1.2 HTP mit 51 kw oder der 1.2 TSI mit 63 kw

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ornette71, 18.03.2011.

  1. #1 ornette71, 18.03.2011
    ornette71

    ornette71

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6143 Pfons
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Neurauther u. Heel
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo an alle,

    Nach wochenlangem Liebäugeln mit dem Fabia nun doch wieder zum Roomster zurückgekehrt bin, mir
    jedoch leider nicht im Klaren bin, welcher der beiden Motoren der bessere für mich ist:
    Der 1.2 HTP mit 51 kw oder der 1.2 TSI mit 63 kw.


    Gleich vorweg: Bin ein sehr gemächlicher Fahrer, mehr als 120kmH werden kaum gefahren,
    Beschleunigungszeit und Motorenlautstärke spielen keine Rolle.

    Würd mich über Antworten riesig freuen. 8o

    LG
    ornette
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roomidriver1706, 18.03.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    also hast du dir doch die antwort schon selber gegeben.

    also wenn du keine ansprüche stellst, nim den 1,2 HTP 51 KW den bin ich selbst 3 jahre gefahren und war damit zufrieden.
    Gruß michael :thumbsup:
     
  4. #3 ornette71, 18.03.2011
    ornette71

    ornette71

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6143 Pfons
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Neurauther u. Heel
    Kilometerstand:
    7000
    Danke für die Antwort....

    jedoch ganz anspruchslos bin ich doch nicht.... das Hauptkriterium wär der Treibstoffverbrauch.
    Wie sieht denn der tatsächliche Benzinverbrauch bei deinem Roomster aus (Kombination Stadt/Land/Autobahn)? ?( ?(


    Grüße
    Ornette
     
  5. #4 ArJoLaWe, 18.03.2011
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Im Fabia Forum läuft gerade die gleiche Frage...
    Schau mal hier!

    Gruß,
    Arnd
     
  6. #5 Roomidriver1706, 19.03.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    bei meinem alten 1,2 HTP lag der durchschnittsverbrauch bei 7,8 l
    bei meinem neuen 1,2TSI liegt er nach gerade mal 700 km schon bei 7,2 l :D
    aber am besten beide motoren probefahren da sie wirklich sehr unterschiedlich sind
     
  7. #6 ornette71, 19.03.2011
    ornette71

    ornette71

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6143 Pfons
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Neurauther u. Heel
    Kilometerstand:
    7000
    Danke für die Info, werd mal rechnen
     
  8. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwestfalen NRW
    Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style Plus
    Kilometerstand:
    25000
    Habe auch den HTP Motor mit 51kW und der Verbrauch liegt bei 7,5L (60% Stadt).

    Ich würde aber natürlich den 1,2 TSI nehmen, fährt bestimmt angenehmer. Der Aufpreis lohnt sich aufjedenfall.
     
  9. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Der 60PS Motor ist eigentlich nur ein Zweitwagen-Stadtmotor. Ich hatte Ihn mal in einem Leih-Fabia und war entsetzt. Jeder kleine Berg wurde zur Plage.
    Es kommt also auch darauf an, in welchen Einsatz und in welcher Gegend Du wohnst.
     
  10. Wendel

    Wendel

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt, Duisburg
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo Ornette 71

    Hier im Forum geb es schon häufiger Diskussionen von Fahrern die den Dreizylinder fahren und damit sehr zufrieden sind, und denen die sich das nicht vorstellen können.

    Ich selbst fahre immer wieder gern mit unserem Roomster und bin zufrieden damit. Schau mal bei folgenden Links nach und mach am Besten mal ne Probefahrt.

    Natürlich machen andere Motoren auch viel Spass. Unser Nachbar hat nen Roomster mit 1.9 TDI ohne DPF. geht wie die Sau das Ding, ist allerdings ein wenig kopflastig. Irgendwie ein ganz anderes Auto.

    Diskussion 1

    Diskussion 2

    Falls Du das alles gelesen hat: Mein Bravo. Und ja, ich gehöre zu denen die gerne Dreizylinder fahren.

    Wendel
     
  11. Wendel

    Wendel

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt, Duisburg
    Kilometerstand:
    46000
    Hinweis:

    Den 6-Ventiler Dreitöpfer gibt es im Roomster gar nicht. Kleinster Motor ist der 12-Ventiler mit mindestens 70 PS

    -- ... es sei denn man hat wie ich ´nen reimport mit nur 64 PS. :whistling:

    Wendel
     
  12. #11 flotter Bremsklotz, 19.03.2011
    flotter Bremsklotz

    flotter Bremsklotz

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Moin ornette, also mit Blick darauf, das jeder Neuwagen irgendwann mal vom Gebrauchtkäufer erworben wird, würde ich auf jeden Fall den moderneren TSI wählen... Gruß Ralf Hannover-Hoffenheim (zur Halbzeit) 1:0 :thumbsup: :thumbsup:
     
  13. #12 Roomidriver1706, 19.03.2011
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    1. den 6 Ventiler gab es in der ersten baureihe nfür kurze zeit auch un deutschland
    2. der 12 Ventiler hat 69 PS
    3. es gibt keinen roomster reimport da er ja nicht in deutschland hergestellt wird.(owohl viele teile aus deutschland kommen)

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  14. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Schon darum kann ich dir nur zum TSI raten. Diese Downsizingmotoren wurden ja gerade deswegen konstruiert, weil sie im Teillastbereich einen wesentlichen Verbrauchsvorteil bieten. Also der ideale Motor für dich. :thumbsup:
     
  15. #14 Rommi 1310, 19.03.2011
    Rommi 1310

    Rommi 1310

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2TSI DSG, Style Plus, NSW, GRA, e.FH hinten, Ladeboden, Ebersbächer Standheizung, Einstiegsleisten, Windabweiser, Kamei Sonnenschutz
    Werkstatt/Händler:
    Händler: W.T. aus Hamburg, Verkäufer Herr B.; als Werkstatt leider nicht zu empfehlen :-(
    Kilometerstand:
    16500
    Moin ornette71

    ich fahre ein 1,2 TSI mit DSG.
    Nie wieder etwas anderes.
    Der Motor hat Bums ohne Ende, schon kurz über den Leerlauf.
    Das DSG schaltet so super, dass ich selten, eher gar nicht im Stadtverkehr über 2000 Umdrehungen komme.
    Zur Zeit fahren wir fast nur Kurzstrecke (max. 5km) und laut BC haben wir ein Verbrauch von ca. 7 Liter.
    Ist die Strecke mal etwas länger, liegen wir im Verbrauch bei 5,7-6,5 Liter.

    MfG
    Martin
     
  16. #15 ornette71, 21.03.2011
    ornette71

    ornette71

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6143 Pfons
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Neurauther u. Heel
    Kilometerstand:
    7000
    Möcht mich bei allen bedanken die mir Antwort gegeben haben.......
    jedoch werd ich mich nach eingehenden Berechnungen doch wieder auf den Fabia Combi TDI konzentrieren. Bei den Treibstoffpreisen... vielleicht bis später ...
    und nochmals vielen Dank ... aus Tirol :thumbup:

    ornette ^^
     
  17. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Gerade wenn Du viel und eher gemächlich fährst und vor allem die Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielt, wäre doch der Kauf des 1.2 HTP und die anschließende Umrüstung auf LPG eine interessante Alternative zum TDI?
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. jensw

    jensw

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A3 8VA 1.6 TDI ultra
    Meine Frau fährt seit mehr als drei Jahren den 1.2 HTP im Roomster und wir sind damit bis jetzt sehr zufrieden. Der Stadtanteil ist aber auch sehr hoch und auf den sonst gefahrenen Bundesstraßen ist meist eh Tempolimit 120. Ich selbst fahre einen Octavia 1.9 TDI (105 PS) und finde den 1.2 HTP im Roomster gerade auf Kurzstrecken mehr als ausreichend. Der Verbrauch hängt stark vom Streckenprofil ab. Meine Frau benötigt zwischen 8 und 8,5 Liter (hauptsächlich Stadtverkehr). Wir hatten aber auch schon 6-6,5 Liter (viel Autobahn und nie schneller als 120).

    Gruß,
    Jens
     
  20. glehn1

    glehn1

    Dabei seit:
    12.12.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Neuss
    Fahrzeug:
    Yeti 1,4 TSI Elegance, Cappuccino- beige, B
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Wolters
    Hallo,
    meine Meinung: TSI!!!!!

    Es "lohnt" sich.. Wirklich!
     
Thema: 1.2 HTP mit 51 kw oder der 1.2 TSI mit 63 kw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster style 1.2 51kw

Die Seite wird geladen...

1.2 HTP mit 51 kw oder der 1.2 TSI mit 63 kw - Ähnliche Themen

  1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...