1.2 TDI (75PS) vs. 1.6 TDI (90PS)

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von filibrocket, 24.01.2014.

1. #1 filibrocket, 24.01.2014
    filibrocket

filibrocket

Hallo
    Ich werde mir bald einen Rommster kaufen. Leider finde ich keinen einzigen Händler der einen Diesel Roomster hat.
    Kennt jemand den Unterschied oder kann mir raten ob der 1.2 TDI langt oder ob man damit gar nicht vom Fleck kommt.
    Ich werde das Auto hauptsächlich auf der Autobahn fahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 130/140km/h
    Welches Auto ist denn bei dieser Geschwindigkeit Sprit sparender?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ben555

Ben555

Fahrzeug:
    BMW 528iA 1997
    Echte 140 (tacho 150) sind im roomster sicher nicht ohne für den kleinen tdi.

Würde 1.6tdi nehmen, haste auch mehr laufkultur.
    1.6er ist deutlich länger übersetzt, wird also eher weniger als mehr verbrauchen ab 100km/h

4. #3 Munki08, 24.01.2014
    Munki08

Munki08

Fahrzeug:
    SKODA, Roomster 1,6 TDI, Ambition Scout-Paket
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Decker, 1150 Wien
    Kilometerstand:
    20000
    Wir fahren den 1.6 TDI, mit 105 PS. Nach rund 13000 km - NUR Langstrecke - kann ich dir nur raten den stärkeren zu nehmen.
    1. 75 PS (den kenn ich übrigens als TDI 1,4 gar net) sind für den Roomy einfach zu wenig und werden ihn kaum ordentlich auf Touren bringen
    2. Der stärkere wird es dir durch mehr Laufruhe und niedrigen Verbrauch danken (den 1.6 TDI mit 90 PS kenn ich übrigens auch net)
    Und bei höheren AB-Geschwindigkeiten wird er halt recht durstig, "dank" der "Schrankform"!!

Wünsch dir die richtige Entscheidung!! :thumbup:

5. #4 extremecarver, 24.01.2014
    extremecarver

extremecarver

Fahrzeug:
    roomster family 1.6 tdi 90PS
    Kilometerstand:
    20000
    Als Österreicher würde ich versuchen den 1.6tdi mit 75PS zu erwischen (jetzt bei der Steuererhöhung werdens den sicher bald in vielen VWAG Autos anbieten)...
    Da spart man dann jeden Monat 9,30€ motorbezogene Steuer. Im Prinzip sollten die Hersteller hier für AT mal Motoren bauen die ab 1500 Umdrehungen XX PS zur Verfügung stellen, und nicht mehr egal welche Drehzal (in dem die Software drüber einfach die PS wegregelt). Da würde man dann ein Auto haben dass schnell genug beschleunigt - aber die für AT eh nicht nutzbare Höchstgeschwindigkeit halt bei 150 oder 160 limitiert - und man würde halt ordentlich Steuern sparen... (ja ich weiß, ein Elektromotor könnte das sowie das Steuern sparen am besten).

Der wird außer beim überholen und ab 140km/h kaum langsamer/unterschiedlich sein, da fast selbes Drehmoment und gleicher Motor halt mit anderer Software.

Wenns dann nicht ausreicht chippen lassen auf 85PS (das müsste in der Toleranz liegen bei einer Überprüfung) wobei das ohne Angeben halt illegal ist...

Aber um so schnell zu fahren, ist der Roomster nicht wirklich geeignet. Bis real 120 (Tacho 127.5km/h) macht er Sinn, darüber beginnt der 1.6tdi auch schon ordentlich zu saufen. Zumindest in Vergleich zu flacheren Autos wie Passat, Octavia, Fabia usw...
    Klar - weniger als ein großer Van wird er immer noch verbrauchen...

6. #5 Roomstergirl, 25.01.2014
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

ich dachte bis gerade auch, das es nur einen 1,6 TDI (105 PS) gibt. Früher soll es den 1,4 TDI wohl schon mit (69PS - 80PS) gegeben haben. Gibt es jetzt keinen TDI 1,4 mehr?

ab 2011 - heute sieht es so aus, das es auch einen TDI 1.2 (75PS) und 1.6 (90PS) gibt.

fährst DU einen Roomster oder vllt nicht ??? Sorry, bin mir da nicht so sicher. ?(

Najaaa, zum Verbrauch kommt ja drauf an wie man fährt, sparsam oder eher sportlich.
    z.b. der TDI 1,2 (75PS) kann genauso viel verbrauchen wie der TDI 1,6 mit (90 PS)

7. #6 extremecarver, 26.01.2014
    extremecarver

extremecarver

Fahrzeug:
    roomster family 1.6 tdi 90PS
    Kilometerstand:
    20000
    Ja fahre ich. 1.6 tdi 90PS. Und ab 120Km/h real vebraucht er einfach sehr viel.
    In AT bekommt man beim Fabia jetzt den 1.6 tdi 75PS, beim Roomster werdens den wenn die Steueränderung so kommt wie geplant, auch sicher wieder anbieten. Gabs früher ja eh schonmal den 1.6tdi mit 75PS.

Ab März bis Dezember brauche ich halt die Höhe, weil dann immer mindestens ein MTB im Kofferraum ist, wobei mir der Roomster eigentlich doch zu klein ist. Fehlen 10cm in Länge und Höhe um das Radel komfortabel ohne Radausbau reinzubringen, bzw braucht es die Mehrhöhe erst ab dem Zeitpunkt wo man 3 Bikes nur mit vorderradausbau einlädt, und 3 Sitzplätze braucht.

Das was mir noch immer nicht eingeht, ist warum der Fiat Doblo Maxi Transporter eines Freundes von mir trotz viel größer und schwerer kaum (max 0.5l) mehr verbraucht als mein Roomster.

8. #7 Roomstergirl, 31.01.2014
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

jetzt sieht man im Profil was DU fährst :thumbup:

Was ich ja echt nicht verstehen kann, warum es keinen Roomster TDI 2.0 mit DSG gab, wie z.b. beim Octavia?

9. #8 jackson, 31.01.2014
    jackson

jackson

Fahrzeug:
    ROMMY 1.6 TDI Scout
    Kilometerstand:
    130000
    Da hat der große Bruder was dagegen ;) Wer das Fzg mit mehr PS, Komfort etc will, der muss Caddy kaufen :thumbdown:

10. #9 Roomstergirl, 01.02.2014
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

.
    http://www.autozeitung.de/auto-einzeltest/vw-caddy-maxi-1-6-tdi-dsg-im-test
    Quelle AUTO ZEITUNG 2 12.09.2011

...also wenn ich mir den anschaue würg *k..z*
    Familienauto und dann solche Schalensitze? Bis auf's Lenkrad, finde ich da nix dolles dran.
    Hat der etwa den Tank auf der anderen Seite oder zwei :D

Hier mal zum Vergleich:

VW Caddy Maxi 1.6 TDI DSG
    102 PS (75 kW)
    7-Gang-Doppelkupplung
    Beschleunigung (0-100 km/h) 14,8 s
    Höchstgeschw.: 168 km/h

Roomster 1.6 TDI DPF ab 2010
    Hubraum 1598 ccm = 105 PS
    5. Gang Schaltung (kein DSG )
    Beschleunigung (0-100 km/h) 11,5 s
    Höchstgeschw.:181 km/h

Na bin ich froh das ich ein Roomy Scout gekauft habe, als so'ne lahme VW SCHACHTEL da ganz oben :thumbsup:

11. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Naja, der Vergleich hinkt etwas sehr, weil der Caddy-max hat schon mal 400kg mehr Leergewicht zu schleppen, dazu ein cw Wert, der 3700l "Kofferraum" umfassen muß. das Auto ist damit schon mal um 70cm länger, 20cm höher und auch breiter.
    Deshalb ist dort der 105PS Diesel auch die kleineste Motorisierung.

nimmst ihn in der Topmotorisierung wie es der 1.6er beim Roomy ist, dann - tja, dann fährt er die mit 196kmh Vmax ( :whistling: ) davon .... in 9,2 von 0 auf 100... 8o

12. #11 Roomstergirl, 01.02.2014
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

de Aschenbuddel :D hat den lange CaddyMax heute gesehen und wieder keine Kamera dabei :( Hammerteil, Chromleisten, schwarze Alu's, vorne so ein Rammbock, aber braucht man des? Wie, hab irgendwo gelesen das der normale 12,9 sec. (0-100km)- Vmax 168 schafft.
    Naja ist ja wurscht, der Roomy sieht meiner Meinung halt besser aus, abber ist der Diesel echt sooo laut? :rolleyes:

13. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    Laß Dich von so ner mächtigen Stoßstange nicht beeindrucken wenn die Leistung dahinter nicht stimmt. 8)

Diese "Kuhfänger" nennen andere auch "Kinder-MÖRDER" weil sie mit den Rundrohren genau auf Kinder-Köpfe zielen und oft von Kinds-Köpfen gefahren werden.

Da macht man sich in der Fahrzeugentwicklung Gedanken, Tests und Optimierungen zum Fußgängerschutz usw und dann SOWAS....

Sind doch hier nicht im australischen Outback !

14. Ben555

Ben555

Fahrzeug:
    BMW 528iA 1997
    roomster is fabia, da darf nur der ibiza den 2.0 haben

15. #14 Roomstergirl, 02.02.2014
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

Roomster ist Fabia?
    Aber doch bestimmt nur die Innenausstattung denke ich.
    Der Roomster soll doch ein Aufbau vom Golf sein der Fabia sowie Seat Ibiza ...erinnert mich an Urlaub :-) ein Aufbau vom Polo.

Falls man einen TDI mit DSG (140PS) haben möchte, würde eher v. d. Form und Ausstattung ein VW Touran passen...aber

8| http://www.autoplenum.de/Auto/VW/Touran/Test-VW-Touran-2.0-TDI-DPF-DSG-2010-id23149.html?tab=data

EDIT:den 105 PS Touran hab ich da mal weggelassen den dann könnte man sich ein Roomy 1,2 TSI DSG (105PS) Benziner kaufen.

16. #15 Roomstergirl, 02.02.2014
  17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Holger01, 02.02.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Roomster und Fabia sind vom Vorderwagen bis zu den Vorderen Sitzen Baugleich, hinter den Vordersitzen beginnt die Veränderung, hat mein Verkäufer mir erklärt ( Erklärbär? )

19. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Das Ding dient dazu, ein Kind, das ohne zu schauen über die Straße läuft mindestens so stark zu verletzen, daß es sich das merkt und nächstes mal aufpaßt !
    :wacko:
    (Klar, ich weiß schon, daß die Dinger nicht massiv sind, damit das nicht passieren soll, aber deswegen sind sie wirklich völlig unnütz und langsamer wird die Kiste damit auch)

Thema: 1.2 TDI (75PS) vs. 1.6 TDI (90PS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 1.2 tdi vs1.6 tdi

,
  2. 1 6 tdi 75 ps oder 1 6 tdi 90ps

,
  3. 1 6 TDI 75ps motorkenmung

,
  4. wie ist der skoda motor 1.2 tdi 75ps
Die Seite wird geladen...

1.2 TDI (75PS) vs. 1.6 TDI (90PS) - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...