1.2 DSG Motoren noch laut/brummig?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Cheesy, 09.05.2010.

1. Cheesy

Cheesy

Hallo,

hat jemand schon einen Facelift-Roomster mit dem neuen 1.2 Motor (Benzin) mit DSG-Getriebe gefahren und kann sagen, ob der Motor immer noch so laut und brummig ist wie der alte 1.4 er Motor?

Wir konnten leider nur den 1.4 er mit Schaltgetriebe Probe fahren und fanden den Motor bei 130 km/h bergauf auf der Autobahn viel zu laut und brummig. Der Skoda-Händler sagt, dass er sich wohl keinen 1.2 mit DSG als Probefahrzeug zulegen will, also müssten wir den Neuen sozusagen blind (hier eher: taub) kaufen ;)

Danke und Grüße
    Cheesy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 10.05.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Kauf die Katze nicht im Sack. Ich bin mir sicher, das man dir hier weiterhelfen kann:

http://skoda.de/index.php?e=3

Einen Versuch ist es wert, oder?

mfg Berndtson

4. #3 silent grey, 10.05.2010
    silent grey

silent grey

Hi,

das DSG gibt es im Roomster bekanntlich nur in Verbindung mit der 77kw/105PS Motorisierung. Diese leistungsstärkste Ausführung war im bisherigen Verkauf eher wenig nachgefragt. Schwerpunkt bildeten bei den Benzinern die 1.4er Motoren mit 63kw/86PS, in der Rangfolge kamen dann erst die noch kleineren Motoren (für die wohl rein stadtgenutzten Fahrzeuge).

Rein konstruktiv arbeitet der 1.2 TSI (8V) leiser als der 1.4 16V, da ein Mehrventiler immer etwas grummeligere Arbeitsgeräusche entwickelt. In einem anderen Fred hatte ich schon kundgetan, dass ich diese Kombi (1.2 TSI + DSG) ersatzweise im Yeti getestet habe. Saubere Leistungsentfaltung bei absolut ausreichender Performance (ich bin da sehr verwöhnt), da selbst dieser "kleine" Motor richtig Druck entwickelt und über einen weiten Bereich hält. Zu hören war vom Antireb so gut wie nichts. Was aber nicht weiter verwunderlich sein dürfte, da ich den Yeti für erheblich aufwändiger gedämpft halte, als das Roomsterupdate. Wobei angemerkt werden muss, dass ein Fahrbericht über den Diesel aussagte, dass der Motor flüsterleise wie ein benziner zu Werke gehen soll. Also muss was dran sein, an der besseren Geräuschdämmung gegenüber der bisherigen Ausführung.

Gruß, silent

5. #4 xenon4d, 10.05.2010
    xenon4d

xenon4d

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.2 TSI DSG
    Bei Youtube gibt es ein neues Video vom 1.2 TSI im Yeti. Einfach mal Suchen. Da hört man auch mal wie er sich anhört.

Mit viel Fantasie hört man sogar einen V6 Motor ;)

6. #5 Patrick B., 10.05.2010
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Das dürfte beim Diesel aber in erster Linie am Umstieg von Pumpe-Düse auf Commonrail Einspritzung liegen.
    Die PD-Motoren waren schon immer etwas rauer was den Sound angeht, Rau, aber herzlich. Die CR-Motoren sind da ansich schon ganz massiv leiser geworden.

Mfg Patrick

7. #6 Superbler, 13.05.2010
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Ich habe gestern bei meinem Freundlichen einen nagelneuen Fabia Combi 1.2 TSI DSG probefahren dürfen und bin restlos begeistert!

Der Motor hat immer Biss, ist laufruhig, das Zusammenspiel mit dem Getriebe ist perfekt. Auch Sportmodus und Tiptronic-Funktion sind nett, im Alltag aber wahrscheinlich nicht so wichtig. Der Verbrauch war bei einer ruhigen Fahrweise sehr moderat, aber TSI+DSG können bekanntlich auch anders, wenn man sie fordert.

Besonders toll war das Gefühl, im Stadtverkehr bei etwa 55km/h im 7. Gang dahinzugleiten. Man hätte meinen können, dass es sich um ein Hybridauto im rein-elektronischen Modus gehandelt hat, den akustisch war der Motor praktisch nicht wahrzunehmen.

FAZIT: Innerhalb der nächsten Wochen wird ein neuer Roomster Ambiente Scout 1.2 TSI DSG bestellt. :thumbsup:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1.2 DSG Motoren noch laut/brummig?

Die Seite wird geladen...

1.2 DSG Motoren noch laut/brummig? - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...