0 Liter Momentanverbrauch in der Multifunktionsanzeige?

Diskutiere 0 Liter Momentanverbrauch in der Multifunktionsanzeige? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Normal hab ich bei der Anzeige immer die Uhrzeit drin. Aus Gewohnheit. Jetzt hatte ich mal zum ersten mal für längere Zeit den Momentanverbrauch...

Tobi

Dabei seit
07.07.2002
Beiträge
1.040
Zustimmungen
10
Normal hab ich bei der Anzeige immer die Uhrzeit drin. Aus Gewohnheit. Jetzt hatte ich mal zum ersten mal für längere Zeit den Momentanverbrauch drauf, weil ich zu faul war, umzuschalten.
Gewundert hat mich, daß wenn ich zum Beispiel im vierten Gang relativ langsam (so 30-40km/h) einen Berg herabfahre, daß dann als Momentanverbrauch 0,0l angezeigt wird...
Also, ist das wirklich so, daß dann kein Benzin mehr in die Zylinder gespritzt wird und die Kolben sozusagen ins leere laufen und die Zündung ins leere zündet, bis wieder Gas gegeben wird?
 

Pillefuss

Guest
hi tobi

das ist vollkommen normal weil dein auto eine schubabschaltung hat. das heist wenn das fahrzeug in den schiebebetrieb kommt wie bei dir in der bergabfahrt,
und das auto schneller von allein rollt wie du im gang fährst dann wird die kraftstoffzufuhr auf null gesetzt.


gruß andreas
 

Andre H.

Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
636
Zustimmungen
2
Ort
Lemgo
Fahrzeug
BMW 5er Touring
Kilometerstand
60000
Aber irgendetwas an Kraftstoff muss doch dann trotzdem verbrand werden!!!???
Sonst wäre ja doch wohl der Motor aus!!??? Oder?

André
 

RalphB

Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
1.057
Zustimmungen
54
Ort
01728 Bannewitz
Fahrzeug
1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Enyaq iV 80 und einen O1 Combi
Hallo zusammen,

wann ist ein Motor denn "aus" oder "an"? Wenn da was zuendet? Oder wenn er sich einfach nur dreht? Wie auch immer, es wird im Schubbetrieb tatsaechlich kein Kraftstoff eingespritzt. Das gabs auch schon frueher bei Vergasermotoren, da schloss ein Ventil (Schubabschaltungsventil) einfach die Kraftstoffzufuhr. Du kannst ja mal beobachten, was mit der Momentanverbrauchsanzeige passiert, wenn Du im Schubbetrieb mal auf die Kupplung gehst, d.h. der Motor nicht mehr ueber das Getriebe "angetrieben" wird. Die Elektronik wird bei einer bestimmten Drehzahl (knapp ueber 1000 u/min) wieder Kraftstoff zu geben, sonst wuerde die Maschine tatsaechlich ausgehen. Was folgt daraus? Beim Rollenlassen des Fahrzeugs nie zu zeitig auf die Kupplung gehen, Schubbetrieb hilft Kraftstoff sparen. Und die Bremsen werden auch geschont. Das gilt natuerlich auch alles fuern Diesel.

Viele Gruesse
Ralph
 
Thema:

0 Liter Momentanverbrauch in der Multifunktionsanzeige?

0 Liter Momentanverbrauch in der Multifunktionsanzeige? - Ähnliche Themen

1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben