.2020
    LaJaSePu

LaJaSePu

Torque Lite mit ELM327 kann keinen Fehler finden / auslesen.
    Habe jetzt mal im Fahrbetrieb die Temperatur mitlaufen lassen:
    ~ Wasser bis 102°C bei 10°C Außentemperatur ohne krasse Last.
    Bei 100 km/h liegt die Temperatur eher so bei 95-96 °C und leicht abschüssig rollend fällt sie bis auf 90°C.

5. #5 4tz3nainer, 27.09.2020
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Klingt jetzt nicht nach überhitztem Motor.

Corleone0664 gefällt das.
  6. #6 LaJaSePu, 27.09.2020
    LaJaSePu

LaJaSePu

Ne, stimmt bei 10°C ohne Klima bei 100km/h Landstraße sollte das so ein Motörchen auch ohne Lüfterlauf schaffen.
    Fakt ist ja aber, dass der Lüfter nicht anläuft, auch nicht mit eingeschalteter Klima.

Wo finde ich denn ein Werkstatthandbuch?

- Sicherung zum Motorlüfter ist wo?
    - Welche sonstigen Fehler gibt es, welche zum nicht Laufenden Lüfter führen?

7. #7 LaJaSePu, 05.10.2020
    LaJaSePu

LaJaSePu

Lüfter selber ist hin.

Drachier gefällt das.
Thema:

1.2 TDI überhitzt ohne Meldung - Kühlerlüfter Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

1.2 TDI überhitzt ohne Meldung - Kühlerlüfter Fehlersuche - Ähnliche Themen

1. Modellwechsel - kommt bald der 115PS TDI mit DSG?

Modellwechsel - kommt bald der 115PS TDI mit DSG?: Moin, was meint ihr, wird der Octavia IV Combi bald mit dem 2.0 TDI 115PS und DSG lieferbar sein? Ich darf mir wieder ein Auto konfigurieren, der...
  2. Privatverkauf Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG

Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG: Ich biete einen gebrauchten, 9 Jahre alten, gut gepflegten, in einwandfreiem Zustand befindlichen und mit frischem TÜV versehenen Skoda Superb...
  3. 1.6 TDI - Anzeige Reichweite AdBlue

1.6 TDI - Anzeige Reichweite AdBlue: Hallo zusammen ich bin seit gestern Besitzer eines 1,6 TDI KAMIQ MC MJ 2021, ein sehr schönes Auto. Jetzt habe ich eine Frage der Händler sagte...
  4. 3 Sec. Motorüberhitz dann wieder Normal ? Octavia 2.0 TDI RS Baujahr 2015.

3 Sec. Motorüberhitz dann wieder Normal ? Octavia 2.0 TDI RS Baujahr 2015.: Hallo habe Octavia 2.0 TDI RS Baujahr 23.03.2015. War auf Autobahn bin 120 gefahren auf einmal zeigt er an das der Motor überhitzt ist ca 3...
  5. SKODA Fabia C 1.4 TDI // 2016 überhitzt - wo ist der Temperaturschalter?

SKODA Fabia C 1.4 TDI // 2016 überhitzt - wo ist der Temperaturschalter?: Liebe Skoda-Community! Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich nicht fachkorrekt ausdrucken sollte! Ich bin kein Fachmann aber kann mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden