1.0 tsi motor macht surrende, klopfendes Geräusche

Diskutiere 1.0 tsi motor macht surrende, klopfendes Geräusche im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und ich hoffe ich mache das jetzt richtig.. Ich fahre seit ca. einem Jahr ein skoda Rapid Spaceback 2018 1.0...

Davidba

Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und ich hoffe ich mache das jetzt richtig..
Ich fahre seit ca. einem Jahr ein skoda Rapid Spaceback 2018 1.0 tsi 110 PS.
Mit verlängerter Garantie. So bin ich recht zufrieden.

Als vorab Frage an die Kenner von 3 Zylinder. Der Wagen hat 3 Zylinder und läuft nicht so ruhig wie ein 4 Zylinder, das ist selbsterklärend...
Aber ist es normal das die Kühlerschläuche und weiter Kabel usw mitschwingen, der Motor sich in der Lagerung schon recht gut bewegt . Ich bin vorher ein alten Renault Megane 1.4 16v gefahren, das ich die beiden nicht vergleichen kann ist mir klar.

Zu meinem Problem. Beim Kaltstart ist es nicht so hörbar wie, wenn ich ihn mal unter Volllast jage. Ein surrendes Geräusch, hörbar auf der linke Seite bzw mittig hinterm Motor.

Dann hab ich so ein klopfen unterm Auto wahr genommen, wenn man günstig steht hört man es auch wenn man neben dem Auto steht. Ich habe mal zwei Videos angehängt,hoffe jemand kann mir sagen was das ist.

Ich weiß ich habe Garantie, möchte aber mit ein paar Argumente von jemandem erfahrenen "euch" kommen, wenn ihr wisst wie ich das meine.

Viele Grüße aus Sachsen, wo die schönen Mädchen wachsen. 😜
 

Anhänge

  • HwVideoEditor_2021_02_28_142921.mp4
    4,6 MB · Aufrufe: 0
  • HwVideoEditor_2021_02_28_145311.mp4
    7,3 MB · Aufrufe: 0

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
196
Zustimmungen
51
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Dass der sich etwas bewegt ist normal, ich fahre einen Fabia 1.0 TSI und da ist das auch so.
Ich hatte auch mal einen Golf 7 Facelift mit dem 115PS 1.0 TSI, da hat sich das ganze Auto im Leerlauf geschüttelt, wie ein alter Diesel.

Ich höre da jetzt nichts unnormales aus dem Motorlauf
 

Davidba

Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Dass der sich etwas bewegt ist normal, ich fahre einen Fabia 1.0 TSI und da ist das auch so.
Ich hatte auch mal einen Golf 7 Facelift mit dem 115PS 1.0 TSI, da hat sich das ganze Auto im Leerlauf geschüttelt, wie ein alter Diesel.

Ich höre da jetzt nichts unnormales aus dem Motorlauf
Guten Morgen, vielen Dank für deine Antwort.
Das Video unterm Auto,wenn man den Sound richtig laut macht, hört man so ein dumpfes klopfen... Kann auch an dem 3 zylinder liegen!?
Und das Video vom Motorraum, das klingt für mich wie eine Umspannrolle oder der gleichen,das klingt surrend.

Mfg
 

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
196
Zustimmungen
51
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Ja ich höre es, ich denke es ist aber nichts außergewöhnliches.
Ich kann mal gucken ob ich eine Aufnahme von unter meinem Auto mache, dann kannst du eventuell begrenzt vergleichen, wobei ich höchstwahrscheinlich eine neuere Revision habe (Motorkennbuchstabe DKRC)
 

Davidba

Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Das wäre sehr nett, wenn du das machen könntest. Motor Kennung hab ich jetzt nicht auf dem Schirm, da muss ich später nochmal schauen.
 

Davidba

Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ja ich höre es, ich denke es ist aber nichts außergewöhnliches.
Ich kann mal gucken ob ich eine Aufnahme von unter meinem Auto mache, dann kannst du eventuell begrenzt vergleichen, wobei ich höchstwahrscheinlich eine neuere Revision habe (Motorkennbuchstabe DKRC)
Und das surrende Geräusch im anderen Video, hast du das wahr nehmen können?
 

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
196
Zustimmungen
51
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden

Kalter Motor



Warmer Motor
 

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
196
Zustimmungen
51
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Also ich finde dass die sich von unten jetzt nicht so groß unterscheiden, muss ich mir gleich mal mit Kopfhörern anhören.
 

Davidba

Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Also ich finde dass die sich von unten jetzt nicht so groß unterscheiden, muss ich mir gleich mal mit Kopfhörern anhören.
Hab mir das mal mit meinen guten Kopfhörern angehört. Bei dir fehlt mir das dumpfe Klopfgeräusch. Sonst klingen sie beide relativ gleich.
Wenn du vielleicht nochmal schauen kannst bei dir, ob du das surrende Geräusch im Motorraum auch hast wäre ich dir sehr verbunden...
 

LaserGurke

Dabei seit
07.07.2020
Beiträge
196
Zustimmungen
51
Ort
42781 Haan
Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Hier von oben mit offener Motorhaube, der Motor ist warm.


 

Davidba

Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Hmm... Es gibt keine großen Unterschiede, denke ich. Ich werd das gute Stück nächste Woche mal dem freundlichen vorführen und sehen was die sagen.
Ich geb dann nochmal Rückmeldung.
Ich dank dir erstmal für deine Mühe und wünsche eine gute Nachtruhe...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Davidba

Dabei seit
28.02.2021
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Hier von oben mit offener Motorhaube, der Motor ist warm.


Anhang anzeigen 190056
Grüß dich LaserGurke,
Also ich war beim freundlichen. Nach seiner Aussage ist alles im Normalbereich. Das surrende Geräusch kommt wohl von der Turboklappe. Das klopfen unterm Wagen wollte er erst nicht wahrnehmen, meinte dann aber das dies normal wäre. Die neueren Motoren wäre eben etwas lauter und es ist nun mal nur ein 3 Zylinder.
Das hat mich nicht ganz zufrieden gestellt. Ich werde das im Auge behalten und sonst nochmal bemängeln.
 

Salieri86

Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
10
Zustimmungen
12

Die Corolla macht das gleiche gerausch.. habe neues auto gefahren.. Macht die Vakuumpumpe..

Bei meinem Kamiq habe ich es auch, wenn der motor warm gefahren wurde und dan fur 5 min steht.. wenn ich ihm dan wieder starte macht er diesem gerausch fur par minuten..

Am sonsten ist es aber nicht so present..

Was dass schuteln angeht.. siehe dieses video.. da siehst du wie sich der motor im neuwagen bewegt..

 
Thema:

1.0 tsi motor macht surrende, klopfendes Geräusche

1.0 tsi motor macht surrende, klopfendes Geräusche - Ähnliche Themen

Rapid spaceback 1.0 tsi surrenders, klopfendes Motorgeräusch: Hallo alle zusammen, Bin neu hier und hoffe ich mach das jetzt richtig 😅 Lese seit einem Jahr still mit und möchte mich mal hier anschließen...
Oben