IMG_2810
fechi

IMG_2810

  • fechi
Nachtlager irgendwo in Schweden am See
Kleine Frage, die mir irgendwie nie wer beantworten konnte:

Das Auto hat eine maximal zulässige Dachlast. Wie geht das dann mit dem Zelt auf dem Dach, wenn noch 2 Personen drin schlafen?

Edit: gerade gesehen "dynamische" Dachlast... dachte immer es ist die Dachlast auch im Stand gemeint?(
 
Wenn du mit 5 Fahrräder auf dem Dach bremst ist das schon erheblich mehr als nur 75 KG. Und die Kräfte beim bremsen, Kurven und beschleunigen sind doch stärker als etwas was auf alle 6 Aufnahmepunkte gleichmäßig von oben wirkt. Und die Leiter nimmt ja auch die Hälfte der Lasten auf. Je nachdem wo man liegt. Kein Autohersteller gibt sowas frei auch nicht bei Landrover oder Landcruiser etc. Aber es geht glaubt mir einfach.
 
Dann ist ja gut - kannte mich damit nur nicht aus ;) deshalb die Frage.
 
Hab auch ein Dachzelt :-)

Zur Traglast sag ich immer nur- wenn sich das Auto überschlägt und auf dem Dach liegen bleibt, muss es das ganze Auto auch tragen.
Zelt reisefertig wiegt ca 55kg mit Inhalt damit bin ich weit von den 75kg entfernt
 

Medieninformationen

Kategorie
Octavia II
Hinzugefügt von
fechi
Datum
Aufrufe
906
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Gerät
Canon Canon EOS 500D
Blende
ƒ/10
Brennweite
20,0 mm
Belichtungszeit
1/100
ISO
100
Blitz
Aus, kein Blitz
Dateiname
IMG_2810 Kopie.jpg
Dateigröße
1 MB
Abmessungen
1000px x 666px

Teilen

Oben