081212 Heckscheibenwischer.

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von JMKio, 12.12.2008.

  1. JMKio

    JMKio

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flughafen Stuttgart Flughafenstraße 70629 Stuttgar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Limousine 2002 Comfort 1.4 16V 75PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Toepner Inh. R. Toepner e.K / AVN Sontheim Heilbronn
    Kilometerstand:
    169000
    Hallo zusammen,

    mir hat man leider meinen Heckscheibenwischer kaputt gemacht den Teil den man hoch klappen kann.

    https://fotoalbum.web.de/gast/jmkio/Rueckscheibenwischer

    Was meint Ihr was man dort tauschen muß und was dies Kosten würde.

    Weiter würde ich mich für die Aerotwin interessieren.
    Sind die zu empfehlen und welche bräuchte ich da für meinen Skoda Fabia Limosine 2002.

    Welche Werkstatt würdet ihr mir bei Göppingen empfehlen?

    Ich meine mal hier gelesen zu haben die Sorg sollen nicht schlecht sein, was meint Ihr zu denen?

    Bisher war ich bei den Toepner wo ich sehr zufrieden war und auch noch bin.

    Alles Liebe!

    JMK!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheSmurf, 12.12.2008
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Also der Wischerarm ist ja eindeutig in Dutten. Da du eh alles neu brauchst, kannst sicher auch gleich den Aero nehmen. Beim Fabia weiss ich es nicht 100% aber ich denke der vom Polo 9N müsste doch passen, oder? Ich habe an meinem O1 Combi eine kombination aus Touran und Polo. Kosten wird dich dass dann nicht wirklich mehr als ein originaler von Skoda. Ich wollte meinem Fabia auch AeroTwins spendieren, aber noch sind die Wischer gut (sind noch nagelneu).

    Alex
     
  4. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich hab noch ein rumzuliegen fürn Fabia 1, Aero komplett Wischer vom Golf 5 (hab ihn Neu gekauft), war zirka zwei Monate dran, Wischer ist also noch Top.
    Falls intresse besteht melde dich einfach per PN.

    Mfg
     
  5. #4 reddriver, 12.12.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
  6. JMKio

    JMKio

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flughafen Stuttgart Flughafenstraße 70629 Stuttgar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Limousine 2002 Comfort 1.4 16V 75PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Toepner Inh. R. Toepner e.K / AVN Sontheim Heilbronn
    Kilometerstand:
    169000
    Was für einer ist dieser bei Ebay?
    Wenn ich per Email Skoda Handler anfrage sagen die es gäbe kein Aerotwin nur den Ersatz!
     
  7. #6 octifabi, 12.12.2008
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Nabend,
    also von Skoda wirst du in der Tat keinen für den F1 bekommen!
    Ich habe es wie andere schon im Forum mit dem Aerotwin vom Golf V gemacht, der ist zwar nen bissel kürzer aber es geht ganz prima!
    Versuch mal die Suchfunktion, da wirst du bestimmt nen paar Threads finden, wenn nicht dann schau mal Hier nach.
    schönen Abend noch
     
  8. JMKio

    JMKio

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flughafen Stuttgart Flughafenstraße 70629 Stuttgar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Limousine 2002 Comfort 1.4 16V 75PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Toepner Inh. R. Toepner e.K / AVN Sontheim Heilbronn
    Kilometerstand:
    169000
    Also macht es nichts das der etwas kürzer ist das Ergebnis ist dennoch in Ordnung vom Wischen?

    Um wieviel ist es denn kürzer?
     
  9. #8 octifabi, 13.12.2008
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Mahlzeit,

    Nö das merkt man gar nicht das der kürzer ist. Wenn man im Rückspiegel schaut sieht man ja sowieso nicht die ganze Heckscheibe in der höhe. Und bis unter halb der 3.Bremsleuchte wischt der vom Golf auch. Hab mal nen paar Bilder gemacht, ich denke man kanns erkennen. 100_3942.JPG 100_3943.JPG 100_3944.JPG

    Ich habe auch schon mal probeweise das Wischerblatt von meinem O² dranmontiert, aber das ist von der Halterung gesehen nach links,da wo der Wischerarm ist dann zu lang und wird durch selbigen dann zu sehr an die scheibe gedrückt.
    Ob noch was anderes(Fabia2 o.ä.) passt weiß ich nicht.
    Mir reicht es in jedem Fall so wie es ist.
     
  10. #9 reddriver, 13.12.2008
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Ist das nun der Wischer von 3...2...1...meins? :wacko:
     
  11. SFE

    SFE

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Nein vom Golf V...und ist echt top das Ding... umbau ist von jedem zu bewältigen und kosten sind moderat.hab ihn auch dran und kann Den Aero vom 5er Golf uneingeschränkt empfehlen...
    Mfg
     
  12. #11 StyLeZ P, 14.12.2008
    StyLeZ P

    StyLeZ P

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dänikon - CH
    Fahrzeug:
    ehem. Skoda Fabia I 1.8T GT - jetzt Audi A7 3.0TDI (fast Voll)
    Kilometerstand:
    157000
    Ich hab ihn jetzt auch kaum ne Woche dran und bin vollends überzeugt! Echt klasse Teil, von Optik und Wischerergebnis!
     
  13. #12 tdimartin, 15.12.2008
    tdimartin

    tdimartin

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberthau Elsterstraße 5 06258 Schkopau Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi Extra 1,9 TDI
    Hi,
    ist derHeckwischer vom Golf 5 der selbe wie vom Polo 9N? den habe ich und finde den ein wenig zu klein. Das mit dem Wischerblatt vom Octi2 kann ich bestätigen.
    gruß
     
  14. JMKio

    JMKio

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flughafen Stuttgart Flughafenstraße 70629 Stuttgar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Limousine 2002 Comfort 1.4 16V 75PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Toepner Inh. R. Toepner e.K / AVN Sontheim Heilbronn
    Kilometerstand:
    169000
    Hallo,

    kann mir vielleicht einer Helfen Rat geben wie ich den Heckscheibenwischer herunter bekomme?

    Die schraube habe ich mit einem dreizehner Schlüssel abbekommen.

    Habe diese Schraube etwas gelößt und dann den Scheibenwischer hochgeklappt und an ihm hin und her geruckelt und dann ganz die Schraube gelößt und dann nichts ab!

    Habe mit Caramba versucht was zu lösen.

    Aber das was ich sehe was sich bewegt ist alles unterhalb des Wischers.

    Aber Spritzdüße und Gewinde haben sich zum Wischer nicht bewegt!

    Was muß oder kann ich machen?

    Bitte helft mir weiter!

    Alles Liebe!

    JMK!

    PS.: So wie auf diesem Foto zu sehen sieht es auch bei mir jetzt aus:

    http://www.fabia4fun.de/temp/aeroheck1.jpg
     
  15. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Du klapst denn Wischer von der Scheibe weg, hälst mit einer Hand denn Wischer fest und mit der anderen Hand stößt du mehrmals gegen denn unteren teil des Wischers in Richtung Scheibe also Wischrichtung vom Wischer, dan löst sich das Ding irgendwan.

    Mfg
     
  16. JMKio

    JMKio

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flughafen Stuttgart Flughafenstraße 70629 Stuttgar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Limousine 2002 Comfort 1.4 16V 75PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Toepner Inh. R. Toepner e.K / AVN Sontheim Heilbronn
    Kilometerstand:
    169000
    Auf den Ring ringsherum vom Gewinde klopfen?

    Oder wie?

    Den Wischer deswegen hockklappen damit der Wischer nicht auf die Scheibe schlägt?

    Bisher habe ich ringsherum von der Seite auf dem Wischer geklopft wo das Gewinde ist.

    Leider ohne Erfolg!
     
  17. JMKio

    JMKio

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flughafen Stuttgart Flughafenstraße 70629 Stuttgar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Limousine 2002 Comfort 1.4 16V 75PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Toepner Inh. R. Toepner e.K / AVN Sontheim Heilbronn
    Kilometerstand:
    169000
    Also es bewegt sich nur die Motorachse.
     
  18. #17 oimel4all, 18.12.2008
    oimel4all

    oimel4all

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Greentec BJ 2012
    Kilometerstand:
    500
    Probier mal etwas Kriechöl draufzumachen und kurz einwirken lassen. Hat bei mir geholfen, da der Wischer auch recht fest war.

    Wie "Ociman" schon sagte, den Wischer hochklappen. Dann musst du ihn seitlich etwas hin und her bewegen (nicht drehen) um den Konus am Wischerarm von der Welle zu lösen.
    Er sollte dann ganz einfach runterflutschen ... :thumbup:
     
  19. JMKio

    JMKio

    Dabei seit:
    04.07.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flughafen Stuttgart Flughafenstraße 70629 Stuttgar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Limousine 2002 Comfort 1.4 16V 75PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Toepner Inh. R. Toepner e.K / AVN Sontheim Heilbronn
    Kilometerstand:
    169000
    schwimt schon fast in caramba mehr habe ich nicht!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 reddriver, 01.01.2009
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Moin moin und gesundes Neues noch.
    Hab meinen jetzt mit dem Aero vom Golf 5 ausgestattet.
    Der Wischerarm passt einwandfrei, die Kappe muss unten um ca. 2mm abgeschliffen werden, sonst schleift sie auf der Scheibe. Das ist aber kein Problem.
    Nun hab ich aber ein Aero- Wischblatt vom T5 genommen, so wie in anderen div. Foren beschrieben.
    ABER ACHTUNG!!! Dieses Wischblatt ist zwar 45 cm lang und passt somit sehr gut auf die Heckscheibe.
    A B E R es passt längenmäßig nicht genau auf den Wischarm und stößt unten am Ende an, somit ungleichmäßiges/unvollständiges Wischbild und Quietschgeräusche!!!
    Hab mal ein Bild aus diesem Beitrag genommen (sorry, hatte bei der Montage keine Kamera dabei) und die Stelle markiert wo das Blatt auf Wischarm aufliegt.(ist noch der alte Wischarm, aber die Stelle ist die Gleiche)
    IMG_0801.jpg
    Also der Tip von mir. Nehmt denn auch das Aerowischblatt vom Golf 5. Es ist um ca. 3cm kürzer. Da das orginale Wischbild im Rückspiegel eh nicht komplett zu sehen ist, dürften diese drei Zentimeter nicht die Welt bedeuten.
    Hier nochmal die Teilenummern:

    - 6Q6 955 707 C AeroWischerarm
    - 6Q6 955 425 A Aero Wischerblatt
    - 6Q6 955 435 B Kappe
    (Alles Golf 5)

    So denn...
     
  22. #20 reddriver, 02.01.2009
    reddriver

    reddriver

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 TSI, 81 kW DSG, Ambition Plus
    Hab also jetzt auch das Aero-Wischblatt vom Golf 5 drauf. Passt perfekt und die Wischzone auf der Scheibe ist nur unwesentlich kleiner geworden, praktisch merkt man den Unterschied zum Original nicht. :thumbsup:
    DSC00020.JPG
     
Thema:

081212 Heckscheibenwischer.

Die Seite wird geladen...

081212 Heckscheibenwischer. - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer defekt

    Heckscheibenwischer defekt: Heckscheibenwischer arbeitet nach Einschalten nicht. Wenn der Schalter auf eingeschaltet stehen bleibt,wischt der Wischer 2-3 mal
  2. Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011

    Heckscheibenwischer wischt ständig Fabia 2 BJ 2011: Hoi zusammen, der Heckscheibenwischer an meinem Fabia 2 Kombi BJ2011 läuft nun ständig. Habe die heckklappenabdeckung abgebaut und am 4 poligen...
  3. Heckscheibenwischer / Tripschalter beim Yeti

    Heckscheibenwischer / Tripschalter beim Yeti: Hallo, Mein Yeti fing plötzlich beim Abbiegen von alleine an zu hupen. Daraufhin wurde in der Fachwerkstatt die Wickelfeder im Lenkrad...
  4. Relaiskasten - Welches ist für Wischwasserpumpe und Heckscheibenwischer?

    Relaiskasten - Welches ist für Wischwasserpumpe und Heckscheibenwischer?: N'Abend zusammen. Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Wischwasserpumpe (Wischwasser vorne + hinten) sowie der Heckscheibenwischer...
  5. Heckscheibenwischer wischt bei Starten

    Heckscheibenwischer wischt bei Starten: Immer (fast) wenn ich meinen Roomster starte, geht einmal der Heckscheibenwischer an. Wischerhebel steht dabei auf "aus", kein Rückwärtsgang...