1.0 TSI ?

Diskutiere 1.0 TSI ? im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bin am überlegen, ob ich mir den Karoq mit dem "kleinen" Motor holen soll. Konnte bisher nur den 1.5 TSI fahren. Wobei die 115 PS im Scala schon...

Pacito

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Bin am überlegen, ob ich mir den Karoq mit dem "kleinen" Motor holen soll. Konnte bisher nur den 1.5 TSI fahren. Wobei die 115 PS im Scala schon mehr als überzeugend waren (direkt vergleichen kann man natürlich nicht - niedriger und leichter als der Karoq).

Was sind die Vor- und Nachteile des 1.0-Motors? Vorteil auf jeden Fall der niedrigere Preis (und evtl. auch etwas weniger Spritverbrauch).

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit dem Motor?
 

fredolf

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wenn du den Karoq nur mit wenig Zuladung fährst und ihn quasi nur als Sitzerhöhung nutzt, ist der 1L-TSI sicherlich gut ausreichend.
Wenn du den Karoq dagegen als Zugwagen nutzen möchtest, würde ich mindestens zum 1,5TSI greifen.
 

Rumgebastel

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Vom Fahrprofil und der Gegend, in der du hauptsächlich unterwegs bist, würde ich es auch abhängig machen. Im Flachland reicht der 1.0er gut aus, bist du im Mittel- oder Hochgebirge kann ein wenig mehr Drehmoment nicht schaden. Bist du auf der Autobahn mit Tempomat 130 unterwegs, reicht ebenso der 1.0. Bist du auf der ganz linken Spur zuhause und permanent unter Zeitdruck, nimm eher den 1.5er ^^
 

KleineKampfsau

Forenurgestein
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Rumgebastel

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Oder fahre mit den 1.0er früher los..
Wäre es schwer gewesen, das nicht auf die Goldwaage zu legen? :S
Meine Intension beim Schreiben war eine andere als die von dir gedeutete. Ich wollte diplomatisch ausdrücken, dass einem Hamilton im Nebenerwerb die 116PS womöglich nicht reichen.
 

HHYeti

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noch nicht nennenswert
zur Eingangsfrage - wenn du den Motor im Scala schon gefahren bist, dann lade dir das Differenzgewicht zum Karoq in Form von Mitfahrern einfach in den Scala ein und gewinne so einen Eindruck, wie der Karoq damit zurechtkommt. Denke dass das bisschen mehr an Höhe sich nicht wirklich großartig auf der Landstrasse bemerkbar macht.
 

Pacito

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Danke schon mal für die Antworten. Tempo 130 auf der Autobahn reicht mir meist problemlos aus - ist auch viel entspannter als immer stark in die Eisen zu gehen - und groß länger dauert es bei den normalerweise gefahrenen Strecken aucht nicht.

Mittelgebirge und Hochgebirge bin ich eher seltener unterwegs. Wobei die 109 PS im Mercedes da für mich meist auch ausreichend waren - gut manchmal hätte er zügiger beschleunigen können.

Als Zugfahrzeug brauche ich ihn nicht - da wär der 1.0er wohl wirklich zu schwach.
 

Tuba

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@Rumgebastel - schlagfertige Antworten sind doch das Salz in der Forumssuppe ;)
 

Elektrobonzo

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Die 200NM sollten reichen, nur unangenehm zu fahren, z.B auf der Autobahn, da man doch mehr Schalten muss. Wer niedertohrig fährt oder Diesel gewohnt ist kotzt da ab.
 

Robert78

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Totaler Quatsch. Sorry, aber anders kann man das nicht bezeichnen.
Du bist garantiert noch keinen 1,0 TSI gefahren, oder? Der läuft auch niedertourig sehr gut. Bei weitem besser als z.B. mein 1,6 TDI

Würde der TE laufend weit über 130 km/h fahren würde ich klar sagen das er den 1,5 nehmen soll. Vor allem weil jenseits von 130 der Verbauch sehr hoch wird.

Im Stadt oder Landstraßenverkehr ist der Motor ausreichend. Natürlich immer im Verhältnis zu dem was er halt zu leisten mag. Denn ein 115 PS Motor hat halt definitv nicht die Leistung eines 150 PS. Das ist ja klar.

Daher Tip an den TE:
Einfach mal probefahren. Evtl. auch im Seat falls der greißbar ist, der ist ja so gut wie identisch.
 

Pacito

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Mittlerweile habe ich auch ein Autohaus mit dem "kleinen" als Vorführwagen (Active) gefunden. Ist zwar über 50 km entfernt - aber die Fahrt nehme ich doch gerne in Kauf für den Test.

Der Motor scheint kaum nachgefragt zu werden, Zumindest hat es hier im Forum den Eindruck.
 

Robert78

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Es ist halt kein kleines bzw. leichtes Auto.
Da ist es nicht verwunderlich wenn die jeweils kleinste Motorisierung eher selten zu finden ist.
Das kann man bei anderen Modellen (ab Kompaktklasse aufwärts) ebenfalls beobachten. Such z.B mal nach gebrauchten O3 mit dem 90 PS Diesel oder damals 86 PS Benziner. Selten.
 

FendiMan

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Der 1.0 Motor verbraucht nicht weniger als der 1.5er.
Den 1.0 Motor schüttelt es bei jedem Startvorgang - Start Stopp muss man entweder absolut mögen oder man muss es jedes Mal ausschalten.
Ich hab beide zur Probe gefahren, der 1.5er ist auf alle Fälle der souveränere Motor.
 

fredolf

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Dass ein Motor, der 50% mehr Hubraum und einen Zylinder mehr hat, souveräner ist, sollte nicht verwundern.
Der 1L-TSI verbraucht in der Praxis aber, nicht unerwartet, weniger.
Laut spritmonitor: 0,4L/100km.
 

Robert78

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Klar ist ein größerer und stärkere Motor besser.
Da aber für nicht für alle Leistung das wichtigste ist finde ich es völlig Ok das der TE fragt.

Und Startverhalten bei Start Stop würde ich jetzt nicht als so großen Negativpunkt darstellen.
Fährt man z. B. auf Landstraßen zur Arbeit und hat keine langen Ampelphasen gibt es fast keine Situationen wo Start Stop überhaupt eingreifen würde.
Und ohne DSG, davon schreibt der TE ja nichts. kann man das selber wunderbar bestimmen. Auch ohne es auszuschalten. Denn solange ich den Gang drin lasse werde ich vom Start Stop auch nichts merken.
 

FendiMan

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Den 1.0er schüttelt es ja bei jedem Starten.
Schon das war für mich ein Grund, den Motor nicht zu nehmen, abgesehen von der schwächeren Leistung.
 

Cuddles

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Scheint so das es ne Empfindungssache ist. Ich finde es nicht wirklich schlimm was du hier so "bemängelst".
 

Robert78

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Ich auch nicht.
Weder im Ibiza noch im T-Roc.

Aber daher sollte sich der TE, auch wegen der Leistung, einfach selbst ein Bild davon machen. Für manche von uns sind halt 2200 Euro viel Geld (den Unterhalt lasse ich jetzt absichtlich weg). Vor allem wenn evtl. das schwächere Auto für die persönlichen Bedürfnisse auch reicht.
 

fredolf

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ich bin den 1L-TSI beim Golf Variant schon zu zweit gefahren. Der ist m.E. durchaus flott zu bewegen, aber er war eben unbeladen und der Golf ist nicht sehr schwer. Schlimm fand ich die Motorreaktionen nicht, nur anders. Bin vom ehemaligen 1L-3-Zylinder im Corsa B schlimmeres gewöhnt...
Für die Anwendungsfälle des TE wird der 1L-TSI m.E. auch beim Karoq ausreichend sein.
 
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