1,2 Htp

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Holger01, 15.03.2014.

1. #1 Holger01, 15.03.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Hallo,
    der 1,2 HTP vom Fabia 2 meiner Frau lässt gern mal die Steuerkette rasseln (4-5 Sekunden) weiß einer was es kostet diese tauschen zu lassen?
    Gruß Holger01

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JulianStrain, 15.03.2014
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Beim letzten mal muste meine Versicherung so ca. 770 Euro Zahlen.
    ich würde einfach mal das AH fragen, die Preise können durchaus ja verschieden sein.
    Mal gucken was meine nächste Kette kosten wird.

4. #3 spoonman, 24.03.2014
    spoonman

spoonman

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² "Special" 44 kW
    Ich klinke mich hier mal ein...

Mein Dreizylinder ist 23.000 km gelaufen, und seit ein paar Tagen höre ich nach dem Anlassen (vor allem bei kaltem Motor) ein Rasseln aus dem Motorraum. Manchmal tritt das Geräusch auch auf, wenn ich z.B. an der Ampel stehe.

- Kann das die Steuerkette sein?
    - Ist dieses Rasseln ein akuter Grund zur Sorge?
    - Falls die Kette gewechselt werden muss: Sind dann sämtliche Kosten durch die Garantieverlängerung (5 Jahre, bis 50.000 km) abgedeckt?

5. #4 Holger01, 24.03.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    86000
    Ich glaube schon das es abgedeckt ist, wie lang ist den das rasseln? Beim Fabia meiner Frau sind es ca 5 sekunden. Werde demnächst mal zum :) und mal hören was er meint.

6. #5 derruedi, 24.03.2014
    derruedi

derruedi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 Tsi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter Schneider Siegen / Kreuztal
    Kilometerstand:
    2800
    @spoonman es hört sich schwer nach Steuerkette an. Das rasseln ist allemal ein Grund zur Sorge! Jeder Startvorgang und das ausmachen des Motors ist eine Belastung für die Kette. In diesem Moment ist die Gefahr des überspringens gegeben. Die Garantieverlängerung sollte hier 100% übernehmen. Ich wäre schon längst bei skoda ;-)

Gesendet mit meinem Xiaomi Mi 2

7. #6 spoonman, 24.03.2014
    spoonman

spoonman

Fahrzeug:
    @derruedi: Danke, ich wollte eigentlich sowieso schon einen Werkstatt-Termin ausmachen, dachte dann aber: Fragste erst mal im Forum nach. :D

Hab nun gerade beim "Freundlichen" angerufen. Der Servicemensch empfiehlt mir, den Wagen nachmittags/abends zu bringen, damit das Geräusch am nächsten Morgen bei kaltem Motor nachvollzogen werden kann. Klingt ja auch logisch. Problem ist bloß, dass ich erst einen Termin für nächste Woche (von Di. auf Mi.) bekommen habe. :S

8. #7 derruedi, 24.03.2014
    derruedi

derruedi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 Tsi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2800
    Das ist bitter. Ich habe vor 2 Monaten die Steuerkette beim fabia meiner Frau machen lassen. Über einen bekannten da keine Garantie mehr. Der hatte Leider eine Woche keine Zeit, hab dann meiner Frau für diese Woche das fahren verboten, bevor der Motor nachher noch hopps geht. Sicher ist sicher.

Gesendet mit meinem Xiaomi Mi 2

9. #8 spoonman, 24.03.2014
    spoonman

spoonman

Fahrzeug:
    Ich hab den Servicemenschen gefragt, welches Risiko ich denn eingehen würde, wenn ich noch 1 Woche mit dem Wagen rumfahre. Er meinte: "Ich weiß ja nicht, wie laut das Geräusch schon ist." Ob er wohl eine Angabe in Dezibel von mir erwartet hat? :rolleyes:

Für den täglichen Weg zur Arbeit bin ich (wg. Home-Office) nicht auf den Wagen angewiesen, aber am Samstag bräuchte ich ihn eigentlich beruflich. Was soll's - hab ja 'ne Garantieverlängerung, also kann mir ein Motorschaden egal sein. ;( 8| 8o

10. #9 derruedi, 24.03.2014
    derruedi

derruedi

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 Tsi DSG
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    2800
    Haste auch wieder recht ;-)

11. #10 spoonman, 25.03.2014
    spoonman

spoonman

Fahrzeug:
    Ach so, fast vergessen:
    Das laut vernehmliche Rasseln nach dem Anlassen sind bei mir auch geschätzte 3-5 Sekunden. Danach gibt es aber manchmal noch ein viel leiseres Rasseln, das ich nur bei ausgeschaltetem Radio höre. Die ganze Sache ist mir aber überhaupt erst am Freitag aufgefallen, und heute bin ich gar nicht gefahren.

12. #11 spoonman, 02.04.2014
    spoonman

spoonman

Fahrzeug:
    So, hab den Wagen nun gestern zum "Freundlichen" gebracht. Der Mitarbeiter, der den Auftrag angenommen hat, meinte, dass ein kurzes Kettenrasseln bei kaltem Motor schon mal vorkommen könne. Einen Motorschaden habe er deswegen noch nicht erlebt. :huh:

Und eben bekam ich einen Anruf: Die Geräusche würden von der Wasserpumpe kommen, die müsse ausgetauscht werden. Das sei durch die Anschlussgarantie abgedeckt, bloß das Kühlmittel müsse ich selbst bezahlen (was mag das kosten?). Natürlich ist die Wasserpumpe aber nicht vorrätig und nicht sofort lieferbar, sodass ich in 2 Wochen einen neuen Termin brauche. :rolleyes:

Klingt das alles plausibel, oder sollte ich da noch mal nachhaken? Immerhin wäre die Wasserpumpe eine Erklärung dafür, dass ich zwei verschiedene Geräusche gehört habe...

13. #12 Holger01, 03.04.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    86000
    Hmm hört sich für mich als Laien komisch an das es die Wapu sein soll, würde die nicht länger rasseln? Meine Frau hat mal Kühlmittel zum Nachfüllen gekauft da hat sie für 1,5 Liter 15€ blechen dürfen.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 spoonman, 26.04.2014
    spoonman

spoonman

Fahrzeug:
    Kurzes Update: Nach meinem ersten Werkstattbesuch (bei dem angeblich noch gar nichts gemacht wurde), ist das laute Rasseln nach dem Anlassen verschwunden. Zumindest habe ich es seitdem nicht mehr bemerkt. Beim zweiten Termin wurde die Wasserpumpe getauscht, und auch das andere Geräusch (das u.a. an der Ampel zu hören war) ist jetzt weg.

Für die Wasserpumpe wurde lt. Service-Mitarbeiter sowohl die Anschlussgarantie als auch Herstellerkulanz in Anspruch genommen, sodass im Endeffekt auch das neue Kühlmittel gratis war. Bezahlt habe ich lediglich 100 Euro für den sowieso fälligen Wechsel der Bremsflüssigkeit.

16. #14 MontesCarlo, 26.04.2014
    MontesCarlo

MontesCarlo

Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Das Geräusch an der Ampel im Standgas kann auch die Spritleitung sein diese schlägt gern mal an den Dom vom Federnbein.

Thema:

1,2 Htp

Die Seite wird geladen...

1,2 Htp - Ähnliche Themen

1. 1,2er HTP/70PS vs. 1,0er/75PS

1,2er HTP/70PS vs. 1,0er/75PS: Wir bestellen uns die Tage einen neuen F3 Combi. Im F2 Combi hatten wir den 1,2er HTP mit 70PS und waren voll zufrieden. Ich kann mir irgendwie...
  2. Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009

Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009: Hallo zusammen, habe seit ca. einem halben Jahr einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 0,5l auf 2000km. Nicht wirklich viel, ich weiß, aber dafür...
  3. Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?

Was taugt der frühe 60 PS HTP Motor?: Leider bin ich über die Suche nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Daher mal direkte Frage an die Erfahrungsträger: Eine Bekannte...
  4. Erste Inspektion , O III, 1,2 TSI, Was wird gemacht?

Erste Inspektion , O III, 1,2 TSI, Was wird gemacht?: Moin, bei meinem O III steht die 1.Inspektion an. Im Januar hatte ich einen Ölwechsel. Was genau beinhaltet diese Inspektion? Öl ist ja schon...
  5. Privatverkauf Seat Ibiza 1,2 69 PS

Seat Ibiza 1,2 69 PS: Hallo wir verkaufen unseren Seat Ibiza 6j Baujahr 2012 48000km Laufleistung 7500 Euro Verhandlungsbasis Farbe: Black Magic Perleffekt...