00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250) Skoda Fabia Y6

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Marfi, 09.10.2009.

1. Marfi

Marfi

Hallo Community!

Seit einiger Zeit lese ich hier in diesem Forum. Ganz besonders die Beiträge zur Lenkhilfe, weil ich das gleiche Problem habe.

Zuerstmal die Meldung:

Code:
    Addresse 44     -------------------------------------------------------
       Steuergerät: 6Q0 423 156 G  
       Bauteil: Lenkhilfe           0004
       Codierung: 00110
       Shop #: WSC 00000
    1Fehler gefunden:
    00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250)
                30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

Nun ist es so, das ich schon gelesen habe, dass es zwei Sensoren gibt.

Als ich bei Skoda angerufen habe, sagten die mir, dass es nur am Lenkrad einen Sensor gibt.

Nun zu meinen Problemen:

Heute habe ich den NSW ausgebaut um mal nachzusehen. Dabei habe ich die Pumpe mit 3 Steckern gesehen.

In der Mitte ist wohl die Spannungsversorgung.

Was ist links und was ist rechts?

Wo kann ich da einen Sensor ausbauen?

Wo finde ich den Hersteller?

Ich habe keinen Hinweis gefunden.

Als ich nochmal eine Mail zum Skodahändler mit der Fehlermeldung geschickt habe, bekam ich folgende Antwort.

Code:
    Ausführung: TRW   114,00 EUR (Austauschteil,Altteil anliefern)

Ausführung: Smi-Koyo   42,00 EUR

Die nennen es Lenkwinkelsensor.

Kann mir jemand weiter helfen?

Ich habe hinter den Schaumstoff unter den Steckern (Kunststoff war porös und ist weggebrochen) Nur eine Teilenummer gefunden.

Irgendwas mit MO 5... oder so ähnlich.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Achso der Schraubdeckel auf der Servopumpe ist rund und grün. (Keine Ahnung ob das hilft)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Beim Fabia 6Y gibt es nur einen Lenkwinkelsenser G250 und der sitzt direkt am Lenkgetriebe. Zu unterscheiden ist der Hersteller Koyo oder TRW (sind nicht kombinierbar, da andere Bauform).
    Am Lenkrad selbst sitzt nur der Schleifring für den Airbag...
    Der rechte Stecker ist der vom Lenkwinkelsensor, der Linke von der Diagnose bzw für das Zündungssignal.
    Der Hersteller steht unter den Steckern auf einem Aufkleber. Falls dort nur schwarz zu sehen ist, um die Pumpe ist eine Geräuchdämpfung, die muss ab (denn darunter ist der Aufkleber), stört eh bloß und erfüllt keinen wirklichen Zweck.
    Ansonsten ist es an der Bauform des Lenkwinkelsensors zu erkennen, welcher Hersteller es ist. Einfach hinter dem forderen Linken Rad (Fahrerseite), über der Achse, an die Lenkung schauen (mann muss den Kopf schon etwas in das Radhaus nehmen ;-D und mit einer Taschenlampe leuchten). Dort sitzt ein Bauteil, wo ein Stecker dran geht. Wenn er "oval" ist, dann lautet der Hersteller TRW, wenn er richtig "kreisrund" ist, dann Koyo.

MfG Patty.

4. Marfi

Marfi

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Gerade habe ich mal versucht auf die schnelle was zu sehen. Aber leider ohne Erfolg.

Wo sitzt der Sensor denn henau? Sagen wir mal von dem Antriebswellenflansch vom Getriebe aus gesehen.

Kann man noch anders, vielleicht an der Fahrgestellnummmer erkennen welches Teil verbaut wurde?

Ich würde ja alles zerlegen und ausbauen, aber dann habe ich keine Auto mehr um das Teil abzuholen :S

Ansonsten verfolge ich morgen einfach mal das Kabel vom LWS, irgendwo muss es ja enden :)

Gruß

Marcus

5. #4 skodabauer, 09.10.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Fang doch bei der Spurstange links an(in Fahrtrichtung).Am Ende der Sputstange befindet sich das eigentliche Lenkgetriebe. Da siehst du von vorne kommend ein Kabel. Dem folgend kommt der Sensor. Bei der Fehlerauslese meldet sich das Steuergerät auch mit "KOYO" oder "TRW". Bei den erten Fabias bir 2002 gab es nur die von TRW.

6. Marfi

Marfi

Ich habe jetzt (nachdem ich das Steuergerät der Gasanlage ausgebaut habe) den Öldeckel aufgeschraubt. Dieser hat nicht Min und Max, deshalb sollte es TRW sein.

Und wenn du sagst, dass bis 2002 nur TRW verbaut wurde, passt es ja.

Morgen besorge ich den Sensor und bau ihn ein. Bin schon gespannt :D

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 skodabauer, 10.10.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nur weil beim Messstab am Öldeckel nicht "Min" und "Max" dransteht , heisst das nicht das man das nicht ablesen kann! Am unteren Ende befindet sich eine Art Kugel.Die Oberkante der Kugel ist "Min". Etwa 1 cm weiter oben ist die "Max"-Markierung.
    Dazwischen sollte der Servoölstand stehen.

9. Marfi

Marfi

Es ging mir nicht um den Ölstand, sondern um den Hersteller der Servopumpe.

Nunja, ich habe den Sensor gewechselt, der Fabia läuft jetzt endlich wieder normal.

Hätte mich nicht jemand vorwarnen können? Das ist ja voll die fummelei. :wacko:

Die untere Schraube ging leicht, aber die obere bei dem alten Sensor war kaum zu erreichen. Aber dank meiner zarten Hände hat es dann doch noch geklappt. :thumbsup:

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Thema: 00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250) Skoda Fabia Y6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sensor für lenkhilfe g250

,
  2. 00816 - sensor für lenkhilfe (g250)

,
  3. skoda fabia sensor für lenkhilfe

,
  4. Skoda Fabia fehlerCode 00816,
  5. skoda fabia 1.9 tdi fehlercode 00816,
  6. skoda fabia 6y fehlercode 0816,
  7. skoda g250 sensor,
  8. sensor für lenkhilfe g250 polo,
  9. fabia drehwinkelsensor g250 wechseln,
  10. skoda fabia 6y lenkwinkelsensor g250 von polo9n,
  11. fehlercode 00816 ,
  12. skoda sensor g250,
  13. polo 6r lenkhilfe Kurzschluss nach plus,
  14. polo 6r g250 ,
  15. 00816 - sensor für lenkhilfe (g250) Unterbrechung nach plus,
  16. vw polo lenkhilfe lenkwinkelsensor umcodieren trw koyo,
  17. 00816 vw polo,
  18. skoda fabia 1 9 tdi Sensor G250,
  19. skoda fabia lenkhilfe sensor,
  20. vw fox g 250,
  21. lenkwinkelsensor kurzschluss nach plus,
  22. sensore g250 vw fox,
  23. 0816 fehlercode audi,
  24. sensor für lenkhilfe g250 unterbrechung ,
  25. vw fehlercode 00816
Die Seite wird geladen...

00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250) Skoda Fabia Y6 - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...