00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250) Skoda Fabia Y6

Diskutiere 00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250) Skoda Fabia Y6 im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community! Seit einiger Zeit lese ich hier in diesem Forum. Ganz besonders die Beiträge zur Lenkhilfe, weil ich das gleiche Problem...

  1. Marfi

    Marfi

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community!



    Seit einiger Zeit lese ich hier in diesem Forum. Ganz besonders die Beiträge zur Lenkhilfe, weil ich das gleiche Problem habe.



    Zuerstmal die Meldung:

    Code:
    Addresse 44     -------------------------------------------------------
       Steuergerät: 6Q0 423 156 G  
       Bauteil: Lenkhilfe           0004
       Codierung: 00110
       Shop #: WSC 00000
    1Fehler gefunden:
    00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250)
                30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
    


    Nun ist es so, das ich schon gelesen habe, dass es zwei Sensoren gibt.



    Als ich bei Skoda angerufen habe, sagten die mir, dass es nur am Lenkrad einen Sensor gibt.



    Nun zu meinen Problemen:



    Heute habe ich den NSW ausgebaut um mal nachzusehen. Dabei habe ich die Pumpe mit 3 Steckern gesehen.



    In der Mitte ist wohl die Spannungsversorgung.

    Was ist links und was ist rechts?

    Wo kann ich da einen Sensor ausbauen?



    Wo finde ich den Hersteller?



    Ich habe keinen Hinweis gefunden.



    Als ich nochmal eine Mail zum Skodahändler mit der Fehlermeldung geschickt habe, bekam ich folgende Antwort.

    Code:
    Ausführung: TRW   114,00 EUR (Austauschteil,Altteil anliefern)
     
    Ausführung: Smi-Koyo   42,00 EUR
    


    Die nennen es Lenkwinkelsensor.



    Kann mir jemand weiter helfen?



    Ich habe hinter den Schaumstoff unter den Steckern (Kunststoff war porös und ist weggebrochen) Nur eine Teilenummer gefunden.

    Irgendwas mit MO 5... oder so ähnlich.



    Bin für jede Hilfe dankbar.



    Achso der Schraubdeckel auf der Servopumpe ist rund und grün. (Keine Ahnung ob das hilft)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Beim Fabia 6Y gibt es nur einen Lenkwinkelsenser G250 und der sitzt direkt am Lenkgetriebe. Zu unterscheiden ist der Hersteller Koyo oder TRW (sind nicht kombinierbar, da andere Bauform).
    Am Lenkrad selbst sitzt nur der Schleifring für den Airbag...
    Der rechte Stecker ist der vom Lenkwinkelsensor, der Linke von der Diagnose bzw für das Zündungssignal.
    Der Hersteller steht unter den Steckern auf einem Aufkleber. Falls dort nur schwarz zu sehen ist, um die Pumpe ist eine Geräuchdämpfung, die muss ab (denn darunter ist der Aufkleber), stört eh bloß und erfüllt keinen wirklichen Zweck.
    Ansonsten ist es an der Bauform des Lenkwinkelsensors zu erkennen, welcher Hersteller es ist. Einfach hinter dem forderen Linken Rad (Fahrerseite), über der Achse, an die Lenkung schauen (mann muss den Kopf schon etwas in das Radhaus nehmen ;-D und mit einer Taschenlampe leuchten). Dort sitzt ein Bauteil, wo ein Stecker dran geht. Wenn er "oval" ist, dann lautet der Hersteller TRW, wenn er richtig "kreisrund" ist, dann Koyo.


    MfG Patty.
     
  4. Marfi

    Marfi

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.



    Gerade habe ich mal versucht auf die schnelle was zu sehen. Aber leider ohne Erfolg.

    Wo sitzt der Sensor denn henau? Sagen wir mal von dem Antriebswellenflansch vom Getriebe aus gesehen.



    Kann man noch anders, vielleicht an der Fahrgestellnummmer erkennen welches Teil verbaut wurde?



    Ich würde ja alles zerlegen und ausbauen, aber dann habe ich keine Auto mehr um das Teil abzuholen :S



    Ansonsten verfolge ich morgen einfach mal das Kabel vom LWS, irgendwo muss es ja enden :)



    Gruß

    Marcus
     
  5. #4 skodabauer, 09.10.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Fang doch bei der Spurstange links an(in Fahrtrichtung).Am Ende der Sputstange befindet sich das eigentliche Lenkgetriebe. Da siehst du von vorne kommend ein Kabel. Dem folgend kommt der Sensor. Bei der Fehlerauslese meldet sich das Steuergerät auch mit "KOYO" oder "TRW". Bei den erten Fabias bir 2002 gab es nur die von TRW.
     
  6. Marfi

    Marfi

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt (nachdem ich das Steuergerät der Gasanlage ausgebaut habe) den Öldeckel aufgeschraubt. Dieser hat nicht Min und Max, deshalb sollte es TRW sein.

    Und wenn du sagst, dass bis 2002 nur TRW verbaut wurde, passt es ja.



    Morgen besorge ich den Sensor und bau ihn ein. Bin schon gespannt :D
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 skodabauer, 10.10.2009
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.336
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nur weil beim Messstab am Öldeckel nicht "Min" und "Max" dransteht , heisst das nicht das man das nicht ablesen kann! Am unteren Ende befindet sich eine Art Kugel.Die Oberkante der Kugel ist "Min". Etwa 1 cm weiter oben ist die "Max"-Markierung.
    Dazwischen sollte der Servoölstand stehen.
     
  9. Marfi

    Marfi

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Es ging mir nicht um den Ölstand, sondern um den Hersteller der Servopumpe.



    Nunja, ich habe den Sensor gewechselt, der Fabia läuft jetzt endlich wieder normal.



    Hätte mich nicht jemand vorwarnen können? Das ist ja voll die fummelei. :wacko:



    Die untere Schraube ging leicht, aber die obere bei dem alten Sensor war kaum zu erreichen. Aber dank meiner zarten Hände hat es dann doch noch geklappt. :thumbsup:



    Vielen Dank für eure Hilfe!!
     
Thema: 00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250) Skoda Fabia Y6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 00816 - sensor für lenkhilfe (g250)

    ,
  2. sensor für lenkhilfe g250

    ,
  3. fehlercode 00816

    ,
  4. skoda fabia sensor für lenkhilfe,
  5. Skoda Fabia fehlerCode 00816,
  6. skoda fabia 1.9 tdi fehlercode 00816,
  7. lenkhilfesensor polo 9n,
  8. sensor g250,
  9. lenkhilfesensor g250 5z,
  10. skoda fabia 6y fehlercode 0816,
  11. skoda g250 sensor,
  12. sensor für lenkhilfe g250 polo,
  13. fabia drehwinkelsensor g250 wechseln,
  14. skoda fabia 6y lenkwinkelsensor g250 von polo9n,
  15. skoda sensor g250,
  16. polo 6r lenkhilfe Kurzschluss nach plus,
  17. wo sitzt der g250 sensor,
  18. 00816 seat ibiza,
  19. fabia fehler 816,
  20. fabia sensor lenkhilfe,
  21. lenkwinkelsensor g250,
  22. fabia ii sensor für lenkhilfe,
  23. 00816 skoda fabia,
  24. code 00816,
  25. 00816 - sensor für lenkhilfe g250
Die Seite wird geladen...

00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250) Skoda Fabia Y6 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Skoda Leasing Anbietern

    Erfahrung mit Skoda Leasing Anbietern: Hallo, bei uns steht bald die Anschaffung eines Leasing-Fahrzeugs an. Die Wahl fiel dabei auf einen Skoda Octavia RS. Beim Stöbern im Netz ist...
  2. Privatverkauf Skoda Kodiaq: Gummimatte für den Mitteltunnel

    Skoda Kodiaq: Gummimatte für den Mitteltunnel: Braucht hier noch jemand eine Gummimatte für den Mitteltunnen im Kodiaq??
  3. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  4. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  5. Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?

    Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?: Skoda Rapid oder Mazda? Ich möchte mir gerne ein Auto kaufen bis 10.000€ ungefähr. Zur Wahl stehen Skoda Rapid Kombi oder Mazda 3. Sie gefallen...