00Fabia in geheimer Mission

Diskutiere 00Fabia in geheimer Mission im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ihr wollt undercover arbeiten, aber euren Fabi trotzdem als Dienstfahrzeug behalten. Na dann verschlüsselt doch gleich mal die Ausstattung eures...

Daniel

Guest
Ihr wollt undercover arbeiten, aber euren Fabi trotzdem als Dienstfahrzeug behalten.
Na dann verschlüsselt doch gleich mal die Ausstattung eures Autos.

Es ist doch Understatement pur zu behaupten einen:
6Y23J4​
zu fahren ;-)

Wies geht, ganz einfach:

6Y steht für den Fabia

die 2. Ziffer ist die Karrosserievariante: 2 für Limo, 5 für Combi

die 3. Ziffer ist die Ausstattung: 1 Classic, 2 Comfort, 3 Elegance

die 4. Ziffer der Motor: A 1.0 37kw, D 1.4 50kw, F 1.4 55kw, 2 1.9 47kw, J 1.4 74kw, 6 1.9 74kw

die 5. Ziffer für das Getriebe: 4 für manuell, 3 für Automatik

Dazu noch die Kryptischen Farbcodes, und fertig ist das verwirrspiel. Mit der Bitte den Code zu knacken, bringt ihr jeden Golfgonen um den Verstand :D

Gruß vom 6Y23J4-1Z1Z
 
SkodFather

SkodFather

Forengründer
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
20
Ort
Winnenden
Fahrzeug
Skoda Yeti
Kilometerstand
92000
der schlüssel für den sedan ist die zusatzzahl 3 ;-)
 
KleineKampfsau

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.727
Zustimmungen
680
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
@ Daniel

neckische spielerei und auch mal interessant zu erfahrem, wie die verschlüsselung funzt. Nur leider ist in der letzten Zeile gleich die übersetzung. Obs die Golfgonen merken ???? :D :D :D

Gruß vom 6Y5364-U1U1
 

Daniel

Guest
Was solls, wenn wir schon dabei sind, dann richtig ;-)

  • Atacama Beige - U1U1
  • Blackmagic - 1Z1Z
  • Candyweiß - 9P9P
  • Cayene-Orange - 7Q7Q
  • Diamantsilber - 1B1B
  • Dynamikblau - 6D6D
  • Fantasygrün - 5Y5Y
  • (das nichtmehr erhältliche) Lagunblau - 9C9C
  • Lemongelb - 8Q8Q
  • Naturgrün 3Y3Y
  • Petrolgrün D9D9
  • Ralley Rot H9H9
  • Tiefseeblau D7D7

Jetz is die Verwirrung perfekt! :P
 

aceman

Guest
also 6Y versteh ich ja gerade noch, aber was hat die 5 mit dem Kombi zu tun? 6 mit dem TDI? oder 1Z1Z mit schwarz?

Rein willkürlich ausgewählt oder steckt da ein tieferer Sinn dahinter?

Bitte um Aufklärung, denn bei diesem eklatanten Mangel an Transparenz wird es mir sehr schwer fallen, mir zu merken, dass mein zukünftiges Auto ein 6Y2264-1B1B ist. =)
 

aceman

Guest
Mir wurde gerade erklärt, dass das die Typenbezeichnung von Skoda selbst ist.
naja, die werden schon wissen, warum 3 für Automatik steht =)
 

Daniel

Guest
@aceman

Warum verstehst Du 6Y?? Aber den rest nicht ;-)

Irgendwie muß das ganze ja benannt sein, es gibt ja schließlich sooo viele Brancheninterne Abkürzungen, die kann man selbst wenn man damit zu tun hat kaum Überblicken.

Schon allein die Fertigen Modelle sind ja mit derarti Kryptischen Ziffernkombinationen beschert, das man da kaum durchblickt. Von E36 über W203, inkl 6Y bis hin zur A0 Plattform und und und.

Wenn man dann noch die Baurgruppen und Einzelteile mit allen möglichen Codes usw. berücksichtigt versteht kaum einer mehr etwas, ohne eine Lexikon ;-)

Man braucht ja nur unter die Kofferraummatte schaun, und man wird von den Codes der Ausstattung erschlagen ;-))

Also viel Spaß beim weiterrätseln. Vielleicht gründen wir ja einen eigenen Breich der Philosophie.

Ich besitze einen 6Y, also fahre ich???
 

aceman

Guest
6Y hab ich mal in irgendeiner Felgenliste gesehen.
Das scheint die generelle Typenbezeichnung für "Fabia" zu sein...der Rest ist mir allerdings neu.

Aber egal, früher oder später werde ich mich wohl auch da einarbeiten können ;).
 

mh77

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Ort
Schmalkalden, Südthüringe
Hallo,

Ich habe hier ein paar Ausstattungscodes für den Fabia gefunden, vielleicht hat jemand die Möglichkeit das zu übersetzen; habe leider kein Übersetzungsprogamm gefunden, was diese Sprache versteht aber einiges ist ja auch so verständlich.

Gruß Martin
 

Daniel

Guest
tja, Rumänische Fabiisti, meldet euch :D ... hab grad gesucht und auch nichts vernünftiges gefunden... aber ich kann auch etwas rumänisch ... ABS = ABS, Tempomat = Tempomat und nun das Glanzstück Inchidere centralizata cu telecomanda = Zentralverriegelung mit Vernbedienung :narr:
 

alex2002

Guest
Mir ist aufgefallen, dass der Fabia GT im Schlüsselcode gar nicht unterschieden wird. Mein Fabia (Liefertermin 1. März) hat den Typcode 6Y21F4. Damit wäre er eigentlich nur ein Classic?!
 

?

Guest
Original von alex2002
Mir ist aufgefallen, dass der Fabia GT im Schlüsselcode gar nicht unterschieden wird. Mein Fabia (Liefertermin 1. März) hat den Typcode 6Y21F4. Damit wäre er eigentlich nur ein Classic?!
Der Fabia GT kann auch keinen eigenen Code haben, denn es handelt sich um kein Modell das Skoda in der Tschechei so herstellt (siehe auch Fabia GT). Der GT ist ein Classic, der in Glauchau (Zentrallager Skoda Auto Deutschland) umgebaut bzw. mit den Zubehörteilen ausgestattet wird. Daher ist er auch nur in Deutschland erhältlich, denn er ist eine eigene Kreation von SAD.
 

alex2002

Guest
Das ist mir bekannt, nur hätte ich eigentlich gedacht, dass hier eine bessere Ausstattungsvariante dahintersteckt. Da müssten ja etliche Teile nachgerüstet werden, weil diese für den Classic ja noch nicht mal gegen Aufpreis erhältlich sind (Frontscheibe mit Graukeil etc.). So ein Aufwand!? ... kann ich nicht ganz glauben.
 

?

Guest
@alex2002
Den Classic kannst du z.b. an der von aussen zu öffnenden Tankklappe erkennen, alle anderen Modelle haben die Fernentriegelung.
SAD bietet den Classic mit bestimmten Austattungsmerkmalen an, das ist aber keine Vorgabe von Skoda in der Tschechei sondern wird in D individuell entschieden, halt an den Markt angepasst. Schau dir mal die Seiten der anderen europäischen Skoda-Töchter an, dann siehst du wie unterschiedlich ein und dasselbe Modell ausgestattet sein kann. SAD kann den Classic natürlich auch mit einer kompletteren Ausstattung in der Tschechei ordern (Sportsitze, Teilleder, Graukeil usw.) und sicherlich fanden auch Gespräche zwischen SAD und der tschechischen Mutter statt, um gewisse Optionen von vornherein zu bekommen. Ich sehe da aber kein Problem, die Ausstattung die du bekommst entspricht doch deinen Wünschen und welche interne Modellbezeichnung der Fabia nun hat, spielt dann keine Rolle mehr. Denn egal ob Classic, Comfort oder Elegance, die Qualität ist bei allen Modellen gleich gut, der Name soll ja lediglich eine Ausstattungslinie darstellen.
 

alex2002

Guest
Danke für die Erklärung, das klingt logisch. Alles andere wäre absolut hirnrissig.
Das Auto hat meine absolute Traumausstattung. Ich wüsste nicht, was ich sonst noch bräuchte. Sonst hätte ich ihn auch nicht so Hals über Kopf gekauft. :)

PS: Ich wollte ja erst den neuen Polo haben ... aber Preis und Gegenwert ... naja, Ihr wisst ja! Na gut, VW gewährt dafür aber etwas größere Nachlässe.
 
Thema:

00Fabia in geheimer Mission

00Fabia in geheimer Mission - Ähnliche Themen

07.09.2013 SkodaCommunity Rallye durchs Bergische II, diesmal Wuppertal und Umgebung, die Teams steh: Liebe Skodagemeinde, im letzten Jahr haben stmuthig und ich eine Rallye durchs Bergische organisiert (Link zum Bericht vom letzten Jahr...

Sucheingaben

petrol grün d9d9

Oben