1.2/1.4 TDI und Kurzstrecken - Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von M.S., 31.01.2012.

1. M.S.

M.S.

Hallo,
    hat hier jemand einen Roomster 1.2 oder 1.4 TDI und Erfahrungen mit häufigem Kurzstrecken-fahren? Allgemein wird ja oft von Problemen vor allem mit dem Partikelfilter gewarnt, wenn man einen Diesel selten richtig durch-erwärmt.
    Ich würde mir gerne den 1.2 TDI zulegen, fahre aber täglich Strecken unter 10 km aber auch 1 - 2 mal im Monat über 200 km am Stück.
    Bei meinen ca. 20000 km/Jahr würde sich laut Kostenrechner ein Diesel lohnen, aber denkt ihr der kleine Diesel verkraftet dieses Fahrprofil? Oder müsste ich da doch besser zum TSI greifen?
    Bin gespannt, ob jemand einen Tip für mich hat!
    Viele Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Abgesehen von der Partikelfiltergeschichte, wo man je nachdem wo man fragt leider beide Antworten bekommt (VW lehnt sich hier ja leider nicht mit konkreten Aussagen aus dem Fenster)...

Die Frage für mich wäre, ob bei so viel Kurzstrecke die exemplarische Benzin/Diesel-Rechnung wirklich so gut aufgeht... da sind ja eh schon genug Unsicherheiten drinn. Aber die Diesel brauchen ja wirklich ewig zum warmwerden. Und bis dahin arbeiten sie ja, ähnlich wie Benziner im kalten Zustand, nicht gerade Verbrauchsgünstig. Gibt leider keine echten Tests/Zahlen dazu. Wäre aber mal wirklich interessant.

4. #3 PilsnerUrquell, 01.02.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

bei 20.000km pro Jahr lohnt kein Diesel,
    der geringe Unterschied an der Tanke, die höhere Steuer beim Diesel und die mittlerweile ebfalls sparsamen Benziner, machen bei 20.000 einen Diesel höchstens gleich teuer, da aber bei dir viel Kurzstrecke angesagt ist, macht der Benziner mehr Sinn.

5. M.S.

M.S.

Was mich noch immer ein bisschen am Benziner (TSI) zweifeln lässt sind die (laut ADAC-Test) hohen Verbrauchswerte auf der Autobahn, weil ich bei den längeren Strecken doch viel AB fahre... (so um die 800 km Autobahn kommen in manchen Monaten schon zusammen)
    Gibt es denn jemand der einschätzen kann, ob ich mit meinem Fahrprofil bei einem 1.2 TDI technische Probleme riskiere? (um von der Betriebskostenrechnung jetzt mal abzusehen)

6. #5 taunusloewe, 02.02.2012
    taunusloewe

taunusloewe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, Skoda Roomster, Ford Ka
    Meine Frage wäre, machen viele Kurzstrecken Fahrten einen modernen Dieseltriebwerk wirklich noch Probleme ?
    Ich denke mal der DPF ist das Problem, so stellt sich mir die Frage wieviel Kurzstrecken ( 0-15 KM) darf man sich so erlauben
    bis der DPF anfängt zu meckern ?

7. #6 Holger01, 02.02.2012
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Hallo, also die vom ADAC angegebenen Werte sind bei Vollgasfahrten ermittelt worden, welches Auto verbraucht da nich Unmengen an Sprit?

Mein 1,2 TSI mit 86 PS braucht bei Richtgeschwindigkeit ( 130 Km/h) so um die 8,2 Liter auf 100KM, im Vergleich mein alter Primera hat da schon fast 9,8 Liter geschluckt

8. #7 Richter86, 02.02.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ich kann zwar nur von unserem 2.0 TDI berichten, aber der wird täglich keine 15km bewegt und das jetzt seit 4 Jahren und 50.000km.
    War noch nie in der Werkstatt außerplanmäßig!

9. #8 Superbler, 02.02.2012
    Superbler

Superbler

Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI Elegance (BJ 2005) & SII Elegance 2.0 CR TDI 4x4 (BJ 2009)
    Kilometerstand:
    210000
    Meine Schwester fährt unter 5.000 km im Jahr. Deswegen war klar: mit dem neuen Auto (Roomster Scout) kommt der Umstieg auf einen Benziner - und zwar den 1.2 TSI mit 7-Gang-DSG. Der Verbrauch ist sowohl in der Stadt, als auch Überland moderat (im Mix meistens um die 7-8 Liter).

Wie schon mehrfach in diesem Forum geschrieben: in Österreich überholt der Dieselpreis mittlerweile immer wieder den Wert für Super oder ist gleichauf. Damit ergibt sich ein weiteres starkes Argument GEGEN Dieselmotoren. Mein Vater und ich fahren viel Langstrecke (er bis zu 50.000, ich bis zu 25.000 km im Jahr). Da wäre wiederum ein Benziner die eher falsche Wahl.

10. #9 Robert78, 02.02.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Wenn du bei beiden Autos dann mal bei etwa 160-170 km/h vergleichst wird der Primera nur wenig mehr verbrauchen. Der TSI hat ihn dann aber wahrscheinlich schon übertroffen. Das ist alt der Nachteil der kleinen TSI Motoren.

Generell ist die Aussage weiter oben aber schon richtig. Der Diesel wird erst sparsam wenn er warm ist. Bei dem Kurzstreckenanteil des TE wird der Diesel definitiv erst bei deutlich über 20000 km pro Jahr rentabel.
    Der Fahrspaß des Diesels ist aber wegen des höheren Drehmomentes deutlich höher.

11. #10 chickeneater, 02.02.2012
    chickeneater

chickeneater

Kauf den Diesel.

Kenne jemanden der den 1.4 TDI fährt und ich selber fahre den 1.9 TDI 96 kw. Da gibt es keinerlei Probleme bei Kurzstrecken, auch wenn der nicht richtig warm wird braucht er immernoch viel weniger sprit als die TSIs.

Kenne 2 Leute, die sich einen Golf 6 gekauft haben. Beide fahren den gleichen Arbeitsweg. Einmal ein 1.6 TDI 105 PS und der andere ist ein 1.2 TSI mit 105 PS.

Der TDI nimmt sich so 5 Liter während der TSI gute 8-9 Liter schluckt. Mir persönlich macht der TDI auch mehr Spaß beim fahren. Mit dem Partikelfilter wirst du keine Probleme kriegen, da der sich sobald du doch mal etwas länger fährst selbst freibrennt. Es ist zwar richtig, dass die bei "NUR" kurzstrecke irgendwann probleme machen, aber wenn du alle 2 wochen mal 20km fährst ist das schon kein Problem mehr. Und im Zweifelsfall meldet sich dein Auto sogar und sagt dir, dass du den Partikelfilter freifahren sollst.

Fazit-> Der Diesel wird dir bei deinem Fahrprofil keine Probleme bereiten und dich mit einem günstigen Verbrauch belohnen.

Bevor jetzt die Meckerei über die oben genannten Vebräuche losgeht ... diese beziehen sich jetzt auf diesen genannten Arbeitsweg von ca. 10 km. Bei entsprechend längeren Strecken sinkt dieser natürlich. Allerdings bin ich der Meinung das bei den TSIs der Verbrauch in keinem Verhältnis zu Leistung steht.
    Ich bin mit meinem Octavia 131 PS 1.9 TDI zusammen mit einem Audi A1 1.4 TSI 122 PS eine Strecke von 350 km gefharen. Während ich da mit einer 4 vor dem Komma ausgegommen bin hat sich der A1 über 7 Liter genommen. Und das obwohl der schwächer ist, einen Gang mehr hat, einen halben Liter Hubraum weniger und 8 Jahre jünger ist. Man sollte sich bei den TSIs nicht durch den Normverbrauch blenden lassen. Sobald man die Motörchen auch nur ein bischen fordert saufen die mehr wie die alten Sauger.

12. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Die TDIs sind selbst im kalten Zustand extrem sparsam, es macht keinen messbaren Unterschied aus ob er 50°C oder 90°C Öltemp hat.

Der DPF macht (zumindest bei den CR Motoren) keine Probleme.
    Alle 400-800km muss er mal regeneriert werden, dazu muss der Motor aber eine mindest Temperatur haben, glaube 60°C - dann solltest du circa 10min fahren und gut ists.
    Wenn du ihn dann während dessen abstellst und das immer wieder, geht irgendwann die Warnlampe an und zwingt dich zu einer Regenerationsfahrt.

13. #12 doktorus, 02.02.2012
    doktorus

doktorus

Fahrzeug:
    Roomster 1,4 TDI DPF Style
    Kilometerstand:
    71000
    Nein, tust du nicht!

Mit dem Motor bzw. DPF keinerlei Probleme, auch Kurzstrecken problemlos!

Aber mit dem Rest vom Roomster gaaaaanz lange Geschichte!

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. M.S.

M.S.

Vielen dank erstmal für die unterschiedlichen Erfahrungsberichte und Einschätzungen!
    Wir werden jetzt erstmahl versuchen Probefahrten zu organisieren, damit wir auch das jeweilige Fahrverhalten einschätzen können.
    Weitere Komentare sind natürlich weiterhin willkommen.

16. #14 Anemsis, 10.02.2012
    Anemsis

Anemsis

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 2.0 TDI 140 kW / VW EOS 2.0 TDI Exclusive
    Werkstatt/Händler:
    Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    100
    Ich habe zwar auch nur den 2.0er TDI, aber ein ähnliches Fahrprofil, zumindest die Woche über. Ca. 15km, nur Stadt, von Ampel zu Ampel, was hier in Hamburg auch keinen Traumverbrauch ermöglicht. Alle 4 Wochen ca. ist eine große und längere Autobahnfahrt mit 2x400km dabei, da fahre ich allerdings auch alles andere als sparsam.

Trotzdem und das ist nicht mein erster Diesel, Kurzstrecke macht gar nichts aus. Bei mir leuchtete noch nie die Partikelfilterwarnleuchte, ich spare gegenüber dem 2.0er TSI deutlich und zwar schon ab ca. 15000km. Aussagen wie, ein Diesel lohnt sich erst ab 20000km sind totaler Quatsch, weil man das für jeden Typ getrennt ausrechnen muß.

tiga gefällt das.
Thema: 1.2/1.4 TDI und Kurzstrecken - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo diesel kurzstrecke

,
  2. skoda superb 1.9 tdi kurzstrecke

,
  3. polo 1.2 tdi probleme

,
  4. poli 1 4 tdi für kurzstrecken,
  5. skoda roomster 1 4 tdi dpf verbrauch,
  6. polo 6r diesel probleme 1.2 tdi,
  7. 1 6 tdi kurzstrecke,
  8. vw polo 1.2 tdi dpf probleme,
  9. vw polo 1.2 tdi russpartikelfilter ausbrennen,
  10. kurzstrecken Audi A1 1 4 tdi,
  11. tdi 1.4 kurzstrecken,
  12. a1 dieselmotor für kurzstrecken,
  13. polo 1.4 tdi kurzstrecke,
  14. 1.2 1.4 tdi unterschied,
  15. ein tdi auf 70 km strecke ja oder nein,
  16. probleme 1.2 tdi,
  17. roomster 1 4 diesel Erfahrungen,
  18. audi a1 1.4 tdi probleme,
  19. polo 1.4 6r tdi probleme,
  20. polo 1.2 tdi freibrennen,
  21. polo 1.2tdi wie wird regeneriert,
  22. polo 6r 1.2 tdi probleme,
  23. kurzsteckenfahren mit partikelfilter,
  24. vw 1.6 tdi kurzstrecke,
  25. skoda roomster 1.4 tdi
Die Seite wird geladen...

1.2/1.4 TDI und Kurzstrecken - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...