1.000.000 Kilometer im Fabia - Teil 3 - Ziel erreicht 750.001 - 1.000.000 KM

Diskutiere 1.000.000 Kilometer im Fabia - Teil 3 - Ziel erreicht 750.001 - 1.000.000 KM im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; 750.000 KM sind geschafft... nun geht es auf in die naechste Runde bis zur Million! Die viel disskutierte Frage, ob der Tacho tatsaechlich auf 0...

  1. #1 pietsprock, 05.07.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    750.000 KM sind geschafft... nun geht es auf in die naechste Runde bis zur Million!


    Die viel disskutierte Frage, ob der Tacho tatsaechlich auf 0 umspringt oder bei 999.999 stehen bleibt, beschaeftigt mich nur am Rande, denn erstmal muss der Fabia ueberhaupt bis dahin kommen... momentan schaut es zwar gut aus, aber 250.000 Kilometer sind nun auch nicht mal eben so abgefahren... fuer mich nicht und fuer den Fabia auch nicht...


    Weitere Ziele - wie noch nach 500.000 KM - will ich zunaechst mal nicht aufstellen, obwohl mir schon noch die ein oder andere Herauforderung einfallen wird... :love: :S :thumbsup:



    Als Termin fuer die Fahrt zur Millionen kann schon mal der 03.07.2013 notiert werden!


    Wer nun die Frage stellt, wie ich das so genau vorhersagen kann, der schaut vielleicht auf die bisherige Fabia-Erfolgs-Story.... wenn es mir gelungen ist, vor einigen Jahren den 10ten Jahrestag des Fabias fuer die 750.000-KM-Tour vorauszusagen, der wird mir auch glauben, dass ich das fuer die Million auch sagen kann.... :whistling:

    Und dafuer muss ich bei meinem derzeitigen KM-Profil nichtmals irgendwelche Extratouren machen, sondern einfach laufen lassen...



    Die Fahrt zur Million fuehrt dann uebrigens an die Geburtsstaette des Fabias nach Mlada Boleslav....


    In welchem Rahmen das stattfindet, werde ich zu gegebener Zeit planen und bekannt geben... auf jeden Fall wuerde ich mich freuen, wenn einige mit dorthin fahren, um dieses Ereignis mit dem Fabia und mir zusammen zu begehen...

    Gruss
    Peter


    P.S.: Der Bericht ueber die 750.000-KM-Tour erfolgt noch im Thread 2 ...

    "Projekt 500.000" -Teil 2 --- Gipfelstürmer zum Zehnjährigen --- "Die X-Alps-Tour"


    :)
     
  2. #2 superb-fan, 05.07.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.611
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Na dann viel Spaß und Glück, bei mir hat bisher kein Auto überhaupt 75000 überlegt, wurde gleich wieder verkauft ^^
     
  3. #3 uwe werner, 05.07.2010
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Hallo Peter,

    wenn es einer schafft, mit dem Fabia 1.000.000 Kilometer zu fahren, dann traue ich Dir das zu. Viel Glück bei Deinem weitern vorhaben.

    Gruß Uwe
     
  4. #4 limofahrer, 05.07.2010
    limofahrer

    limofahrer

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    48163 Münster
    Fahrzeug:
    Audi A4 limousine
    Werkstatt/Händler:
    AH Strate, Recklinghausen
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo Peter,
    es wurde je bereits mehrfach gesagt das es schon bis hierhin eine beeindruckende Leistung ist, mit einem Fahrzeug eine solch lange Strecke zu fahren. Ich denke mittlerweile, wenn es jemand schafft die Million zu erreichen dann Du, denn ich kenne keinen der solch detailierte Planungen aufstellt und diese dann nach erfolgreicher Absolvierung so gut in einem Bericht verewigt.
    Die Idee für den Ort um die MIllion vollzumachen finde ich echt klasse. Sollte ich dann noch im Skoda unterwegs sein, wäre ich selbstverständlich mit dabei, wenn dies gewünscht wird.
    Nichts desto trotz ist es bis dahin ja noch ein kleiner Weg, den Du hoffentlich ohne Probleme bewältigen wirst. Ich wünsche es Dir. Viel Spaß noch bei der weiteren Fahrt mit Deinem Fabi....
    LG
    Mike
     
  5. #5 felicianer, 05.07.2010
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.733
    Zustimmungen:
    514
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Eine Frage die sich mir jetzt stellt... Es kann ja doch sein, dass plötzlich was passiert (Unfall, Motorschaden etc)... Was würdest du tun? Welche Reparaturen (und vor Allem bis zu welchem Wert) würdest du ausführen lassen auf dem Weg zur Million?
     
  6. #6 KleineKampfsau, 05.07.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Betriebswirtschaftlich ganz einfach zu beantworten: Jeder Euro, der reingesteckt wird, verdoppelt den Wert. Bei einem Motorschaden ist sicher das Projekt beendet, macht dann wenig Sinn. Der Rest ist einfach eine emotionale Entscheidung.

    Ich habe mir mit dem RS das Ziel gesetzt, 10 Jahre zu fahren, egal, welche km-Leistung (dürften dann 320-350 TKM sein) dann auf der Uhr steht. :D

    Andreas
     
  7. #7 pietsprock, 05.07.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Gegen einen Unfall, egal ob selbstverursacht oder fremdverschuldet kann man nichts machen... oder doch... bei ersterem hilft vorsichtiges Fahren, was man eigentlich immer tun sollte...

    Eigentlich soll der Fabia weitestgehend im Originalzustand die Millionen erreichen, aber man weiss ja nie, was so kaputt gehen kann und was nach 750.000 KM als "normaler" Verschleiss anzusehen ist. So hab ich z.B. Kontakt ins Werk, welches fuer VW die Turbolader zuliefert, die max. bis 400.000 KM Erfahrungen mit Turboladern haben und die sehr genau das Projekt verfolgen und beeindruckt sind...

    Motorschaden waere definitiv das aus... bei Kupplung etc. muesste ich sehr in mich gehen...


    Eigentlich war es mein Ziel, den Wagen mit Kosten pro Kilometer von 10 Cent zu fahren... das ist ein absolut geringer Wert, den ohne entsprechende Kilometerleistung kaum einer hin bekommt, zumal Autos, die so viel fahren diesen Wert allein als Wertverlust zu verbuchen haben... Aktuell habe ich Kosten pro Kilometer von unter 9,5 Cent und somit inzwischen ueber 4.000 Euro bis zu 10 Cent eingesparrt... auch wenn es betriebswirtschaftlicher Unsinn ist, groessere Reparaturen durchfuehren zu lassen, so gilt die 10-Cent-Grenze erstmal als gesetzt an...

    Gehen wir mal davon aus, dass ein Teil davon durch gestiegene Kraftstoffkosten in den naechsten 3 Jahren aufgezehrt wird, so habe ich sicherlich 2.000 - 2.500 Euro auf dem fiktiven Reparaturkonto... und davon kann man schon einiges richten lassen...

    Gruss
    Peter
     
  8. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo Peter,

    sicher, dass es betriebswirtschaftlicher Unsinn ist noch etwas in den Fabia zu stecken ? ich gehe stark davon aus, dass du das durchkalkuliert hast. Allerdings fällt mir außer geringeren Dieselverbrauch keine Komponente ein, die bei einem neuen Mini günstiger ausfällt als beim Fabia. Und bei der Vollkostenrechnung bei deinen Kilometern sind potentielle Ausfälle wie eine neue Kupplung, ein neuer Auspuff, Stossdämpfer oder ähnliches vermutlich absolute Peanuts.
    Mit welchen Werten rechnest du denn für den Neuwagen ? Allein die Abschreibung verhagelt doch die Kilometerkosten ...

    hier noch eine Diskussion aus dem Mercedes 124er Teil von Motor-Talk:
    http://www.motor-talk.de/forum/wann-ist-schluss-mit-lustig-t2785743.html

    Vielleicht darf man das Thema Auto auch nicht nur durchkalkulieren...

    Viele Grüße
    Christian
     
  9. #9 Berndtson, 06.07.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo Peter.

    Ersteinmal die allerbesten Wünsche an euch und den Fabia. 750 tkm sind schon nicht ohne, und das in nur 10 Jahren. Respekt.
    Habe ich gerade notiert, werde ich beim Arbeitgeber einreichen zwecks Urlaub 8) , da :
    ich hier mit ankündige, dabei zu sein (sofern höhere Instanzen es zulassen). Dies ist eine verbindliche Zusage von mir, mit der du mich gerne "festnageln" kannst. Wenn sich nicht vorher die Möglichkeit ergibt, halte ich diesen Anlass für angemessen euch und den ein oder anderen kennen zu lernen.

    mfg und allet jute
    Berndtson
     
  10. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Grüß dich Peter,

    ein Versuch ist es allemal wert, die 1 Mio. zu schaffen. Klar ist, man steckt in der Technik nicht drin und von einem Unfall will ich gar nicht sprechen. Allein die Tatsache, das dein Fabia mit 750000 km auf der Uhr solch eine anspruchsvolle Tour durch die Alpen bewältigt hat ist herausragend! Sollte sich die Kupplung verabschieden - mehr kann man von so einem Teil nicht verlangen. Auch wenn sie ein Autoleben (unter NORMALEN Umständen) halten soll, so bleibt sie trotzdem ein Verschleißteil. Ich verfolge sehr gern dein Projekt weiter, mal seh'n ob es im Juni 2013 ein Treffen in Mlada Boleslaw gibt...

    Gruß -TDI
     
  11. #11 einemaus, 06.07.2010
    einemaus

    einemaus

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia 2 best of (86 PS TSI)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath Rendsburg
    Kilometerstand:
    27000
    Ich schließe mich den Optimisten an, dass Peter am 03.07.2013 verkünden wird, dass die 1.000.000km erreicht sind...

    Von daher möchte ich mir aktuell auch über das Thema mögliche Reperaturen und Varianten auch keine (großen) Gedanken machen :P Sondern viel mehr über die zukünftigen Erlebnisse und Werte etwas lesen ;-)

    Viele liebe Grüße
    einemaus
     
  12. #12 FabiaOli, 08.07.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    287
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Das du den Termin schon weißt wundert mich bei dir nicht mehr ^^
    Ich denke auch, wenn der Fabia und die Mitfahrer auf der Straße mitspielen, dann wird das ;)

    Wenn es denn dann so weit ist kommen sicherlich einige aus unserer Crew mit dir nach Mladá Boleslav ;)
     
  13. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    49700
    Ich geh davon aus, dass Dein Fabia & Du 2013 in MB anrollen werden.

    All die finanziellen Aspekte sind bei diesem Auto ja schon fast irrelevant - selbst ein Tausender an Reparaturen sollte nichts versalzen. Ein neues Auto kommt teurer - gar nicht zu reden von dem Gefühl, wegen eines behebbaren Schadens den Traum von der Million aufgegeben zu haben. Aber soweit kommt es nicht, ihr schafft das ! :thumbsup:

    Gute Fahrt wünscht

    Steffen
     
  14. #14 einemaus, 10.07.2010
    einemaus

    einemaus

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia 2 best of (86 PS TSI)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath Rendsburg
    Kilometerstand:
    27000
    Ebenfalls notiert ;)

    Lg
    einemaus
     
  15. #15 trubalix, 10.07.2010
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass Skoda eine Million schaffen kann. Die Frage ist nur welches Auto dann vorn zieht :D
     
  16. #16 pietsprock, 13.07.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Da ich noch eine Woche Urlaub habe und mir die Hitze hier nicht wirklich gefällt - auch wenn ich den Sommer ja liebe - mache ich mich noch auf eine Tour in etwas kühlere Gefilde...


    Gruß
    Peter
     
  17. SvenFa

    SvenFa Guest

    Ja dann viel spaß
     
  18. #18 Memphis01, 13.07.2010
    Memphis01

    Memphis01

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Leuna/Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 1.4 TSI Combi Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    Ich nach möglichkeit/ AH Rudolph, AH Reinhardt
    Kilometerstand:
    21801
    Wenn dein Fabia durchhällt bin ich ganz sicher auch mit dabei.

    Ich habe mir mal die Freiheit genommen und den Termin in den Kalender eingetragen. :D Pietsprock 1 Mio. km Fahrt
     
  19. #19 einemaus, 18.07.2010
    einemaus

    einemaus

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Fabia 2 best of (86 PS TSI)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath Rendsburg
    Kilometerstand:
    27000
    Dem Fabia geht's gut ;-)
     
  20. #20 pietsprock, 19.07.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    472
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1138400
    Nach der 750.000-KM-Tour durch die Alpen hab ich die dritte Urlaubswoche genutzt, um eine kleine Skandinavien-Tour dranzuhängen...

    So hat es mich in der vergangenen Woche nach Dänemark, Schweden und Norwegen verschlagen... durch Dänemark bin ich nur durchgefahren, in Schweden hab ich mir Göteborg angeschaut und bin von dort dann weitergefahren nach Oslo...

    Oslo ist wirklich toll und wird sicherlich nochmal angesteuert :thumbsup:


    Dieses war dann die erste Tour auf dem Weg zur Millionen... das nächste größere Ereignis dürfte dann die Schnapszahlen-Tour nach Paris sein... 777.777 müsste eigentlich tendenziell Anfang Oktober erreicht werden...


    Gruß
    Peter
     
Thema: 1.000.000 Kilometer im Fabia - Teil 3 - Ziel erreicht 750.001 - 1.000.000 KM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 1000000 km

    ,
  2. fabia pietsprock

    ,
  3. Skoda Fabia Reparatur 130 1.000

    ,
  4. kilometerkönig caddy,
  5. Pietsprock`s Fabia ,
  6. fabia 1 9 tdi mit 1Million Kilometer,
  7. grip skoda 1 million kilometer,
  8. skoda fabia 1.000000 km,
  9. opel vectra a Kilometerrekord,
  10. kilometerkönig volvo v70,
  11. ntv kilometerkönig,
  12. skoda community eine million,
  13. skoda fabia 1 million km,
  14. kilometerrekorde volvo v70,
  15. skoda fabia kilometerrekord,
  16. grip 1.1 mio fabia,
  17. grip skoda fabia Kilometer ,
  18. grip seat ibiza über 1000000 km,
  19. grip skoda 1000000 km,
  20. pietsprock fabia aktueller km stand,
  21. skoda fabia 1000000 km,
  22. pietsprock fabia reparaturen,
  23. kosten neue kupplung skoda fabia,
  24. fabia 1 000 000,
  25. peter4748
Die Seite wird geladen...

1.000.000 Kilometer im Fabia - Teil 3 - Ziel erreicht 750.001 - 1.000.000 KM - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  2. HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006

    HILFE! gelbe Motorkontroll-Leuchte Diesel Fabia 2006: Bin im Urlaub in Italien gestrandet, die Motorkontroll-Leuchte hat geblinkt, nachdem das Auto recht lange Stop and Go fahren musste und dann in...
  3. Privatverkauf Octavia 3 RS Led Rückleuchten

    Octavia 3 RS Led Rückleuchten: Hej, ich verkaufe hier einen gut erhaltenen Satz Led Rückleuchten für den Octavia 5e Combi Rs. Die Rückleuchten können Plug &Play getauscht...
  4. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  5. 450.000 km

    450.000 km: Am 20.07.2017 um 16:54 Uhr hat mein Skoda Felicia die 450.000 km erreicht. Zwei Wochen zuvor, gab es noch die Durchsicht, Zahnriemen- und...