1.2 HTP springt warm nicht an

Diskutiere 1.2 HTP springt warm nicht an im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre seit 3 Jahren einen Roomster 1.2 HTP 51kW Bj. 2008. Der Wagen war bisher immer zuverlässig, aber seit kurzem hat er folgendes...
  • 1.2 HTP springt warm nicht an Beitrag #1

RoomsterPrince

Hallo, ich fahre seit 3 Jahren einen Roomster 1.2 HTP 51kW Bj. 2008. Der Wagen war bisher immer zuverlässig, aber seit kurzem hat er folgendes Problem:

Ist der Motor warm gefahren und der Wagen wird abgestellt (z.B. beim Supermarkt) und man möchte nach ca. einer halben Stunde wieder losfahren, springt er einfach nicht an. Der Anlasser orgelt, aber es passiert nichts. Lässt man ihn mit offener Motorhaube 20 Minuten abkühlen, läuft er wieder einwandfrei. Es scheint sich also um ein thermisches Problem zu handeln. Während der Fahrt passiert nichts, da reicht wahrscheinlich die Frischluft, die während der Fahrt in den Motorraum strömt.

Als ich das Problem am Montag zum ersten Mal hatte, hab ich erstmal den ADAC gerufen. Bis dieser da war, war der Wagen soweit abgekühlt, dass er wieder ganz normal ansprang. Der nette Herr hat dann natürlich trotzdem den Fehlerspeicher ausgelesen, dort waren aber keine Fehler abgelegt. Allerdings konnte er wohl erkennen, dass das ABS mal den Kontakt zum Motorsteuergerät verloren hat. Er hat dann erstmal beim Steuergerät selber nachgeschaut, ob die Stecker alle in Ordnung sind. Dabei ist aufgefallen, dass bei der Halterung des Steuergeräts eine Plastiknase kaputt war und das Steuergerät frei hin- und herwackeln konnte. Das soll natürlich nicht sein. Die Steckverbindungen und Kontakte sahen aber soweit in Ordnung aus.
Die Halterung habe ich zwischenzeitlich selber getauscht und auch sicherheitshalber neue Zündkerzen verbaut.